Die Volleyballer des SC Charlottenburg werden in Wuppertal Deutscher Meister und müssen nun mit den Hausaufgaben für die nächste Saison beginnen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.04.2003
Mit einer Niederlage im Finale verabschiedet sich Südring aus der Badminton-Bundesliga
Berlin (Tsp). In der RürupKommission wird es keinen Konsens zu einer neuen Rentenformel und zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit geben.
Ministerin Ulla Schmidt lässt wieder einmal erklären, es sei noch lange nicht entschieden, ob die Rentenerhöhungen demnächst nach einer anderen Formel ausgerechnet werden als bisher. Da verschweigt sie, dass sich ihr eigener Chef, Bundeskanzler Gerhard Schröder, in der Sache längst festgelegt hat.
Transportale: Eine S-Bahn-Strecke wird zur Kunst-Meile
Von Bernd Hops Die Lokführerstreiks bei der Bahn werden immer weiter hinausgeschoben. Doch die lauten Töne aus der Gewerkschaftszentrale sollen glauben machen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Züge tatsächlich wieder stillstehen.
Erste Schritte in den Beruf – die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft veranstaltet am 30. April eine Firmenkontaktmesse, auf der sich 40 Unternehmen den Studierenden präsentieren (10 bis 16 Uhr 30, Treskowallee 8, 10 318 Berlin).
Potsdamer Forscher messen den Verlust in hohen atmosphärischen Schichten
Die Italiener werden immer depressiver und unzufriedener
Ein neues Buch rückt Schlossbaumeister Andreas Schlüter in die erste Reihe der Architekten Europas
SARS IN CHINA
neue EU-Verteidigungsunion aus
Allez hopp!Der Circus Sarrasani, die Berliner Blue Band Hotels und der Tagesspiegel haben jetzt eine neue BenefizAktion für Kinder in dieser Stadt gestartet.
Bernhard Schulz über einen kleinen Stolperstein der Berliner Republik Sang und klanglos konnte dieser Tage der angekündigte Abriss des Plattenbaus an der Luisenstraße 22-30 zur Kenntnis genommen werden. Demonstrationen aufrechter Mieter oder gar der ihnen verbundenen PDS wurden nicht gemeldet.
Die Wiederentdeckung des Portraitmalers Willy Jaeckel
O’Leary, Chef der irischen Billigfluglinie, erwartet, dass viele Konkurrenten vom Markt verschwinden werden
Berlin (ce/uwe/pt/HB). In der RürupKommission zur Reform der Sozialsysteme wird es keinen Konsens zu einer neuen Rentenformel und zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit geben.
Tagesspiegel und Radio Multikulti zeigen, wie Berliner wohnen
Alle jene, die Technologie und Fortschritt mit schnellerem Reisen in immer exzellenteren Verkehrsmitteln gleichsetzen, wird diese Nachricht erschüttert haben: Die Ära kommerziellen Überschallfliegens geht zu Ende. Die Concorde wurde mit beträchtlicher Hilfe britischer und französischer Steuergelder Ende der 60er Jahre gebaut – ein Projekt, das einst scherzhaft als Europas „Vietnam“ bezeichnet wurde.
Am heutigen Dienstag findet um 10 Uhr 30 im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die öffentliche mündliche Verhandlung im Ministererlaubnisverfahren Holtzbrinck/Berliner Verlag statt. Sie betrifft den Antrag der Verlagsgruppe von Holtzbrinck, den Berliner Verlag übernehmen zu dürfen und den Tagesspiegel mit der „Berliner Zeitung“ in den kaufmännischen Verlagsbereichen zu fusionieren.
Der erste Ökumenische Kirchentag findet vom 28. Mai bis zum 1.
Entlassungen, Gehaltsverzicht und die neue Niedrigpreisstrategie sollen das Familienunternehmen in die schwarzen Zahlen führen
Bestimmte Nachnamen haben ja etwas an Attraktivität verloren: al Tikriti, zum Beispiel. Wer so heißt, sollte vorübergehend wohl lieber den Namen der Ehefrau annehmen.
Der Publizist Joachim C. Fest über Berlin 1945, die Qualitäten des Drehbuchautors Bernd Eichinger und das Ende Adolf Hitlers im Führerbunker als Kinostoff
„Cosmos“ spielt weiter vorm Reichstag. Der Verein will sich weigern, das Bußgeld zu zahlen
Spitzenforscher zu kurz gefördert
Michael Schumacher gewann in Imola ein Formel-1-Rennen – kurz zuvor war seine Mutter verstorben
Pinguine besiegen Haie 3:1 im entscheidenden Finalspiel um die deutsche Eishockey-Meisterschaft
Michael Müller warnt Parteifreunde vor gegenseitigen Drohungen / Gabriel fordert „Schröder-Plus, nicht Schröder-Minus“
Besuch der Unglücksstelle nach dem tödlichen Unfall in Dahlem – der Roller liegt noch da
SONNTAGS UM ZEHN „Möchten Sie eine Tasse Kaffee?“, wird die fremde Besucherin am Ostermontag freundlich eingeladen, doch mit an einem der runden Tische Platz zu nehmen.
Felicitas Woll über die Kult-Serie „Berlin, Berlin“ – die neue Staffel beginnt heute
Die Wirtschaft akzeptiert die neuen Abschlüsse zu wenig – erstmals warnt Bildungsministerin Bulmahn vor einem Scheitern der Studienreform
New York/Düsseldorf/Frankfurt (Main) (pf/HB). Der Anstieg der wichtigsten Börsenindizes in der vergangenen Woche lässt einige Investoren wieder hoffen.
Für den ersten Ökumenischen Kirchentag werden noch Privatquartiere gesucht. Für die jungen Besucher wurden bereits 450 Schulen gemietet
Verschärfte Konkurrenz: Die Hansestadt will Berlin nach der Bambi-Gala auch den Pop-Award abnehmen
Gerade rechtzeitig endeten die Kämpfe im Irak, um nicht die Unterzeichnung der EUBeitrittsverträge in Athen zu verpatzen. Die osteuropäischen Staaten machen das nach der Sowjettyrannei gegebene Beitritts- Versprechen wahr, so wie der Irak sich auf den Weg zu Demokratie und Freiheit macht.
Kirchenvorstand Jörg Forßbohm zieht auf der Suche nach Privatquartieren von Haus zu Haus. Wer zusagt, bekommt eine Tube Zahnpasta geschenkt
Militante Gruppe kündigt Ausschreitungen an – Beamte besuchen schon Tage vor der Demonstration potenzielle Gewalttäter
Das Ventilationssystem hat laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der schwedischen Marine und des staatlichen „Amtes für psychologische Verteidigung“ maßgeblich zur hohen Untergangsgeschwindigkeit der Ostseefähre „Estonia“ beigetragen. 852 Menschen starben, als die Fähre am 28.
In der bald 20jährigen Geschichte des Wirtschaftsmagazins „Wiso“ wird erstmals eine Frau durch die Sendung führen: Angela Elis. Sie löst „Wiso“-Moderator Michael Jungblut ab, der in den Ruhestand geht.
Vor 25 Jahren berichteten wir über das ErsatzSchwimmbad in Wilmersdorf BERLINER CHRONIK Mit dem Bau des Ersatzbades in der Fritz-Wildung-Straße in Wilmersdorf kann nun in den nächsten Tagen begonnen werden. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat gestern der Finanzierung des Baues zugestimmt, so dass der Finanzsenator bis morgen eine Notermächtigung ausstellen will, um das Geld noch vor dem Nachtragshaushalt dieses Jahres zur Verfügung stellen zu können.
Wie Hertha BSC den Verlust Beinlichs kompensieren kann
Stefan Hermanns über die seltsamen Entscheidungen Rudi Assauers Rudi Assauer ist ein Mensch, der die Öffentlichkeit gerne mit seltsamen Entscheidungen überrascht. Vor sieben Jahren hat der Manager des FC Schalke den unbekannten Trainer eines holländischen Provinzklubs verpflichtet, und als Huub Stevens im vorigen Sommer zu Hertha BSC wechselte, hatte der so lange auf der Schalker Bank gesessen wie kein anderer Trainer.
Ausstellung über Reuter geplant
für die Deutsche Telekom gering ein
Die Amerikaner mischen sich im Irak nicht zu viel ein – sondern zu wenig. Von Sibylle Tönnies
Nur wenige Beleidigungsgesten werden überall auf der Welt verstanden. Bei anderen muss man sich gut überlegen, was man wo tut