Die FU ehrt den Kunsthistoriker Helmut Börsch-Supan
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.04.2003
Fast jeden Tag stirbt ein Mensch auf Brandenburgs Straßen
(ze). Die Sicherheitsbehörden in Algerien wissen einem Medienbericht zufolge, wo sich die 31 entführten Urlauber und ihre Geiselnehmer befinden.
Veronika Zander
Nürnberg (Tsp). Franz Beckenbauer nahm deutlich Stellung.
Das Arboretum am Baumschulenweg ist der Teil der HumboldtUniversität. Die Sammlung von 1200 verschiedenen Gehölzen und 2800 Kräutern und Stauden kann es mit dem 42 Hektar großen Botanischen Garten nicht aufnehmen.
Im Zeitraffer: Ein neuer Satellit soll Bilder von zehn Milliarden Jahre alten Galaxien zur Erde senden
Die Gremien von TU und FU appellieren an die Politiker
FRIEDEN FÜR NAHOST?
Genf (jdh). Das UNUmweltprogramm (Unep) hat vor den möglichen gravierenden Folgen des Einsatzes giftiger Munition im Irak-Krieg gewarnt.
(Tsp). Am Donnerstag ging es an den deutschen Börsen vor allem abwärts.
Wiesbaden (csl). Der hessische Innenminister Bouffier und sein Kabinettskollege Justizminister Wagner (beide CDU) haben sich bei einer Sondersitzung des Innen und Rechtsausschusses des Landtags kritischen Fragen der Opposition stellen müssen.
Die Europäer sind verärgert über Giscards Verfassungsvorschläge
DIE NEUE RENTEN-FORMEL
Berlin (asi/dr). Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) will die Besteuerung von Aktiengewinnen noch in diesem Frühjahr neu regeln.
Stuttgart (brb/ajo/HB). DaimlerChrysler weist im ersten Quartal 2003 ein deutlich besseres Ergebnis aus und hat damit die Erwartungen der meisten Analysten übertroffen.
Auch Kinder wollen wissen, was auf der Welt passiert. Nachrichtensendungen wie „logo!“ sagen es ihnen
Ministerinnen im gleichen Outfit: Es stammt aus ihrem Charlottenburger Lieblingsladen. Der heißt „Glückseligkeit“
(hop). Die gerichtliche Auseinandersetzung um die angedrohten Streiks bei der Bahn dauert voraussichtlich mindestens bis zum 2.
52. Tag der offenen Tür ist da
Wie ein Ausschuss klärt, warum im Frankfurter Polizeiskandal so spät ermittelt wurde
Auch amerikanische Soldaten und Journalisten waren an den Plünderungen im Irak beteiligt – ihnen drohen harte Strafen
Auch kleine Mengen des Schwermetalls Blei im Blut können die Intelligenz von Kindern deutlich verringern. Forscher der CornellUniversität in Ithaca, Bundesstaat New York, kontrollierten den Bleigehalt im Blut von 172 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren.
Keine Infektionen nachgewiesen
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf strebt mit Christian Thielemann gen Italien Versprochen hat er es ja schon lange: Immer wenn die Presse versuchte, ihn auf seine Wagner und Strauss-Passion festzunageln, verkündete Christian Thielemann , dass er auch ganz andere Musik dirigieren wolle. Vor allem war dabei immer wieder von Puccini die Rede.
Berlin (mot). Das Bundeskartellamt hat den Kauf der ProSiebenSat1–Mehrheit durch den USMilliardär Haim Saban ohne Auflagen freigegeben.
Frankfurt (Main) (ro). Der Finanzdienstleister MLP will nach dem schwierigsten Jahr seiner Firmengeschichte 2003 wieder deutlich zulegen.
Schon geringfügige Unterernährung der Frau zur Zeit der Empfängnis könnte zu Frühgeburten führen, vermutet ein Forscherteam in der aktuellen Ausgabe des USFachblattes „Science“. „Unsere Studien an Schafen suggerieren, dass ein Teil der Frühgeburten mit Unterernährung kurz vor der Schwangerschaft zusammenhängt“, sagt John Challis von der Universität Toronto in Kanada, einer der Autoren der Studie.
Eine komplette Zulassungssperre ist rechtlich unhaltbar – aber die Humboldt-Universität verspricht sich was davon
Jetzt wird neues Angebot vorgelegt
VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über Kriminalität und Alltag unter Berliner Türstehern Unsere Rechtsbrecher sind wirklich nicht zu beneiden um ihren Alltag. Blechnapf, Hofgang, Tütenkleben, Umschluss – das war das einfache Leben der Vergangenheit.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Einführung des Naturschutzdienstes BERLINER CHRONIK Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich alle Beteiligten darüber einig geworden sind, wie Natur und Landschaft, Pflanzen und Tiere besser als bisher vor weiteren Eingriffen geschützt, der knapp gewordene Lebensraum erhalten werden kann. Jedenfalls werden wohl in Zukunft auch bei uns nicht mehr Polizisten und Förster allein darüber wachen, daß Naturschutz nicht nur ein Begriff bleibt.
Immer wieder kommt es vor, dass Beamte und Verwaltungsangestellte ihre Macht ausnutzen, um sich Vorteile zu verschaffen. Hier ein paar Beispiele: März 2001: Ein Mitarbeiter des Hochbauamts wird vom Dienst suspendiert.
Daniel Brühl boxt sich durch den Film „Elefantenherz“
„Noch ein paar Wochen“ wird es dauern, bis Sachverständige die genaue Höhe des Brandschadens im Jagdschloss Glienicke festgestellt haben. Bernd Giersberg von der Feuersozietät sagte, dass die Schadenshöhe einen „einstelligen Millionenbereich“ nicht überschreiten werde.
Bundesgerichtshof hatte Bedenken gegen den ersten Verteidiger
Mit Andrea Breths Wiener „Emilia Galotti“ wird am 2. Mai das 40.
Neuer Haushalt schon für Juni angekündigt / Internationale Prognose: Nur noch 0,3 Prozent Wachstum
Hertha BSC verteilte Karten für das Spiel gegen Hannover 96 an Erwerbslose
Jeden Sonntag treffen sich Singles zum Date beim Frühstück
(Tsp). Das private Bahnunternehmen Connex eröffnet zu Pfingsten eine dritte Fernverbindung von Berlin nach Köln.
Michael Föge
Rürup-Kommission empfiehlt 2004 Nullrunde bei Altersbezügen /Beiträge könnten noch bis auf 22 Prozent steigen
Alles schaut auf Bagdad und seine Kunstschätze. Aber mehr als 10000 archäologische Stätten auf dem Land sind den Plünderern schutzlos ausgesetzt
preisgekrönte Designerstücke
Die Sammlung von Abgüssen antiker Statuen in Charlottenburg zieht jährlich 10 000 Besucher an, obwohl es hier doch keine Originale, sondern nur Gipsabgüsse zu sehen gibt. Rund 1400 Ausstellungsstücke sind hier zu sehen – und das in der prominenten Nachbarschaft des Ägyptischen Museums am Schloss Charlottenburg.
Italien feiert seine drei Klubs im Halbfinale der Champions League und stört sich nicht am defensiven Fußball
Sie glauben ja gar nicht, wie schwer Journalismus ist. Denn egal, was passiert: Die Medien sind schuld.