zum Hauptinhalt

Die Reaktorkatastrophe vor genau 17 Jahren nahm das Ende der Sowjetunion vorweg, und nun ist die Welt in China Zeuge eines ähnlichen Syndroms. Tschernobyl war nur ein technischer GAU, aber mit dem Vertuschen und Leugnen bewies der Moskauer Staatsapparat das Versagen des Realsozialismus.

Mit einem goldbeschichteten Siliziumblättchen haben Forscher des Oak Ridge National Laboratoriums in Tennessee winzige Massen von wenigen billiardstel Gramm gemessen. Das Schwingungsverhalten des Blättchens änderte sich, wenn darauf eine Substanz chemisch abgeschieden wurde.

Vor zehn Jahren wusste niemand, was eine Agenda eigentlich ist – heute schlagen wir uns das Ding, Modell 2010, lautstark um die Ohren. Die Meinungen reichen vom Kanzler („Muss zum Wohle Deutschlands umgesetzt werden“) bis zu bösen Spöttern, die meinen, der Name sei noch das Beste dran – ein vernichtendes Urteil, denn „Agenda 2010“ klingt wie eines dieser Wirsparen-Büroklammern–gegen-das-Ozonloch-Programme.

Es besteht das Risiko, dass der Brüsseler MiniGipfel sich auf einfache Gesten beschränkt wie die Gründung eines gemeinsamen Hauptquartiers für Friedensmissionen außerhalb der Nato. Doch auch die USA spielen mit dem Antikriegslager in Europa ihre Spielchen.

Das Buch „Die Herren Journalisten“ dokumentiert den Einfluss der Nationalsozialisten auf die Nachkriegspublizistik

Markus Huber über Christoph Daum, der endlich wieder Meister wurde Christoph Daum, man muss es so sagen, ist schon ein ganz Großer. Von Christoph Daum lernen, heißt siegen lernen.

Gerry Adams kündigt großzügig an, dass die IRA bereit wäre, sich weiter zu entwaffnen, falls ihre jüngsten Vorschläge von der Regierung und den Ulster Unionisten positiv aufgenommen werden. Nein, was ist das toll von ihm!

Um 14 Uhr startet der Marsch an der Werbellinstraße / Ecke HansSchiftanstraße (Neukölln). Die Route führt über Karl-Marx-Straße, Hermannplatz, Hermann-, die Flughafenstraße, Columbiadamm und Platz der Luftbrücke zum LKA-Gebäude am Tempelhofer Damm.

(ali). Der britische Premierminister Tony Blair hat am Montag mit verhaltenem Wohlwollen auf die AbrüstungsAnkündigung reagiert, die der Präsident der IRA-nahen Partei Sinn Fein am Tag zuvor gemacht hatte.

Wo niemand wartet: Katja Czellnik und Vera Bonsen verlegen Benjamin Brittens „Peter Grimes“ an der Komischen Oper Berlin ganz nach innen

Eishockeyprofi Sven Felski von den Eisbären hat sein großes Talent bisher verschenkt – mit 28 Jahren fängt er jetzt bei der WM an, hart zu arbeiten

Von
  • Sven Goldmann
  • Claus Vetter

Andreas Hinkel ist Schwabe – für ihn erklärt das ausreichend, warum er bis in Völlers Kader gekommen ist

Von Oliver Trust

Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Scherz auf Kosten der BVG BERLINER CHRONIK Die Genehmigungsurkunde für die neue Teilstrecke der UBahn-Linie 7 zwischen Fehrbelliner und Richard-Wagner-Platz ist 90 Jahre bis zum 28. April 2068 gültig.

Jahrelang sonnten sich Hans Eichels Beamte im Glanz ihres Ministers. Jetzt fühlen sie sich ungeliebt, verlacht und verfolgt

Von Antje Sirleschtov

Zur Eröffnung des Japanischen Gartens präsentieren sich am Mittwoch von 15 bis 19 Uhr und am 1. Mai von 12 bis 18 Uhr japanische Künstler im Erholungspark Marzahn in einem bunten Bühnenprogramm.

Die Militärs in Ankara wünschen sich von Auswanderern weniger Anpassung ans Gastland. Sie fordern Unterstützung für die Türkei

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })