Es ist mittlerweile das zwölfte Spitzengespräch zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush, das am heutigen Donnerstag in Bratislava geplant ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.02.2005 – Seite 3
Gericht stärkt Ausländerbehörde: Ausweisung war rechtens
Der Zugang zu Wissen muss kostenlos sein, sagt die Open Access Bewegung. Aber wie soll das gehen?
Es klingt alles zuerst ein bisschen verrückt – aber es überzeugt und schmeckt köstlich, was die junge, schlanke Frau einem da in ihrer gemütlichen Backstube im Hof an der Oranienburger Straße auftischt: Kekse in Tüten, Bechern, Dosen und auf Tellern! Sie sind ganz real, rund oder kleine Stangen, braun oder schwarzweiß, zuckerarm und nicht ganz wohlfeil.
Bremen unterliegt Lyon 0:3 und steht in der Champions League vor dem Aus
Ach ja, die politische Bildung – sie ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Nicht mal die Nachwuchspolitiker der Jungen Union wissen, wofür es den Volkstrauertag gibt.
Dem fast zu Tode gefolterten Jungen blieb im Prozess eine Begegnung mit seinen Peinigern erspart: Die drei Männer im Alter zwischen 19 und 35 Jahren wurden gestern auf Anordnung des Gerichts während der nichtöffentlichen Vernehmung des heute 15-Jährigen aus dem Saal geführt. Der Junge soll die Anklage im Wesentlichen bestätigt haben.
Nach Walter-Bau-Pleite: Betreibergesellschaft soll aufgelöst werden. Hertha BSC dann nur noch Pächter
Drei Lastzüge Kunst: Zum 75. Geburtstag wird Günther Uecker mit einer Werkschau geehrt
Berlin Der Dax hat am Mittwoch belastet durch den hohen Ölpreis und den jüngsten Euro-Anstieg seine Talfahrt fortgesetzt. Drastische Preiserhöhungen für Eisenerz drückten die Kurse von ThyssenKrupp (minus 1,6 Prozent) und Salzgitter (minus vier Prozent).
… regieren und nicht nur als Schiiten, wir werden andere Bevölkerungsgruppen mit einschließen.“ Er besitzt den Ruf eines weisen, eines gemäßigten Mannes.
Kiefer und Schüttler haben vor dem Tennis-Daviscup keine Zeit zu proben
Das mühsam ausgehandelte Sanierungskonzept für die hoch verschuldete BVG droht auf der Zielgeraden zu scheitern. Heute will die Tarifkommission der Gewerkschaft Verdi entscheiden, ob sie die Verhandlungen fortsetzt oder für gescheitert erklärt.
Mit unüberhörbaren Wahlkampftönen begann im Unterhaus am Mittwoch das Schnellverfahren, mit dem die britische Labour-Regierung die umstrittene Neuauflage ihrer Anti-Terror-Gesetzgebung durchs Parlament peitschen muss. Ein „typisch autoritäres Labourgesetz“, höhnte Liberalenchef Charles Kennedy.
Berlin - Der „Wostok“-Bericht, dessen Verfasser der Visa-Ausschuss an diesem Donnerstag als erste Zeugen hört, ist eine Fleißarbeit mit Brisanz. Auf 172 Seiten haben Sonderauswerter des Bundeskriminalamts zusammengefasst, was die Behörde bis Ende 2003 über Schleuserbanden vor allem aus der Ukraine und speziell über den Missbrauch des „Reiseschutzpasses“ wusste, den der Reiseunternehmer Kübler mit Lizenz des Außen- und Innenministeriums vertrieb.
Es waren die gesetzlichen Krankenkassen , denen das Ganze zuerst aufgefallen ist. Urplötzlich tauchten dort Mitte Januar massenhaft Rechnungen von Krankenhäusern und Pflegeheimen auf und zwar erstaunlicherweise meistens für Drogentherapien und aufwändige psychologische Untersuchungen .
Potsdam Das Winterwetter bleibt den Berlinern und Brandenburgern noch einige Tage erhalten. Das meteorologische Institut der Freien Universität rechnet noch bis einschließlich Freitag mit Schneefall.
Der schwere Unfall auf der Brandenburgischen Straße vom vergangenen Sonnabend hat ein drittes Todesopfer gefordert: In der Nacht zu Mittwoch ist ein Jugendlicher im Krankenhaus gestorben. Ärzte stellten den Hirntod fest und schalteten die Maschinen ab, die den 17jährigen Jungen seit Sonnabend am Leben gehalten hatten.
