zum Hauptinhalt

In die Welt der Jugendlichen von heute und in die Parallelwelt des World Wide Web führt „Chatroom“ von Enda Walsh, die aktuelle Premiere des Kinder- und Jugendtheaters am Hans Otto Theater, eine Koproduktion mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, Potsdam-Babelsberg.Vier junge Menschen, die sich noch nie begegnet sind, kommunizieren via Internet.

Eine Ausstellung der in Potsdam und in der Prignitz lebenden Fotografin Simone Ahrend „Ich bin ich“ über Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen im Christlichen Jugenddorf in der Prignitz ist ab heute, 12 Uhr, bis zum 31. Mai im Präsidialbereich des Landtages Brandenburg zu sehen.

Babelsberg - Der Abenteuerspielplatz „Blauer Daumen“ ist seit gestern wieder geöffnet – allerdings vornehmlich für junge Leute unter 15 Jahren. „Wir möchten mehr jungen Nachwuchs – durch viele ältere Jugendliche kommen Jüngere aber nicht so gern“, sagte Undine Kulla vom Diakonischen Werk Potsdam, das den Platz betreibt.

Cottbus - Studenten der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus entwerfen einen Plan zur Gestaltung der italienischen Stadt Pantelleria, die auf der gleichnamigen Insel zwischen Sizilien und Tunesien im Mittelmeer liegt. Die BTU habe sich bei einer Ausschreibung gegen fünf italienische Universitäten durchgesetzt, sagte ein Sprecher gestern in Cottbus.

Oranienburg - Der in der vergangenen Woche beim Absturz eines Bundeswehr-„Tornados“ in der Schweiz ums Leben gekommene Pilot stammt aus Oranienburg. Die Oranienburger seien sehr betroffen über den Tod des jungen Mannes, sagte Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke (SPD) gestern dem RBB-Nachrichtenmagazin „Brandenburg aktuell“.

„Geschichte aus der Plastiktüte“16. April 2007Dass Herr Dorgerloh die Überwachung und Durchsetzung der Regeln in „seinen“ Parks in historischer Kontinuität zu jener der DDR-Zeit sieht und damit für die Zukunft begründet, vermittelt einen deutlichen Eindruck von alter, obrigkeitsgeprägter Denkweise, in deren Geist die Stiftung die ihr anvertrauten Güter verwaltet.

Berlin - Das Desaster mit den neuen U-Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe BVG setzt sich fort: Gestern ließ die technische Aufsichtsbehörde einen Großteil der Züge wegen technischer Mängel stilllegen. Die BVG kann nun auf den Linien U 5 bis U 9 weiter nur noch einem Ferienplan fahren.

Potsdam-Mittelmark - Die Grundschulen in Wildenbruch und Saarmund sowie die Hagemeister-Grundschule Werder sind ab August Ganztagsschulen. Entsprechende Anträge hat das Bildungsministerium genehmigt, erklärte Stephan Breiding gestern.

Über die Vertriebenenlager und die Situation der Flüchtlinge in Brandenburg von 1945 bis 1953 spricht heute um 18 Uhr Sven Olaf Oehlsen in der URANIA, Gutenbergstraße 71/72. Die kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges einsetzende Flüchtlingswelle entwickelte sich für die meisten Länder als eine zusätzliche Herausforderung in Bezug auf Verwaltung, sozialer Integration und wirtschaftlicher Eingliederung.

Nichts im Fußball ist so unabhängig von der Wahrheit wie der Mythos. Dass der Heimvorteil nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, bestätigt Borussia Dortmund alle zwei Wochen.

Von Sven Goldmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })