zum Hauptinhalt

HANDEL Der Einzelhandel kam auch 2003 aus dem Jammern nicht heraus. Erst kam das Dosenpfand und dann verdarben Kriegsangst, Hitzewelle und Wirtschaftskrise den Verbrauchern die Kauflaune.

Seit dem Beginn der Briefbombenserie sind die Sicherheitsmaßnahmen in der EUHauptstadt Brüssel verstärkt worden: Die Gebäude von Ministerrat, Kommission und Europaparlament werden verstärkt bewacht, ranghohe Beamte erhalten Schutz, die Post wird genauer untersucht. Noch strenger sind die Sicherheitsmaßnahmen, wenn die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel bei Gipfeln im Gebäude des Ministerrates zusammenkommen.

Diesmal geht es nicht darum, Einkaufstüten zum Auto zu schleppen oder Kinderwagen die Treppe hochzustemmen. Gesucht werden Frauen, die „durch sportliche Topform, Körperbeherrschung und ErnährungsKnow-how überzeugen“, heißt es in dem Aufruf.

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber über den neuen Berliner PartyStil Man muss kein Böller-Fetischist sein, um den Begleitumständen von Silvester 2003 etwas abzugewinnen: Eine Million Partygäste kamen in eine Stadt mit großen Schulden und tiefen Löchern in den Straßen – und das Spektakel hat niemanden die Gesundheit gekostet. Überhaupt war es ein ziemlich katastrophenfreier Jahreswechsel, eher bunt als laut, eher fröhlich als blutig – Ausnahmen, von denen vor allem Polizisten und Notärzte viele gesehen haben werden, bestätigen den neuen Trend zur weniger brachialen Silvester-Feier.

Pyromanische Kinder, deutsche Komasäufer, schießwütige Türken – Neukölln feiert Silvester, zwei Polizisten mittendrin. Wir haben sie im Streifendienst begleitet

Von Tanja Buntrock

Charttechniker sind Analysten bei Banken, die ihre Erkenntnisse nicht aus Fundamentaldaten gewinnen – wie die Wachstumsraten, die Gewinnentwicklung der Unternehmen, die Zinsentwicklung, oder Arbeitslosenzahlen –, sondern aus den Kursen selbst. Hintergrund ist unter anderem die Erfahrung, dass nach einem Abwärtstrend Aktienkurse mindestens ein halbes Jahr früher anfangen zu steigen, bevor die ersten positiven Zahlen über Wachstum und andere Fundamentaldaten bekannt werden.

Erneut ist ein Physiker wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens aufgeflogen. Der Materialwissenschaftler Yung Park soll zwischen 1997 und 2001, während er an der Universität Cambridge in Großbritannien sowie in Daejeon in Südkorea arbeitete, mindestens acht Forschungsberichte in Fachzeitschriften publiziert haben, die sich nun als Plagiate herausstellten.

REISE UND TOURISMUS Die Reisebranche hat ein Katastrophenjahr hinter sich: Die Konjunkturflaute, die Lungenkrankheit Sars und der IrakKrieg haben die Reiselust der Deutschen kräftig gedämpft. Also blieben viele Hotelbetten und Flugzeugsitze leer.

SPORT GarmischPartenkirchen (Tsp). Der Norweger Sigurd Pettersen hat das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen gewonnen und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

Vor 25 Jahren berichteten wir über einen besseren Empfang des RIAS in Ost und West. BERLINER CHRONIK Seit Inkrafttreten der neuen Frequenzen für Mittelwellensender kann RIAS-Berlin im gesamten Bundesgebiet vor allem nachts besser empfangen werden.

Gershwin trifft Ravel – und Ravel geht in den Zirkus: Berliner Silvesterkonzerte mit Simon Rattle, Christian Thielemann und Kent Nagano

Speichel, Urin oder Blut hinterlassen nach ihrer Verdunstung einzigartige Muster, wie die Fotos von Bernd Kröplin zeigen. Der Ingenieur vermutet: Wasser hat ein Gedächtnis

Andreas Oswald sucht nach dem Besonderen der Schweizer Version von „Dinner for One“ Es war das FernsehprogrammHighlight des Jahres 2003: „Dinner for One – in der schweizerischen Fassung“. Vom WDR.

CHEMIEINDUSTRIE Die viertgrößte Branche des Landes gilt als wichtiges Konjunkturbarometer. Wenn sich das wirtschaftliche Umfeld verändert, spüren das BASF, Bayer, Degussa, Celanese & Co.

MASCHINENBAU Nach zwei schwachen Jahren mit Produktionsrückgängen und einem deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen soll es im deutschen Maschinenbau 2004 wieder aufwärts gehen. „Wir sind vorsichtig optimistisch“, sagt Olaf Wortmann, Konjunkturexperte beim Branchenverband VDMA in Frankfurt.

Die neuen Länder werben um Rückkehrer: Sie brauchen dringend Fachleute und Führungskräfte

Von Matthias Schlegel

Geburtenrückgang und Abwanderung summieren sich in den neuen Bundesländern zu einem erschreckenden Resultat: Ganze Regionen bluten aus. Da vor allem junge Leute und Fachkräfte ihrer Heimat den Rücken kehren, um der Arbeitslosigkeit zu entfliehen und im Westen Deutschlands ihre berufliche Chance zu suchen, schwinden die Steuereinnahmen und droht die Bevölkerung mancher Landstriche rapide zu vergreisen.

1995 gab es 663 Grundschulstandorte in Brandenburg – heute sind es nur noch 488. Weitere 40 werden aufgegeben, so dass in Brandenburg langfristig nur noch 450 Grundschulstandorte sicher sind.

mathias Klappenbach über das neue Selbstbewusstsein der DFL Die Fußball-Bundesliga ist eine der am besten organisierten Ligen in Europa. Sagt Wilfried Straub, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball-Liga.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })