zum Hauptinhalt

Als eines von 32 Teams, darunter nur drei Mannschaften aus den neuen Bundesländern, hat die Basketball Akademie Brandenburg (BAB) eine Lizenz für die neu gegründete U19-Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) erhalten. In der Gruppe Nordost bekommt es die BAB in der Vorrunde demnach mit den drei Vertretern ALBA Berlin, Internationale Basketball Akademie und Central Hoops Berlin zu tun.

Teltow - Seit gestern hat Teltow seinen ersten Artenschutzweg. Mit der Grünanlage auf dem Gelände des Diakonissenhauses Teltow in der Lichterfelder Allee 45 hat die Lokale Agenda 21 ideale Bedingungen für den Naturlehrpfad gefunden.

Berliner Vorstadt - In Reaktion auf einen Brief von Saskia Hüneke (Bündnisgrüne) habe sich die Unesco am Dienstag an die Stadt Potsdam gewandt. Dies erklärte Peter Daniel, Vorsitzender des Vereins „Berliner Vorstadt“, vor dem Bauausschuss am Dienstagabend.

Gleich mehrere Anlässe kamen zusammen: Der Cocktail, also das aus verschiedenen Zutaten zusammengerührte oder -geschüttelte Getränk, wird 200 Jahre alt. Aus diesem Anlass eröffnete das KaDeWe eine Bacardi-Bar in der Feinschmecker-Etage.

Oliver Kahn stellt Fragen und liest Rilke – ein 3sat-Porträt des Torhüters

Von Mathias Klappenbach

Leipziger Medientage: Die einen hoffen auf das E-Paper, andere fürchten die Willkür der Konzentrationswächter

Von Ulrike Simon

Wegen Körperverletzung im Amt ermittelt das Landeskriminalamt (LKA) gegen zwei Polizeiangestellte im Gefangenendienst, die von einem Polizeibeamten angezeigt worden waren. Sie sollen einen festgenommenen und an den Händen gefesselten Mann aus Kreuzberg am Dienstagabend in der Gefangenensammelstelle der Polizeidirektion 2 in Spandau misshandelt haben, in dem sie ihn traten und mit dem Kopf an einen Metalltürrahmen stießen.

Bonn – Jedes fünfte Unternehmen aus dem Bereich Banken, Versicherungen und Wertpapierhändler wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kritisch eingestuft. Zwar sei die Finanzlage der Banken und Versicherungen inzwischen deutlich besser als noch vor zwei Jahren, sagte BaFin-Präsident Jochen Sanio am Mittwoch in Bonn.

Von Arvid Kaiser

Wenn das kein Generationswechsel ist! Carlo Azeglio Ciampi übergibt das Amt des Staatspräsidenten an Giorgio Napolitano; der Opa der Nation (85 Jahre) weicht einem Jungdynamiker von nicht einmal 81 Jahren.

Berlin - Pendler, Sparer und auch Familien mit Kindern müssen ab dem kommenden Jahr mit höheren Steuerbelastungen rechnen. Mit dem Steueränderungsgesetz, das das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat, müssen sie nächstes Jahr rund 2,1 Milliarden Euro mehr Steuern zahlen.

Daniel Barenboim , 1942 in Buenos Aires geboren, ist ein musikalisches Wunderkind . Mit sieben gibt er seinen ersten Klavierabend, mit zwölf studiert er bei Igor Markewitsch in Salzburg Dirigieren und bei Nadia Boulanger in Paris Komposition.

Oranienburg - Der Fall des Stasi-belasteten Generalsekretärs des Internationalen Sachsenhausen-Komitees (ISK), Hans Rentmeister, zieht weitere Kreise. Nach der Arbeitsgemeinschaft Lager Sachsenhausen fordert jetzt auch die Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) den Rücktritt des Direktors der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Günter Morsch.

Eine Weltpremiere: Ab Sonnabend ist die Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze“ im Martin-Gropius-Bau für das Publikum geöffnet. Bis zum 4.

In der Koalition herrscht Uneinigkeit darüber, ob die Wirtschaft belastet werden soll oder nicht

Von
  • Stephan Haselberger
  • Antje Sirleschtov

Das im Bundeskabinett beschlossene Steueränderungsgesetz sieht eine ganze Reihe Neuregelungen vor, die alle dazu führen werden, dass Einkommensbezieher ab 2007 höhere Steuern zahlen müssen. Wessen jährlich zu versteuerndes Einkommen 250 000 Euro (Verheiratete: 500 000 Euro) übersteigt, der wird mit 45 statt 42 Prozent, der so genannten Reichensteuer , belastet.

Die Kinder von heute bilden die Gesellschaft von morgen. In den USA kündigt die Statistik der Geburten und Zuwanderung das nahe Ende der weißen Vorherrschaft an.

Berlin - Im Strompreis werden die Kosten für Gesundheits- oder Umweltschäden bisher unzureichend berücksichtigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Technische Thermodynamik (DLR) und des Fraunhofer Instituts für System und Innovationsforschung (ISI), die dem Tagesspiegel vorliegt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })