Das Steuerloch ist noch größer als erwartet – deshalb werden die Schulden höher ausfallen als die Investitionen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2002
Fahrer hatte keinen Führerschein
Der Datenschutzbeauftragte des Landes Berlin hat die HumboldtUniversität gestern wegen Video- und Tonübertragungen aus Hörsälen zu einer Stellungnahme aufgefordert. Ein Student hatte kritisiert, dass in allen Hörsälen Kameras und Mikrofone installiert seien, die Bild und Ton der Vorlesungen in eine Technikzentrale übermitteln.
Bayern München bietet in der Champions League gegen Lens die Stammgäste von der Tribüne auf
WELCHE RENTE IST SICHER?
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Nach dem Parteitag standen sie am Tisch noch auf ein Glas zusammen, Angela Merkel, die Vorsitzende der CDU und der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, und ihr Erster Parlamentarischer Geschäftsführer Volker Kauder. Die Geschäfte gehen doch weiter, nach dem Kongress ist vor der Fraktionssitzung.
Nach dem Ausbruch des Ätna machen die Menschen sich an den Wiederaufbau – viele leben noch in Notzelten
Grasser arbeitet weiter für Schüssel
Der private Fernsehsender TV.Berlin geht wieder auf Sendung.
Junge Sozialdemokraten und Grüne wollen auch Beamte und Politiker in die Rentenversicherung einbeziehen
Moskauer „taz“-Korrespondent muss keinen Schadenersatz zahlen
Von Maren peters BayerChef Werner Wenning hat getan, was er längst hätte tun müssen: Bei der Suche nach einem Partner für die schwache Pharmasparte will er künftig darauf verzichten, den Ton anzugeben. Eine Partnerschaft, in der Bayer den Ton angebe, sei nicht mehr realistisch, hat der Konzernchef am Dienstag zur Begründung gesagt.
Paris hat das Lager Sangatte geschlossen. Auch in einer Kirche dürfen die Flüchtlinge nicht bleiben
Benedikt Voigt über die Auszeichnung für Thomas Springstein Was macht eigentlich Katrin Krabbe? Lange hat man nichts mehr von der Doppelweltmeisterin und WeltSportlerin des Jahres 1991 gehört, was daran liegt, dass ihre neue Aufgabe als Verkäuferin in ihrem Sportgeschäft in Neubrandenburg zu keiner Schlagzeile taugt.
Kai Müller über einen niedersächsischen Karnevalssong Und? Was sagt der Kanzler?
Warum Jordaniens Armee Unruhen in der Stadt Maan niederschlägt
Bert Rürup leitet die neue Sozialreformkommission
Ob Reiselustige, Pferdefreunde, Hobbybastler, Wassersportler oder Ethnofans – sie treffen sich jetzt auf Messen unterm Funkturm
Die Aktion war spektakulär: Die Fans des Fußball-Zweitligisten Eintracht Frankfurt hatten sich für 2096 Euro einen Platz auf der Trainerbank des 1. FC Union ersteigert – am Freit, wenn die Eintracht in Berlin spielt.
52 Prozent der CDU-Abgeordneten genügten, um die Vize-Fraktionschefin Grütters in einer Kampfkandidatur für den Rundfunkrat zu schlagen
Cannabis ist alles andere als harmlos, warnt die britische Lungenstiftung
Für den BayerKonzern gab es am Dienstag zwei interessante Orte: Leverkusen, wo die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt wurden, und Luxemburg. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) beschäftigte sich gestern mit der Frage, wie wirksam die EU-Kommission in Zukunft den Verkauf preiswerter Re-Importe bei Medikamenten durchsetzen kann.
Fünf Millionen Euro will das Bezirksamt nächstes Jahr beim Personal sparen; rund die Hälfte davon bei Schule, Jugend und Sport. Darauf wollte sich die Mehrheit der Bezirksverordneten nicht einlassen und verweigerte dem Haushalt ihre Zustimmung.
Die Bezirksverordneten des CityBezirkes haben dem Ergänzungsplan bei nur einer Enthaltung zugestimmt. Die Eckwerte hatte das Bezirksamt schon im Juli geklärt: Abbau von 200 Stellen, Schließung von mindestens sechs Einrichtungen, aber keine Kürzungen bei den über 60 freien Trägern.
Auf dem Breitscheidplatz steht die festliche Fichte. Sie ist eine echte Berliner Pflanze. Und die Spende eines Rudower Ehepaars
Notfälle mussten warten, weil Helfer nicht über die Grenze durften
Hamburg (beu/HB). Der Kosmetik (Nivea) und Pflasterkonzern (Hansaplast, Tesa) Beiersdorf steuert nicht nur in diesem Jahr, sondern auch 2003 auf Rekorde zu.
