zum Hauptinhalt

(Tsp). Die militärischen Erfolge der Alliierten vom Wochenende nährten am Montag an den Börsen wieder die Hoffnung, dass der IrakKrieg schon sehr bald zu Ende sein könnte.

Vor 25 Jahren berichteten wir über aus Protest gepflanzte Bäume BERLINER CHRONIK Um ihrem Unwillen über eine Entscheidung des Bausenators Ristock (SPD) und des Schöneberger Baustadtrates Kunkel (CDU) Ausdruck zu geben, wollen Schöneberger Bezirksverordnete in der Kolonnenstraße vier Platanen pflanzen. Vor Ostern sind zwölf Bäume aus der Kolonnenstraße verpflanzt und sieben gefällt worden, weil die Straße verbreitert werden soll.

Jörg Plath über Nobelpreiskandidaten und den Charme von Jungschriftstellern SCHREIBWAREN Eine Woche der Extreme, ganz wie das Aprilwetter: Absolute Beginners neben Aspiranten für den Literaturnobelpreis. Willkommen zur Achterbahnfahrt.

STADTMENSCHEN Bevor er sich von der Bühne verabschiedet, will er es krachen lassen. „Ich will mit einem Knall gehen“, sagt Howard Carpendale .

(dr). An der Nasdaq Deutschland, einem Gemeinschaftsunternehmen unter anderem der Wertpapierbörsen Berlin und Bremen, können von sofort an auch 110 deutsche Aktien aus dem Dax, dem MDax und dem Tec-Dax gehandelt werden.

SuperstarFans aufgepasst: Alexander Klaws , Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“, ist heute in Berlin, um für sein Lied „Take me tonight“ zu werben. Dabei absolviert der 19-Jährige ein echtes Superstar-Superstress- Programm: Um 9.

Herr Sarrazin sagt: „Es wird behauptet, dass das große Angebot an Oper und Theater in Berlin wichtig sei für den Tourismus. Die meisten Besucher hat die Stadt allerdings während der Theaterferien.

Die SPD glaubt, einen neuen Freund gefunden zu haben. Ausgerechnet das von den Sozialdemokraten in etlichen Wahlkämpfen gepflegte Feindbild Roland Koch wird plötzlich als Verhandlungspartner hofiert.

Wenn man die Argumentation des Senats zur Anschlussförderung mit der eines Menschen vergleicht, der seinen Wagen auf Kredit gekauft hat, hieße dies: Warum soll ich zu meinen Kreditverpflichtungen stehen, jetzt ist Frühling, da fahre ich sowieso lieber Fahrrad. Mit dieser Haltung gewinnt man im Privatleben nur einen SchufaEintrag.

Wird eine unbekannte Leiche gefunden, schlägt die Stunde der Gerichtsmediziner. Wenn der Verdacht auf einen gewaltsamen Tod besteht, nehmen sie den Fundort in Augenschein.

Manager Dieter Hoeneß hat das Interesse des FußballBundesligisten Hertha BSC an den Cottbuser Spielern Silvio Schröter und Marko Topic bestätigt. „Schröter könnte ein Mann für uns sein“, erklärte Hoeneß in der Sendung „Sportpalast“ des Sender Freies Berlin, „es hat bereits ein Gespräch mit ihm gegeben.

Die Regierung lobt Roland Kochs Kooperationsbereitschaft. In der Union stößt sein Steuervorschlag auf Widerstand.

Von Cordula Eubel

Mehr als 4,6 Millionen Menschen suchen in Deutschland eine Arbeitsstelle – und trotzdem klagt die Technikbranche, sie finde nicht genügend Fachkräfte. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) geht von 20 000 fehlenden Experten aus.

Berlin braucht neue, rentable privatwirtschaftliche Arbeitsplätze, fordert Finanzsenator Sarrazin. Noch zieht es nicht genügend Konzerne in die Hauptstadt. Immerhin: Ein paar haben es sich überlegt

Von Sigrid Kneist

Er gehört zu den Künstlern, die keine großen Plakatankündigungen brauchen. Dass Georges Moustaki am 11.

Der neue Friedensfahrplan, die „Roadmap“, umfasst den bekannten Zusatzpunkt, dass die israelische Regierung „die jüdischen Siedlungen in den besetzten Gebieten stoppen“ solle. Man kann klar sagen, dass alle Regierungen Israels in den letzten 36 Jahren gezeigt haben, dass sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Gründung, den Bau und die Erweiterung von Siedlungen in den seit 1967 besetzten Gebieten zu beenden.

Manche Mitglieder dieser Bundesregierung haben einen fatalen Hang zur Schaufensterrede. Zum Beispiel stellt der Bundesverteidigungsminister, noch während Bomben auf Bagdad fallen, Bedingungen für die Beteiligung Deutschlands am Wiederaufbau.

Von Corinna Visser Grundig steht vor dem Aus – wieder einmal. Für die Mitarbeiter in Nürnberg ist die Endzeitstimmung im Unternehmen mittlerweile zum traurigen Dauerzustand geworden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })