Auch für die Bio-Läden in der Stadt ist jetzt das Agrarministerium zuständig
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2004 – Seite 2
Lebensgefährliche Lage: Die deutschen Korrespondenten verlassen den Irak
Ein Mitglied der Föderalismuskommission stützt Wulff: Gerade die Auflösung der Kultusministerkonferenz brächte Fortschritte
Von Tissy Bruns
Bei der Makula-Degeneration wird das Augenlicht langsam zerstört – neue Therapien sollen den Prozess aufhalten
Dagmar Manzel dreht den Fleischwolf im Sondheim-Musical „Sweeney Todd“ an der Komischen Oper
Der Bayer tut sich, das ist dokumentiert, mit dem rauen preußischen Klima oft schwer. Umgekehrt hat es der Berliner im deutschen Süden auch nicht immer leicht.
Singende Archivarin, forschende Sängerin: Evelin Förster sammelt in ihrer Wohnung Zeugnisse und Chansons der Zwanzigerjahre - und sonst gar nichts
Aufsichtsrat des Konzerns stimmt Sanierungskonzept zu – Verkauf von Unternehmensteilen und Kapitalerhöhung geplant
„Es geht ums Überleben“, hat KarstadtQuelle-Aufsichtsratschef Thomas Middelhoff gesagt. Der Konzern macht hohe Verluste: Allein im ersten Halbjahr 2004 ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf rund 6,9 Milliarden Euro gesunken.
Nach dem 1:2 in Hamburg will sich Hertha die Laune nicht verderben lassen
Die Hurrikane haben in den USA Riesenschäden angerichtet. Versicherer erhöhen die Prämien
Hartz-Personal ist trotzdem willkommen
Wirbel um Zitat der Ministerin: „Der Palast sollte erst abgerissen werden, wenn die Ausschreibung für die Bebauung des Schloss-Areals stattfindet“
– Die Prenzlauer Allee ist zwischen Kreuzung Grellstraße und Kreuzung Ostseestraße stadtauswärts bis zum 4. Oktober wegen Bauarbeiten gesperrt.
Aktionäre bekommen das Recht auf Schadenersatz – wenn sie auf falsche Informationen hereinfallen
„Zitty“ hat eine Art Berlin-Bibel veröffentlicht
Sorry, my English is not very good. I am deutsch.
Vor zehn Jahren sank die Estonia – Experten warnen
Die deutsche Mannschaft hat bei den Paralympics überzeugt und freut sich über mehr Aufmerksamkeit
testet eine Erdnussmischung Die Erdnuss ist ja nicht unumstritten. Elvis zum Beispiel hat sich mit Erdnussbutter-Sandwiches ins Jenseits gefuttert und damit die Frucht ins Gerede gebracht.
feiert schwierige Familienfeste Über Politik, heißt es, hätte der Enkel mit seinem Großvater nie gesprochen. Dabei war Großpapa aufs Engste mit dem NS-Staat verquickt.
Weiße Wände müssen nicht teuer sein
Einen überraschenden neuen Ansatz zur Brustkrebserkennung haben amerikanische Forscher entwickelt. Es gelang ihnen, den Tumor mit Hilfe eines Urintests aufzuspüren – jedenfalls in 94 Prozent der Fälle.
Ariel Scharons gefrorenes Lächeln ist verschwunden: „Der Ministerpräsident liebt das überflüssige Geschwätz nicht“, hieß es in der Umgebung des israelischen Regierungschefs, nachdem zahlreiche Quellen bestätigt hatten, dass der Auslandsgeheimdienst Mossad den Hamas-Funktionär Scheich Chalil getötet hat. Andererseits könnte es Scharon gefallen, dass man ihn für die geglückte Aktion verantwortlich macht.
Der Regierende Bürgermeister solle die Berliner Hochschulpolitik endlich zur Chefsache machen, fordert die „Initiative an morgen denken“. Der Sprecher der Initiative, Günter Stock vom Vorstand der Schering AG, forderte Klaus Wowereit (SPD) auf, seine Richtlinienkompetenz gegenüber den Senatoren wahrzunehmen, um die Zukunftsfelder der Region Berlin und Brandenburg – Wissenschaft und Kultur – nachhaltig zu stärken.
Nach der Absage des Pay-TV-Senders sieht sich der Senat als „Schachfigur in einem Spiel“
Frankreichs Finanzminister Sarkozy hat sich für ein Referendum zum EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen – weil er Europas Verfassung retten will
Der Gründer des Augsburger Softwareherstellers Infomatec , Alexander Häfele, wurde im Mai zu zwei Jahren und neun Monaten Haft wegen einer falschen Adhoc-Mitteilung verurteilt. Die beiden ehemaligen Chefs des Medienunternehmens EM-TV , Thomas und Florian Haffa, mussten insgesamt 1,44 Millionen Euro Geldstrafe zahlen.