Ulrich Junghanns trauen viele vieles zu
Rin’ in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln – drei Mal hat der ADAC BerlinBrandenburg den Aufdruck für den „Goldenen Gurt“, den der Bundesminister für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen, Manfred Stolpe, am Montagabend im 30. Stockwerk im Allianz-Tower in Treptow erhalten hat, geändert.
Westerwelle will die FDP auch künftig führen – die Partei hat keine Alternative
Englands Rekordmeister fliegt aus der Champions League
Britischer Konzern überrascht mit positiven Zahlen und lässt die ganze Branche wieder auf bessere Zeiten hoffen
Berlin (Tsp). Die Stimmung an den deutschen Börsen war am Dienstag zunächst verhalten.
Sammelalbum: „Goethes Bildergalerie“, eine Ausstellung in Weimar
Viele Änderungen beim Fahrplanwechsel der Bahn / Charlottenburg wird wegen Bauarbeiten Umsteigebahnhof
Im Bezirk drückt besonders ein Minus von sieben Millionen Euro im so genannten TTeil (Transferleistungen an freie Träger, Verbände und die Empfänger von Sozialhilfe) die eigentlich positive Bilanz. Die finanzielle Ausstattung im Hoch- und Tiefbau wurde auf ein Minimum gesenkt.
Mit zusätzlichen Kürzungen von einer Million Euro will der Bezirk der Finanzkrise Herr werden. Die Sonderkürzungen sollen besonders die Abteilung Bauen treffen.
Draußen ziehen schlierige Novembernächte um Häuserecken, drinnen erklingen letzte Werke – und doch schlägt sich auf den Sitzreihen des Berliner Konzerthauses kein Mehltau der Resignation nieder. Michael Tilson Thomas, als Popstar der Klassikszene nur MTT genannt, ist ein unerschütterlicher Optimist.
Klaus Wowereit an der Westküste (1): Große Gala mit Max Raabe zum 35. Jahrestag der Städtepartnerschaft mit Los Angeles – organisiert vom „Sister City Commitee“
Bürgermeister Wolfram Friedersdorff (PDS) erwartet für die Schlussabrechnung „ein absolut vertretbares Minus von einer bis zu 2,3 Millionen Euro“. Für die halbwegs ausgeglichene Bilanz muss der Bezirk Personal in den Kitas abbauen: 172 Reinigungs und Küchenhilfen werden gekündigt, etwa 80 davon sollen später als technische Mitarbeiter wieder eingestellt werden.
Leverkusener Konzern verzichtet auf Mehrheit bei Partnerschaften / Aktie legt deutlich zu
In den Bilanzen vieler Unternehmen tauchen so genannte Sonderposten auf (siehe Bericht auf Seite 20). Darunter können sowohl Gewinne als auch Verluste verbucht werden.
Einen Ergänzungsplan musste der Bezirk nicht aufstellen, denn im Frühjahr hatte sich das Bezirksamt um Bürgermeister Uwe Klett (PDS) wegen der desaströsen Finanzlage geweigert, einen Haushalt zu beschließen. Folge: Der Bezirk wird vom Senat zwangsbewirtschaftet.
In den russischen Millionenklagen wegen des BodenseeUnglücks werden die Fluggesellschaft Bashkirian Airlines und die Hinterbliebenen der Crew von dem Berliner Rechtsanwalt Heiko van Schyndel vertreten, soweit die Ansprüche gegen die Schweizer Flugsicherung „Skyguide“ gerichtet sind. Die Ansprüche gegen den Hersteller des Annäherungswarngeräts (TCAS), die US-Firma Honeywell, werden von den Anwälten Taylor und Maloney geltend gemacht.
Lohn von Leiharbeitern kann ein Jahr lang unter Tarifniveau liegen / SPD und Union weiter uneins über Reform
Von Stephan Wiehler Alle Jahre wieder wird das Weihnachtsfest für Berlin zur Nervenprobe. Vor der blamablen Bescherung einer weiteren Krüppelfichte auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche hat uns – Gott vergelt’s – Familie Rehfeld aus Rudow mit der Spende einer prächtigen Rotfichte aus eigenem Garten bewahrt.
Bei den Grünen reden sie schlecht über die „da oben“ in Berlin. Die Basis lässt ihren Unmut vor allem an Parteichef Kuhn aus
Joachim Blüher ist der neue Direktor der Villa Massimo