Auftritt im Strafprozess vor dem Münchener Landgericht schafft keine Klarheit über umstrittene EM.TV-Geschäfte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.11.2002
KUNST Leichenblass lehnt die Künstlerin an der Wand. Kein Wunder: Sie ist in den Mitte längs durchgesägt, ihre beiden bluttriefenden Körperhälften sind bereits merklich gegeneinander verrutscht.
Ein Gen könnte uns daran hindern, mit dem Rauchen aufzuhören, wie das Fachblatt „Pharmacogenetics“ berichtet. Forscher entdeckten bei Rauchern eine veränderte Form eines Gens, das den Abbau von Nikotin beeinflusst.
Günstigster Bieter sah sich wegen erneuter Ausschreibung übergangen
Private Krankenhausgruppe Asklepios will in Brüssel gegen den Defizitausgleich für öffentliche Krankenhäuser vorgehen
Herbert Grönemeyer startet seine Europa-Tour
„Mehrwertsteuer“ (siehe Artikel Seite 15) ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Nettoumsatzsteuer mit Vorsteuerabzug, wie sie im Umsatzsteuergesetz geregelt ist. Als Verbrauchssteuer belastet sie alle Güter, die der Verbraucher erwirbt, und alle Dienstleistungen, die er in Anspruch nimmt.
Trotz der Krise der New Economy strömen die Studenten optimistisch in die Informatik – vielleicht zu Recht
Aussagen zum Rentner-Mord: Ich wollte ihn nicht töten, ich wollte seine Enkelin missbrauchen
Ludwig Görtz, Eigentümer der größten deutschen Schuhhandelskette, über die Konsumflaute, die Fehler der Regierung und die Winterschuhmode
Basel kann Liverpool aus der Champions League werfen
Tilman Spengler über die grauen Zellen der Roten Armee Fraktion Das traditionelle Problem der Genie und Elitenforschung, jedenfalls wenn sie von Neuroanatomen betrieben wird, liegt in der betrüblich langen Zeitspanne, die gemeinhin zwischen Geistesstreich und der Möglichkeit seiner medizinischen Darstellung verstreicht. Da blitzt und funkt es aus den gräulichen Rindenfeldern der Virtuosen, gewaltige Werke entstehen, doch bis es dem Forscher gestattet ist, jenes subtil-sublime Organ zu untersuchen, das der Urheber der Wunderleistung ist, hat die Natur es verfettet, verkalkt, verödet, kurz alles unternommen, um die Spuren des Genialen auszulöschen.
neue Wünsche für Reformpläne
Anschläge auf Zivilisten in Israel waren im Frühjahr das Thema einer erhitzten Auseinandersetzung in der palästinensischen Gesellschaft. Eine Debatte darüber, ob speziell Kinder von der blutigen Auseinandersetzung verschont bleiben sollen, hat es jedoch nicht gegeben.
Abstimmung in CDU-Fraktion Wer darf in den Rundfunkrat?
Preise für Orts- und Ferngespräche sollen sinken
Schifffahrt an vielen Stellen in Süddeutschland eingestellt
50 000 Euro aus Transportkiste gestohlen: 23-Jähriger zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt
Wissenschaftler blicken zwar oft ein bisschen von oben herab auf die Publikumspresse, aber in der Zeitung stehen wolle sie alle. Und natürlich sammeln sie dann auch sämtliche Notizen über sich selbst, legen jedoch auch Sammlungen von Zeitungsartikeln über andere Themen an.
Berlin/Brüssel (HB). Die EUKommission befürchtet, dass Deutschland auch im kommenden Jahr gegen den Stabilitätspakt verstoßen wird.
Berlin (jkn/HB/afk). Die von Finanzminister Hans Eichel (SPD) beabsichtigte Streichung der Verrechnungsmöglichkeit von Gewinnen und Verlusten bei Konzernen könnte bei vielen Kommunen zu unerwarteten Gewerbesteuerausfällen führen.
CDU-Parteitag in Hannover bestätigt die Chefin – aber 160 Delegierte waren gar nicht im Saal / Scharfe Angriffe auf Rot-Grün
BVG und Polizei: keine Handhabe
Herr Thomas, warum wehren Sie sich gegen die Sparmaßnahmen der Koalition? Wir befürchten eine Verschlechterung der Versorgung, weil zuwenig Geld da ist.
Aachens Trainer Jörg Berger kämpft gegen den Krebs
Der Springreiter Toni Hassmann besitzt Pferde des Mobilcom-Gründers Schmid – und fürchtet trotzdem nicht um seine Zukunft
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Manchmal kann man in die Zukunft blicken. Wenn Ihr Sohn oder Ihr Enkel in 20 Jahren eine nette Amerikanerin kennen lernt, so heißt sie Madison.
Der jahrelange Streit zwischen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten über drei Gemälde Caspar David Friedrichs (17741840) und Carl Blechens(1798- 1840) ist mit einem Kompromiss beendet worden: Wie der Präsident der SPK, KlausDieter Lehmann, am Montag im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mitteilte, werden die Friedrich-Bilder „Mönch am Meer“ (1808/10) und „Abtei im Eichwald“ (1809/10) zur Alten Nationalgalerie gehören, während die Gemälde „Morgen im Riesengebirge“ (1810/11) von Friedrich und „Park der Villa d’Este in Tivoli“ von Blechen (um 1831/32) im Schloss Charlottenburg zu sehen sein werden. Die Aufteilung der Bilder ist laut Lehmann ein Kompromiss, der insgesamt über 100 weitere Kunstwerke betrifft.
Mit Pflanzen prüft man die Abgasbelastung an Europas Straßen
Spuren lesen: zur 26. Duisburger Dokumentarfilmwoche
Für amerikanische Austauschstudierende sucht das Berlin Consortium for German Studies (Freie Universität) für März ab sofort 34 Gastfamilien in Berlin. Die Unterkunft sollte nicht zu weit weg von der FU sein (bis 30 Fahrminuten).
MINISTER FÜRNISS TRITT ZURÜCK
Die Wahl des Begriffs „Diät“ für das Gehalt der Abgeordneten war ein Geniestreich. Man sieht die magere Hand des Parlamentariers richtig vor sich, wie sie durch das Gitter des Politikbetriebs ragt und eine bescheidene Gegenleistung der Bürger annimmt, eine welke Möhre, einen LightJoghurt, irgendwas Kalorienarmes.
Gedacht waren die EU-Russland-Gipfel als Symbol einer immer engeren Kooperation; zugleich sollten sie Foren sein, auf denen man Probleme systematisch abarbeitet, Zukunft organisiert. Und jetzt diese Entfremdung!
Harald Schartau leitet Superressort Arbeit und Wirtschaft
Der Mann ist wütend. Er ist sogar sehr wütend.
Die Spender haben die CDU wieder entdeckt. Drei Jahre nach dem Parteispendenskandal hat sich nicht zuletzt dadurch die Finanzlage der Partei erholt – allerdings hängt das Damoklesschwert einer Strafzahlung in Höhe von 21 Millionen Euro noch über der Union.
Die Fans werden das ausländische AllStar-Team der Bundesliga bestimmen, das im Benefizspiel für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe am 16. Dezember in der Arena Auf Schalke gegen die deutsche Nationalelf antritt.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Ein russischer Windhund hat Dienststellen in West und Ost beschäftigt, bis er jetzt nach wochenlangem DDRAufenthalt zu seiner Besitzerin zurückkehrte. Das Tier war im September in West-Berlin einem in Richtung DDR-Grenze davonspringenden Hasen nachgejagt und nach zwei Tagen von einem Mann in Falkensee aufgegriffen worden.
Die kleine Laura (Name von der Redaktion geändert) sah die schönen Blumen, die am S-Bahnhof verkauft wurden. Sie kam auf die Idee, ihre Mutter mit einem Strauß zu überraschen.
Frankfurt (Main) (ro). So ganz exakt kann Holger Wenzel den Trend nicht einschätzen.
Experten rechnen mit Kapitalflucht ins Ausland
Wie „OpInfo“, die Medientruppe der Bundeswehr, die Auslandseinsätze unterstützt
Warum die Post als Sponsor aus der Formel 1 aussteigt
Hauptverdächtiger: Bomben sollten möglichst viele US-Bürger töten
Ioan Holender, der Direktor der Wiener Staatsoper, wird künstlerischer Berater der bald führungslosen Deutschen Oper Berlin
„Es ist einfach der Hammer, Leute: Kaum braucht man von Euch mal n´ bißchen Kies für Vatter Staat – schon ist man beliebt wie Fußpilz! Dabei will ich nur Euer Bestes Euer Geld!
Eine ganz besondere Beziehung