VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über eine parteiübergreifende Stellenbesetzung Beinahe wäre die Stelle vermutlich im Stellenpool Berlins gelandet und vom Finanzsenator klammheimlich gestrichen worden. Denn hätte noch irgendjemand gemerkt, dass die Wissenschaftsverwaltung ohne eigenen Staatsekretär werkelt?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2004 – Seite 4
Der Hamburger HansGerhard Husung (53) soll nach Tagesspiegel-Informationen neuer Wissenschaftsstaatssekretär bei PDS-Senator Thomas Flierl werden. Der Historiker ist SPD-Mitglied und derzeit bei der Hamburger Wissenschafts- und Forschungsbehörde für Strategieprojekte zuständig.
Der Ausstellungskatalog allein ist vielen als Andenken bestimmt nicht genug: Während das MoMA in Berlin gastiert, gibt es in der Neuen Nationalgalerie deshalb einen MuseumsShop ganz nach amerikanischem Muster. Im Untergeschoss kann auf einer Fläche von 140 Quadratmetern in Souvenirs gestöbert werden.
Henrik Rödl sitzt bei Alba nach langer Pause wieder auf der Ersatzbank – und wird gefeiert
Erste Erfolge einer neuen Tumorbehandlung: Jeder achte Patient profitiert von der Methode
Der 1. FC Union sucht unbeirrt nach einem neuen Trainer
IOC-Präsident Jacques Rogge will im April Leipzig besuchen
(alf/fo). Die Industriekonzerne Deutsche Telekom und DaimlerChrysler haben drei Tage nach der Kündigung des Mautvertrages durch Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) ihren Willen bekräftigt, das Geschäft mit der Maut nicht aufzugeben.
quittiert Dienst in Berlin
Der Streit zwischen den Torhütern der Nationalmannschaft eskaliert
Jürgen Schrempp lehnt Vermittlung durch Kanzler Schröder ab – und will in zehn Tagen zu einer Lösung kommen
Versicherung für Bilder wäre zu teuer. Wachdienste im Einsatz
An der Frankfurter Allee wird Stock um Stock ein Plattenbau abgerissen
Der frühere Aventis-Chef Jürgen Dormann kommt bei der Sanierung von ABB langsamer voranals geplant
Jordanien sucht den Anschluss und zeigt seine Kulturschätze
Innensenator will Wochendienstzeit auf 41,5 Stunden erhöhen
Eisbären siegen 3:2 in Iserlohn
„Bundesagentur auf gutem Weg“ Wenig Erfolg mit Gutscheinen
(stg). Auch in Bremen sind jetzt schwere Misshandlungen unter Schulkameraden bekannt geworden: Eine Jugendbande soll im Januar zwei Schüler aus dem eigenen Bekanntenkreis gequält und dabei ein Video aufgenommen haben.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die beiden, nennen wir sie Schulte und Dahmes, waren durchaus ernsthafte Menschen. Schulte mehr als Dahmes, weil Schulte aus dem Westfälischen kam, wo Menschen, die zum Takt von Musik unter dem Tisch mit dem rechten Fuß wippen, als überdrehte Krawallbrüder von der weiteren Teilnahme am sozialen Leben ausgeschlossen werden.
(dr). Die Berliner Effektengesellschaft AG hat im Geschäftsjahr 2003 ihr Ergebnis deutlich verbessert, jedoch wieder geringe rote Zahlen geschrieben.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Katzenjammer auf dem Messegelände. BERLINER CHRONIK So sehr sich die Besucher am Wochenende über schnurrende Karthäuser-Miezen und plusterige Perser-Kater in der Messehalle drei unterm Funkturm freuten, so sehr ärgerten sich viele Züchter auf der Veranstaltung des „Deutschen Rassekatzen Vereins“.
GrünenFraktionschefin Sibyll Klotz warf ihrem FDP-Amtskollegen Lindner Selbstherrlichkeit vor. Anders als die FDP es jetzt behaupte, seien die Grünen von Anfang an für die Aufklärung der Vorgänge ums Tempodrom gewesen.
Von Henrik Mortsiefer Droht dem Aufschwung die Kreditklemme? Glaubt man der Bundesbank und dem Investmenthaus Goldman Sachs, dann könnte es für die Unternehmen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt eng werden.
In San Francisco ist jeden Tag Valentinstag, seit der Bürgermeister die Homo-Ehe legalisierte. Doch Bush und Schwarzenegger gefällt die Massenhochzeit nicht
Frankreich, Deutschland und Großbritannien sollten der Versuchung widerstehen, sich in ein Direktorium der Europäischen Union zu verwandeln. Die EU hatte es bisher einigermaßen geschafft, ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Staaten zu wahren.
Die Eigenkapitalrendite (siehe Artikel auf dieser Seite) ist eine Kennziffer, die die Ertragslage eines Unternehmens beschreibt. Sie errechnet sich aus dem Jahresüberschuss dividiert durch das eingesetzte Eigenkapital.
Edwin Zimmermann will wieder antreten. Das bringt die SPD und Landeschef Matthias Platzeck in Konflikte. Denn der Ex-Minister ist populär
Das Olympiastadion wird Ende Juni fertig und hat nach langer Suche einen neuen Manager, der Großes plant
Angehörige sind entsetzt über Freisprüche im Kaprun-Prozess – über Schadenersatz wird im April verhandelt
Daniela Rath hat dreimal die Hürde von zwei Meter überquert – und bekommt langsam ihre Emotionen in den Griff
In der EU wächst die Furcht vor einem zunehmenden Antisemitismus – und vor importiertem Extremismus
(Tsp). Die deutschen Aktienmärkte eröffneten am Donnerstag fester und konnten die Gewinne zunächst sogar noch ausbauen, nachdem die USBörsen ebenfalls freundlich eröffnet hatten.
Friedel Damm sucht Luthers Nachkommen. Seit der Reformator zum Kinohelden wurde, hat sie mehr zu tun denn je
Auch bei der Katastrophe von Eschede gab es keinen Schuldigen
Koch hat keine Bedenken gegen die Chemiefabrik beim Flughafen Frankfurt – und der Bund mischt sich nicht ein
Was kommt, was bleibt, was fehlt: die Auswahl des Berliner Theatertreffens 2004
Die UN-Artenschutzkonferenz berät über einen Plan zur Rettung von Orang Utan und Co. – aber niemand will dafür bezahlen