Über die Leiden des Radsportlers Lötzsch
Berlin Nach den Einbußen bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ringt die Union weiter um Kurs und Profil. Zwar werteten Unionspolitiker das Abschneiden der CDU übereinstimmend als großen Erfolg in einem Stammland der SPD.
Liebe Leser, leider können heute aus Gründen des redaktionellen Platzangebots die RegionalsportTabellen nicht erscheinen. Wir bemühen uns, die Seiten am Mittwoch abzudrucken.
KMK (Kultusministerkonferenz) soll gewährleisten, „durch Konsens und Kooperation in ganz Deutschland für die Lernenden, Studierenden, Lehrenden und wissenschaftlich Tätigen das erreichbare Höchstmaß an Mobilität zu sichern“ – so steht es in der Geschäftsordnung des Gremiums. Anfang 1948 und damit mehr als ein Jahr vor der Gründung der Bundesrepublik trat die KMK erstmals zusammen.
Die Ölheizung einer Schule ist so eingestellt, dass sie im Winter täglich 8 Stunden in Betrieb ist. Unter diesen Bedingungen reicht der Ölvorrat sieben Monate.
Fünf Arbeiter getötet – kein Bombenanschlag
Während vor dem Konferenzzentrum in Brighton am Montag wieder Protestbanner gegen den Irakkrieg hochgingen, versuchte sich die Partei im Saal solidarisch um Tony Blair zu scharen. Schatzkanzler Gordon Brown, dessen Rolle als Rivale Blairs in der britischen Presse wieder hochgespielt wurde, begann seine Parteitagsrede mit einem doppelten Solidaritätsaufruf.
Ein großer Triumph war das für die Internationale Gesamtschule aus Wilmersdorf: Beim weltweit größten Schülerwettbewerb in Barcelona belegte sie den zweiten Platz. Wir berichteten auf der Schulseite vergangene Woche über das von der Unesco ausgezeichnete Theaterprojekt mit einer Partnerschule aus Dubai.
Berlin/Dresden - Auf neutralem, aber geschichtsträchtigem Boden treffen sich Sachsens CDU und SPD am heutigen Dienstag zur ersten Koalitionsverhandlung: im Ständehaus am Dresdner Schlossplatz, gegenüber der katholischen Hofkirche. Für die CDU um Ministerpräsident Georg Milbradt eine völlig neue Erfahrung – noch nie seit Wiedergründung des Freistaates Sachsen 1990 musste sich die Partei auf einen Koalitionspartner einstellen.
Orientalistentag in Halle: Wissenschaftler sehen Reformtendenzen in der Diaspora
Bei Beginn der Koalitionsgespräche sind sich SPD und CDU einig: 2006 gibt es keine Volksabstimmung
schärferes Energierecht
Brigitte Bardot, einst Frankreichs Sex-Filmikone, feiert heute als Tierschützerin ihren 70. Geburtstag
Vor 25 Jahren berichteten wir über Streit um den ärztlichen Bereitschaftsdienst
Senat will Zahlung der Landesbürgschaft für Veranstaltungsbau verhindern. Politiker aller Parteien werfen Bank Versagen vor
Endlich bekommt die Vernunft eine Chance: Die deutsche und die polnische Regierung bitten Experten um Rat, wie sich der Streit um die Vermögensansprüche Vertriebener aus den früher deutschen, heute polnischen Gebieten lösen lässt – ohne dem Recht oder der Moral Gewalt anzutun. Diesen Ausweg hatten wohlmeinende Beobachter dieser hoch sensiblen Beziehungen seit Jahren vorgeschlagen.
Potsdam - Gestern begannen in Potsdam die Koalitionsverhandlungen von SPD und CDU. Die Länderfusion war bei der ersten Verständigungsrunde zwar noch kein Thema – doch Spitzenpolitiker beider Parteien sind sich nach Tagesspiegel-Recherchen weitgehend einig, dass der verabredete Fahrplan – Volksabstimmung 2006, Zusammenschluss 2009 – „unrealistisch“ ist.
erklärt, warum Hertha BSC noch kein Absteiger ist Kann man Hertha BSC jetzt loben? Fünf Remis und eine Niederlage nach sechs Spielen bedeuten zunächst: Fehlstart, Erinnerungen an die Vorsaison, Abstiegskampf.
Berlin-Marathon spielt wieder seine Stärke aus