zum Hauptinhalt

Eine englische Besonderheit wird abgeschafft: Die Regierung hebt die Sperrstunde auf. Bald müssen Pubs nicht mehr um elf Uhr abends dicht machen, sondern dürfen auch später die traditionell trinkfreudige Kundschaft bewirten.

Zur Situation in China schreibt die niederländische sozialdemokratisch orientierte „Volkskrant“: Der Übergang Chinas vom striktesten Kommunismus zum WildwestKapitalismus hat nur ein Vierteljahrhundert gedauert, und noch immer ist dieselbe Kommunistische Partei an der Macht. Im Namen von Marx haben die Kommunisten den Marxismus abgebaut.

Von David Ensikat Wie unser Bundeskanzler in Berlin wohnt, wissen wir schon lange. Sein Haus, gleich gegenüber dem Reichstag, macht einen recht repräsentativen Eindruck, auch einen sicheren.

Die Turiner Tageszeitung „La Stampa“ kommentiert die angeblichen neuen Drohungen von Osama bin Laden: Als guter Verbündeter macht Osama bin Laden Politik für Saddam: Er warnt Washington, dass, falls es Krieg geben wird, dieser nicht nur in Bagdad und Basra stattfinden werde, sondern in den Straßen der westlichen Städte. Die Warnung ist vor allem gegen die Verbündeten der USA gerichtet, weil diese Länder die Achillesferse der internationalen Koalition sind.

Ute Baduras Dokumentarfilm „Schlesiens wilder Westen“ über Deutsche im Osten ist ein bisschen zu nostalgisch, um klug zu sein

Von Silvia Hallensleben

Der WMFClub will sich an der Spreeseite etablieren und bis zu 500 Gäste unterhalten. Die Bar vom einstigen Bowlingzentrum würde praktisch wieder zurückkehren, ebenso Lichtsäulen und die zur Ausstellung im Staatsratsgebäude aufgebaute runde Bar aus dem Eingangsfoyer des Palastes der Republik.

Aki Kaurismäkis Meisterwerk „Der Mann ohne Vergangenheit“ erzählt von Menschen am Rande der Welt – und einer leisen Liebe

Von Jan Schulz-Ojala

Niemand kann Recep Tayyip Erdogan vorwerfen, er bringe keine Opfer für die türkischen EUAmbitionen. Bei seiner ersten Auslandsreise seit dem Wahlsieg seiner AK-Partei vor zehn Tagen unterbrach der gläubige Moslem bei einem Besuch in Italien am Mittwoch gar das im Ramadan vorgeschriebene Fasten, um mit Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi beim Mittagessen über die EU-Chancen Ankaras sprechen zu können.

In vier Aufführungen möchte die Deutsche Staatsoper die Kammeroper „Nacht“ von Georg Friedrich Haas als deutsche Erstaufführung spielen. Neu montierte Texte von Hölderlin werden in „Lichtsektionen“ umgesetzt und in 24 „akustischen Bühnenbildern“ inszeniert – für jeweils 800 Zuschauer auf einem Podium.

Ringier-Verlag bleibt unabhängig Keine Fusion mit Springer

Von Ulrike Simon

Arne Friedrich soll länger an Hertha BSC gebunden werden, Rob Maas muss nach der Saison wohl gehen

Gewiss, es waren einige neue Töne zu hören. Matthias Platzeck hat in seiner ersten Regierungserklärung die desaströse Finanzlage Brandenburgs nicht beschönigt und auch sonst manches klarer ausgesprochen.

Herr Kruse, warum werden Sie Trainer beim FußballVerbandsligisten Tasmania 73? Ich kenne die Jungs, ich habe in Neukölln trainiert, um mich fit zu halten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })