zum Hauptinhalt

Die vierte Auflage des „Swim & Run“ an und in der Alten Fahrt hat bereits im Vorfeld einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen: Bis gestern hatten sich für den am Freitag startenden Schwimm- und Laufwettbewerb mehr als 160 Schüler für die Wettkämpfe am Vormittag angemeldet. Nachmittags, wenn Jugend-, Junioren-, Firmen- und Lehrerstaffeln an den Start gehen, werden bis jetzt mehr als 30 Teilnehmer die Kräfte messen.

Was Sie wissen solltenTausende Leser sind mit unseren Ausflugskarten in diesem Sommer in Brandenburgs schönsten Altstädten unterwegs. Insgesamt sechzehn historische Orte hat der Tagesspiegel im Rahmen seiner Erfolgsserie „Märkische Stadtspaziergänge“ vorgestellt.

Im Finale der diesjährigen Deutschen Polomeisterschaft im Medium Goal hat das Team Jaeger-LeCoultre den Titelverteidiger Häagen-Dazs bezwungen. Auf der Anlage in Falkensee/Finkenkrug setzte sich der neue Meister am Wochenende mit 7:5 Toren durch.

Der Potsdamer Urkomödiant Gisbert-Peter Terhorst spielt am 30. Juni um 20 Uhr auf dem Theaterschiff Stücke und Texte unter dem Titel „Mama macht den Spanner kalt“ seines großartigen italienischen Kollegen und Komödianten, des 80jährigen Nobelpreisträgers Dario Fo.

Innenstadt - Nur wenige Interessierte waren am Montagabend zur Bürgerversammlung für die „frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung“ zum Bebauungsplan SAN-P 10 „Baufeld Stadtschloss“ ins Alte Rathaus gekommen. Der Satzungsbeschluss für den B-Plan soll durch die Stadtverordneten im Frühjahr 2007 erfolgen, Baubeginn für den Landtag sei nach der Baufeldfreimachung im Sommer 2008, informierte Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz vorab.

Morgen findet um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche ein Konzert des Neuen Kammerorchesters, Leitung: Ud Joffe, statt.

Guido Berg lehnt einen Vorschlag zur journalistischen Einbindung ab

Von Guido Berg

Das Orlando-Ensemble für Alte Musik spielt Kompositionen für zwei Soprane, Viola da Gamba und Cembalo von Henry Purcell am 30 Juni um 19.30 in der Bornstedter Kirche, Ribbeckstraße, und am 1.

Unter dem Titel „Moz-Art“ gibt das Orchester „Sinfonietta Potsdam“ der Universität Potsdam am 3. Juli um 19 Uhr ein Konzert im Nikolaisaal.

Köln - Als Andrej Schewtschenko den ersten Elfmeter verschießt, bekommt es sein Trainer nicht mit. 120 Minuten lang hat Oleg Blochin das beinahe unerträgliche Spiel ertragen, dann kann er die Spannung nicht mehr aushalten.

Von Armin Lehmann

Der Franzose schießt seine Elf zum 3:1 gegen Spanien und verlängert seine Karriere um mindestens ein Spiel

Von Sven Goldmann

Potsdam - Der Einzug der ukrainischen WM-Elf ins Viertelfinale hat die Stimmung im Potsdamer Mannschaftsquartier erheblich verändert. Erfreut blickte das Personal im Seminaris-Hotel in der Pirschheide gestern in gutgelaunte Gesichter der Spieler und Funktionäre.

Wenn die Hausfrau auf den Stuhl springt und kreischt, weil eine Maus durch ihre Küche läuft, wird sie verlacht, und jeder, der die Frau verteidigen wollte, weil ja die Maus Krankheiten einschleppen könnte, und wohl schon mal jemand von ihr gebissen wurde, macht sich mit lächerlich. Denn lächerlich nennt man es, wenn sich etwas sehr Großes vor etwas sehr Kleinem fürchtet.

Von Ariane Bemmer

Obwohl es Bernhard von der Planitz war, der scheidende Protokollchef des Auswärtigen Amtes, der gestern im Rahmen eines Mittagessens im Schloss Bellevue aus der Hand von Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz Erster Klasse bekam, war es in seiner Familie auch ein Tag der Frauen. Vor allem für die 85-jährige Mutter, die, aus München angereist, bekannte, dass „stolz“ ein Wort sei, dass sie eigentlich nicht möge.

Israel bemüht sich um verschleppten Soldaten / Auch jüdischer Siedler im Westjordanland entführt?

Von Charles A. Landsmann

Ankara - Die kurdische Terrorgruppe „Freiheitsfalken Kurdistans“ (TAK) steckt nach eigenen Angaben hinter der Explosion in der Nähe von Antalya, bei der am Wochenende vier Menschen starben. Die TAK kündigte weitere Gewalttaten an und forderte alle ausländischen Urlauber auf, die Türkei zu verlassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })