zum Hauptinhalt

Dick van Burik hat Hertha überzeugt und darf auch in den nächsten drei Jahren für den Klub spielen

Von Stefan Hermanns

Was war vor der Generation Golfkrieg? Sechs Autoren zwischen 69 und 29 erzählen, was sie geprägt hat – und was ihre Generation von den anderen unterscheidet

Vor 25 Jahren feierte die Stadt den Verkehrsknoten Innsbrucker Platz BERLINER CHRONIK Noch kürzlich beklagte Bausenator Ristock, daß die Zeit der Volksfeste bei Autobahneröffnungen vorbei sei. Doch die Fertigstellung des Verkehrsbauwerks Innsbrucker Platz ist nun doch noch einmal Anlaß für mehrtägigen Rummel.

Die Bagdader Nationalbibliothek fiel Bränden zum Opfer – ein unschätzbarer Schaden für die kulturelle Identität des Irak

Immer mehr bekommen die Insektenforscher über die Kastanienminiermotte heraus, die vor ein paar Jahren wie aus heiterem Himmel in Mazedonien auftauchte und seitdem Bäume in ganz Europa zum Abwurf der Blätter bereits im Sommer brachte. Neu ist die Erkenntnis, dass das winzige Tierchen sich nicht nur auf der weiß blühenden Rosskastanie entwickeln kann.

Von Peter von Becker

DER ROTE PUNKT Einmal wöchentlich gibt der Botanische Garten eine Liste mit besonders sehenswerten Pflanzen heraus, die durch ihre Blüten oder auch Früchte beeindrucken. Sie sind auf dem Gelände oder in den Glashäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Von Henrik Mortsiefer Das gefällt der Börse: SAP, Intel, Microsoft und IBM haben in dieser Woche ihrem Namen Ehre gemacht und sich als starke Marktführer präsentiert – mitten in der anhaltenden TechnologieFlaute. Ihre drastischen Sparprogramme zeigen jetzt Wirkung, ihre Kunden sind den bewährten Marken treu geblieben, ihre Größe zahlt sich aus.

Robert Bellin tauscht die Jeans regelmäßig gegen einen Rock und arbeitet an Feiertagen beinahe rund um die Uhr. Es ist nicht leicht, ein Ministrant zu sein.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Eigentlich müssten nun Hinweise produziert werden. Schilder müssten geschrieben werden, mit roten Buchstaben und vielen Ausrufezeichen.

Von Robert von Rimscha

Der britische Premierminister Tony Blair war nach eigenen Angaben zum Rücktritt bereit, falls er die Abstimmung über den IrakKrieg im Unterhaus verloren hätte. Angesichts der großen Opposition in den eigenen Reihen habe er vor dem Parlamentsvotum im März Beamte angewiesen, seinen Rücktritt vorzubereiten, sagte Blair in einem Interview mit der Zeitung „The Sun“.

Die Betonwürfel vor der Synagoge in Mitte haben eine Million Euro gekostet – und sollen wieder weg. An der Britischen Botschaft dürfen Fußgänger wieder passieren

Von Jörn Hasselmann

Gernot Tripcke wäre das gute Stück wohl ganz gern losgeworden. Wiegt schließlich ganz anständig, der Silberpokal für den Meister der Deutschen EishockeyLiga (DEL).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })