Romed Wyder, ein Regisseur aus der französischen Schweiz, entführt die Zuschauer in eine sehr heutige und doch seltsam fern erscheinende Welt: In seinem Politthriller „Lücke im System“ machen es sich zwei Hacker zur Aufgabe, einen Weltwirtschafts-Gipfel, der in Genf stattfinden soll, zu torpedieren – durch die Enthüllung der persönlichen Mail-Anschriften der weltgrößten Politiker (wie Arafat oder Cheney). Dass sie sich dabei selbst in Lebensgefahr begeben, ist den beiden anfangs nicht bewusst, und so beginnt ein geheimnisvoller Kampf von Alex Bühler (Vincent Bonillo).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.12.2005 – Seite 2
DFB-Pokalverteidiger Turbine Potsdam bezwang gestern daheim den Zweitligisten SC Sand mit 10:0
Mit drei Neuzugängen starteten Motor-Boxer siegreich in die Saison
Der FSV Babelsberg 74 setzte mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Union Bestensee den Aufwärtstrend fort. Der Erfolg war wichtig, weil die Punkte gegen einen ebenfalls im Abstiegskampf stehenden Gegner erzielt wurden.
Dezemberball des Marketing-Clubs Potsdam / Katalog für Stadtschloss-Fassade in Arbeit
An 14 der 16 PNN--Touren hat der Güterfelder Peter Ernst teilgenommen, an einer Kanutour sogar im eigenen Paddelboot. Hat der Heimathistoriker und Naturschützer, der sich in Potsdam und Umgebung bestens auskennt, überhaupt etwas Neues erfahren?
Gysi und Lafontaine warnen auf Landesparteitag der Linkspartei die WASG vor Verweigerung
In Sanierungsobjekt der Beelitzer Alstadt wurde drittes Adventstürchen geöffnet
Hella Dittfeld über Händlerfrust und Käuferlust
Innenstadt - Sechs große Baumaßnahmen will die Stadt Potsdam bis zum Ende des Landtagsneubaus am Alten Markt realisieren, drei davon bis zum Baustart im Jahr 2008. Dies geht aus einer Mitteilung der Verwaltung hervor, die auf Anfrage der Linkspartei.
Die Regierung will die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung senken und das ALG II im Osten erhöhen
Bei der heute beginnenden Handball-WM sieht sich das deutsche Frauenteam als Medaillenkandidat
Philippe Decouflé will als Regisseur der WM-Eröffnungsgala die Welt zum Lachen bringen. Ist das Berliner Olympiastadion der richtige Ort dafür?
Institut vor dem Aus: Franz Walter und Bassam Tibi vermuten politische Motive
Die Ski-Extremfilmtour „Higher Ground“ des US-Filmemachers Warren Miller kommt nach Deutschland. 17 Stationen sind geplant.
Die MABB hat drei Radiofrequenzen neu vergeben
Auch Künstler und Designer machen besondere Angebote zu Weihnachten
Auch Notdienste könnten eingeschränkt werden. Helios-Kliniken schließen Tarifvertrag mit Verdi ab
Berlin - Transnet-Gewerkschaftschef Norbert Hansen hat Bahnchef Hartmut Mehdorn gegen Kritik wegen des geplanten Umzugs nach Hamburg in Schutz genommen und der Bundesregierung Aktionismus vorgeworfen. Kanzlerin Angela Merkel sei direkt nach dem entscheidenden Gespräch mit Mehdorn informiert worden: „Warum dann eine Ad-hoc-Meinungsbildung im Kabinett stattgefunden hat, ist für mich nicht nachvollziehbar“, sagte Hansen dem Tagesspiegel.
Das Spiel des HSV gegen Köln macht dem Deutschen Fußball-Bund Arbeit
Ganze 30 Millionen Platten hat Michael Cretu verkauft. Nun erscheint die nächste
Von Christoph von Marschall
Der zweite Advent ist feucht-kalt, die Stadt hält sonntäglich still. Nur der rotgelbe Herrnhuter Stern, der vor den grauen Steinquadern des neoromanischen Kirchbaus baumelt, bringt Farbe in die Wrangelstraße.
Ein Stock an die Stirn, ein Ellbogen an die Schläfe: Zunächst einmal fallen sowohl die Wurfattacke eines Kölner Fans auf den Hamburger Spieler Laas als auch die Tätlichkeit des Kölners Alpay gegen den Hamburger Demel in die Kategorie individuelle Vergehen, die auch individuell bestraft gehören. Beide Fälle aber haben auch mit einer umfassenderen Verantwortung zu tun, die über die direkt Beteiligten hinausweist.
Eva Köhler setzte sich als Schirmherrin bei einer märchenhaften Benefizmatinee für die Behandlung traumatisierter Kinder ein
Die Bundesregierung lässt bitten: Das neue Gästehaus, die Villa Borsig, ist restauriert. Künftige Botschafter werden in den Neubauten daneben ausgebildet. Die sind nach Kontinenten benannt
In ihren Wahlprogrammen hatten die Parteien noch weit auseinander gelegen. Während die SPD das Arbeitsrecht im Prinzip unangetastet lassen wollte, hatte die Union den Arbeitgebern weit reichendes Entgegenkommen versprochen.
Überprüfen Sie Ihre Renteninfo
Claus-Dieter Steyer
Was unterscheidet den CDU-Vorstand vom Patienten auf der Couch des Doktor Sigmund Freud? Der Patient hat wenigstens den Doktor.
Hertha II ist eine reine Ausbildungsmannschaft – und spielt dennoch erfolgreich in der Regionalliga
Name Jola Glotza, 56, Andreas Heine und Peter Conrad Beruf Jola Glotza ist Internistin mit Schwerpunkt Rettungsmedizin auf der Inneren Intensivstation am Virchow-Klinikum, Peter Conrad und Andreas Heine sind Rettungsassistenten der Feuerwehr. Die Feuerwehr betreibt die Wagen, die Ärzte fahren mit.
Der Tagesspiegel erfüllt Wünsche
Transnet-Gewerkschaftschef Norbert Hansen über Hartmut Mehdorn, den Umzug der Bahn nach Hamburg, den Stellenabbau und den geplanten Börsengang
Kasachstans Präsident Nasarbajew galt am Sonntag als klarer Wahlfavorit – Kritik von der OSZE gab es aber schon im Vorfeld
Werden Senatsmitglieder, die aus dem Amt ausscheiden, zu üppig versorgt? Der Innenausschuss des Abgeordnetenhauses wird sich heute mit dieser Frage befassen.
Das 0:0 des VfB Stuttgart gegen Bayern lässt beide Klubs etwas ratlos zurück
Sprengstoffladung explodierte in Lichterfelder Mietshaus, libanesische Familie blieb unverletzt
Vor 25 Jahren wurde das Berliner Stromnetz auf 380 Volt umgestellt
Die Gewerkschaft will sich weiter gegen den Jobabbau wehren – und die Vertreter suchen neue Partner
Heute beginnt der Warnstreik der FU-Studenten. Welche Ziele haben sie?
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Fritz Wepper begeistert in einer ZDF-Komödie
Warren Millers neuer Film über Extremskifahrer kommt nach Deutschland
Berlin - Das Erschrecken war groß. Mitten im entscheidenden Tiebreak, in dem sich der Gegner Bayer Wuppertal schnell mit drei, vier Punkten Vorsprung abgesetzt hatte, verletzte sich Zuspieler Jaroslav Skach am Knie.
Der Sozialrichter Jürgen Borchert benennt Gründe für die Armut von Familien – und fordert eine stärkere Belastung von Kinderlosen
Berlin – Vor gut einer Woche wurde bei der Stuttgarter Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen den Chef der Allianz Leben, Gerhard Rupprecht, Finanzvorstand Maximilian Zimmerer und weitere Verantwortliche wegen des Verdachts auf Untreue, Unterschlagung und Betrug gestellt. Der Vorwurf: Die Allianz betrüge die Kunden, indem sie den Versicherten zu niedrige Überschussbeteiligungen zahle.
Das Beispiel: Elmex, laut Marktforscher IMS meistverkauftes Präparat seiner Art Zähneputzen soll Problemen wie Karies vorbeugen. Deren Hauptursache sind Bakterien, die milliardenfach in der Mundhöhle siedeln.