Vertreter aus 80 Städten werden im Mai erwartet
Neujahrsempfänge sind, anders als uns die Klatschkolumnisten des Boulevards glauben machen wollen, etwas anderes als die NeuBerliner Stehrumchens mit zu tiefen Dekolletés und trockenen Sushi oder Bouletten. Diese Treffen am Jahresbeginn haben sehr viel mit Selbstvergewisserung und Standortbestimmung zu tun.
Hans Liechtis sehr persönliche Raucherentwöhnungskur: „Hans im Glück“
Nachrichten aus dem Totenreich: „White Noise“ – übersinnlicher Horror mit Michael Keaton
Vom 1. April an kann der Fiskus Konten und Depots durchleuchten – Kritiker warnen vor Schnüffelei
Binnenkonjunktur erholt sich nur schleppend – Ifo-Geschäftsklima-Index sinkt überraschend
Gewerkschaften wollen Arbeitsmarkt ansprechen
Erst nach dem Rückspiel gegen Arsenal wird der FC Bayern wissen, ob er ein Spitzenteam ist
Das Friedrichshainer „Kosmos“ steht vor dem Aus. Der Markt für Filmtheater ist gesättigt
Der Gedenkstreit in SteglitzZehlendorf und der mögliche Ausschluss eines Parteimitgliedes belasten noch immer die Berliner CDU. Wie sehr, zeigte eine von der Partei initiierte Diskussion am Dienstagabend über das Thema Gedenkkultur – bei der aber ausgerechnet der Streit um den 8.
Deutschlandradio Berlin wird am 7. März D-Kultur
Der Fremdkörperkünstler: Carsten Nicolai in der Berliner Nationalgalerie und der Frankfurter Schirn
Wolfgang Kubicki, FDP-Fraktionschef in Kiel, über Schuldzuweisungen aus Bayern und die Chancen seiner Partei für 2006
ÜBER DIE LÄNDER Für Berliner Unternehmer, die neue Märkte in Mittel und Osteuropa erschließen möchten, gibt es im Internet ein reichhaltiges Informationsangebot. So hat die Wirtschaftsförderung Berlin ein kommentiertes Verzeichnis mit Links zu den betreffenden Ländern und zu kompetenten Ansprechpartnern in der Region Berlin-Brandenburg zusammengestellt: www.
Von Moritz Döbler
Berlin - In den nächsten 15 Jahren wird in Deutschland jedes vierte Krankenhaus verschwunden sein. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.
Berlin Nach der Einigung von SPD und Grünen auf Eckpunkte einer Neuregelung bei Nebeneinkünften von Bundestagsabgeordneten drängen die Koalitionsparteien jetzt auf die Zustimmung der Opposition. „Wir wollen die anderen Fraktionen im Boot haben“, sagte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Wilhelm Schmidt und kündigte für Donnerstag Gespräche mit CDU und FDP an.
Wer sich für Open Access interessiert, wird im Netz unter folgenden Adressen fündig: „Open Access Publishing Summi t“ in Köln: www.zbmed.
Albas Basketballer verlieren 76:80 in Köln – weil ihr ehemaliger Mitspieler trifft
Leverkusens schlechte Abwehrarbeit mindert die Chancen auf das Viertelfinale
Jüngere Politiker lehnen sich gegen Arafat-Vertraute auf und blockieren Kabinettsliste von Premier Kurei
ZUGRIFF Um Steuersündern auf die Schliche zu kommen, können Finanzämter, Arbeitsagenturen, Sozial und Wohnungsämter und Bafög-Stellen ab 1. April über einer Anfrage beim Bundesamt für Finanzen Kontenstammdaten einsehen.
Der Berliner Dom feiert am Sonntag sein 100. Jubiläum – Zeitgenossen kritisierten das Gotteshaus als architektonisches Monstrum
„Ich bereue nicht“: Zum Film über die Widerstandskämpferin erscheinen neue Dokumente zur Münchner Gruppe „Die Weiße Rose“
Seit dem Ende des 18.Jahrhunderts musste die bedeutende Adelssammlung mehrfach umziehen. Jetzt gehören die 6000 Bände der Landesbibliothek
Frankfurt (Oder) - Schon wieder beschäftigt ein möglicher Korruptionsskandal das Land: Gestern durchsuchten Polizei und Landeskriminalamt elf Wohn- und Geschäftsräume von Baufirmen in ganz Brandenburg. Die Aktion diente den Ermittlungen gegen zwei leitende Mitarbeiter des früheren Straßenbauamts in Frankfurt (Oder).
erkennt das typische Spiel der Berliner Wer einen Fußballverein ruinieren will, der baut ihm ein schönes Stadion. In Dortmund hat das prima funktioniert.
Bitte recht saftig: Warum der Rundfunkchor Berlin weltweit Spitzennoten bekommt
Beim Etat bangt Thüringens CDU um ihre Mehrheit