zum Hauptinhalt

freut sich auf die Entscheidung im Duell der besten Stürmer Wenn der Sommer naht, die Biergärten sich füllen und die ersten Mutigen in Badeseen hüpfen, verabschiedet sich der Fußball für eine Weile. Der heutige letzte Bundesliga-Spieltag trägt diesen Abschied bereits in sich, ein Gefühl macht sich breit wie an den letzten Schultagen vor den Sommerferien.

Von Benedikt Voigt

Die Rolle des Spielverderbers übernahm einmal mehr der Vertreter der Politik. Wolfgang Maurus, Referatsleiter bei Kulturstaatsministerin Christina Weiss und mit dem Thema „Beutekunst“ befasst, fand am Freitag in Berlin klare Worte zur Kritik der russischen Seite: „Im Moment gelingt es der russischen Regierung nicht, die völkerrechtlichen Verträge so zu erfüllen, wie es uns gelingt.

Technofans pilgern heute zum Gipfeltreffen der DJ-Stars – währenddessen gucken Schlagerfreunde den Grand Prix im Tränenpalast

Endspurt im Wahlkampf: Steinbrück und Rüttgers suchen den Eindruck von klarer Niederlage und sicherem Sieg zu vermeiden

Von Jürgen Zurheide

Berlin - Der Umzug des Bundesnachrichtendienstes (BND) von Pullach nach Berlin wird rund 1,1 Milliarden Euro kosten. Wie aus Regierungskreisen verlautete, kommen zu den reinen Baukosten von 720 Millionen Euro für den BND-Neubau in Mitte voraussichtlich noch 200 Millionen Euro für die technische Ausstattung des Hauses hinzu.

Von Sabine Beikler

Der Regierende kommt nicht zur Eröffnung der Akademie der Künste. Deren Präsident Adolf Muschg versuchte, ihn umzustimmen – vergebens

Von Matthias Oloew

Wegen einer Demonstration „Gegen Naziläden und klamotten“ muss an diesem Sonnabend zwischen 16 und 20 Uhr mit Staus gerechnet werden. Die Veranstalter erwarten 250 Teilnehmer, die vom Antonplatz zur Schönhauser Allee ziehen wollen (siehe Grafik).

Lange profitierten Nutzer landeseigener Grundstücke von geringen Pachten. Doch diese steigen alle fünf Jahre. Und ein Erwerb der oft privat bebauten Grundstücke ist später nur zu Preisen weit über Verkehrswert möglich. Darüber gibt es nun Streit

Von Ralf Schönball

Wo leben die Berliner Familien? Am häufigsten (pro Tausend Einwohner) in TempelhofSchöneberg, aber auch gerne in Pankow.

Franz Beckenbauer hat viele öffentliche Rollen – nun beleuchtet ein Buch sein Familienleben

Von Robert Ide

Potsdam Brandenburgs Landtag hat mit den Stimmen der Regierungsfraktionen den Doppelhaushalt 2005/2006 beschlossen, der für beide Jahre jeweils Ausgaben von rund 10 Milliarden Euro vorsieht. Dafür nimmt das mit 17 Milliarden Euro bereits hoch verschuldete Land in den beiden Jahren zusammen weitere 1,7 Milliarden Euro neue Kredite auf.

Der Aygo von Toyota ist der kleine Wagen für Zwischendurch - groß genug für fünf Teenager auf dem Weg zu Disko

Von Lars von Törne

Eine Einstweilige Verfügung gegen die 12Spiele-Sperre wegen Dopings gegen Albas Spieler Michael Wright ist vom Landgericht Berlin abgewiesen worden. Der Basketball-Bundesligist ist bisher in allen Instanzen gescheitert .

Der VfB Stuttgart vor seiner schwersten Aufgabe

Von Oliver Trust

In Freiburg kann Schalke die Vizemeisterschaft sichern – oder schon wieder scheitern

Von Richard Leipold

Hertha BSC ist auf fremde Hilfe angewiesen – trotzdem ist der Verein zuversichtlich, dass er noch Platz drei oder zwei erreicht

Von Stefan Hermanns

Berlin Die positive Stimmung am Aktienmarkt hat bis zum Wochenschluss gehalten. Der Dax notierte am Freitag zum Handelsende bei 4360,68 Punkten auf dem Niveau des Vortages.

Cabrio und Diesel passen nicht zusammen – hieß es bis vor einem Jahrzehnt. Doch dann überraschte Volkswagen im Frühjahr 1995 in Genf mit dem Golf Cabrio TDI, Ford zog mit dem Escort Cabrio mit Turbodiesel nach und im Sommer begann Audi mit der Produktion seines Cabrios, das von einem Turbodiesel angetrieben wurde.

Beim „Concorso d’ Eleganza“ fahren am Comer See die prächtigsten Oldtimer vor. 2005 standen der BMW-Roadster 507 und die Isetta glänzend da.

Von Nora Sobich

Pächter sind ähnlich gestellt wie Mieter: Sie nutzen das Objekt nach den im Vertrag vereinbarten Regelungen. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied : Dem Pächter steht auch der Ertrag des genutzten Objektes zu .

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })