Zwölf Tiere einer „Pony- und Kamelreitbahn“ sind am Mittwochmorgen ausgebüchst und durch Friedrichshain getrabt. Ein Lama wurde auf dem Friedhof in der Landsberger Allee gesichtet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.06.2007 – Seite 5
Menschen bei Maischberger. Mit Richard von Weizsäcker und Helmut Schmidt, Dienstag, ARD.
Kahlschlag
Ein Lied kann eine Brücke sein – sogar nach Mannheim. Wer wüsste es besser als Soulsängerin und frühere Grand- Prix-Starterin Joy Fleming.
Ohrenbär
Sebastian Leber denkt an bessere Zeiten zurück
Un oso rojo – Ein roter Bär
Vor 25 Jahren wurde das Bettenhochhaus der Charité eröffnet
Mariendorfer Gymnasium berät Hausordnung. Weddinger Schule ist schon weiter
Nach Prüfung von 63 Verfahren aus der Denkmalschutzbehörde hat der Bau- und Verwaltungsrechtler Ulrich Battis erhebliche Mängel in der Potsdamer Bauverwaltung festgestellt: Baurecht: Die Verwaltung werde den Anforderungen des neuen Baurechts in keiner Weise gerecht. Die sogenannte „bauordnungsrechtliche Konzentrationswirkung“ sei in den meisten der geprüften Fälle nicht angewendet worden, obwohl sie seit mehr als zwei Jahren gesetzlich vorschrieben ist.
Berlin - Politische Gegner der SED-Diktatur, die mindestens sechs Monate in Haft waren, erhalten künftig eine Sonderrente von 250 Euro monatlich. Voraussetzung ist, dass sie wirtschaftlich bedürftig sind, das heißt, dass ihr Einkommen 1035 Euro (Verheiratete 1380 Euro) nicht übersteigt.
Magische Nacht
Berlin - Viele Anleger haben die jüngsten Kursverluste am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch zum Einstieg genutzt. Der Dax schaffte es bis Handelsschluss dennoch nicht, sein Vortagesniveau nennenswert zu übertreffen.
Die Sammlung des Metropolitan Museums hängt noch nicht lange, da trifft schon wieder ein ganzer Schwung bildschöner Franzosen in Berlin ein. Als musikalische Kunstwerke treten sie mit den Gemälden in der Neuen Nationalgalerie nur mittelbar in Konkurrenz.
Berlin - Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat am Mittwoch den Entwurf für das künftige Ehrenmal der Bundeswehr präsentiert. Die Arbeit des Münchner Architekten Andreas Meck erfülle „auf herausragende Weise“ die Aufgabe, die im Dienst ums Leben gekommenen Soldaten und Zivilbeschäftigten zu ehren, und einen Raum zu schaffen, der privates Trauern ermögliche, sagte Jung.
Bach-Familie
Jens Hinrichsen lässt sich eine Briefmarkensammlung zeigen
Potsdam - Aggressivität im Weltkulturerbe: Im Potsdamer Neuen Garten ist ein Wachmann der Preußischen Schlösserstiftung niedergeschlagen worden, als er die umstrittene neue Parkordnung durchsetzen wollte. Der Mann erlitt Verletzungen am Kopf, teilte die Stiftung am Mittwoch mit.
Berlin - In der aktuellen Diskussion um Doping hat sich nun auch ein Fußball-Trainer zu Wort gemeldet. Peter Neururer sagte der „Sportbild“: „Es ist mir bekannt, dass früher Captagon genommen worden ist.
Berlin - In der Affäre um brisante Akten des sächsischen Verfassungsschutzes zu Korruption und Amtsmissbrauch wird der frühere Landesinnenminister und heutige Kanzleramtschef Thomas de Maizière (CDU) vorerst nicht vor dem Bundestag Stellung nehmen müssen. Im Parlament scheiterte am Mittwoch ein Antrag der Grünen, de Maizière in einer Fragestunde anzuhören.
Bei neun nächtlichen Überfällen demütigte, misshandelte und beraubte er seine Opfer. Drei junge Frauen hatte Ali K.
Type O Negative
Berlin - Die Easy-Group eröffnet mehrere Hotels in Deutschland. „Wir wollen in den nächsten vier Jahren zehn Hotels betreiben“, kündigte der Gründer und Chef der Easy-Group, Stelios Haji-Ioannou, in Berlin an.
60 Jahre Gruppe 47
Philip Grözinger
Hostel II
Was hat Sie an der Geschichte von Maggie gereizt? Maggie als Mensch.
Berlin - Neben 54 ehemaligen hauptamtlichen Stasi-Mitarbeitern und zwei früheren inoffiziellen Mitarbeitern (IM) sollen zu den insgesamt 2000 Beschäftigten der Stasi-Unterlagenbehörde (BStU) rund 400 ehemalige „Systemträger und Staatskader“ gehören. Das geht aus einem rund hundert Seiten langen Gutachten hervor, das Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) am Mittwoch in nichtöffentlicher Sitzung dem Bundestagskulturausschuss übergab.
Selbst ein Kabuff im Sex-Shop soll gemütlich sein. Findet zumindest die mütterliche Maggie (Marianne Faithfull, Foto) und geht ans Werk: Kittelschürze und bequeme Schuhe angezogen, Blumen auf den Tisch, Bild an die Wand, Seife ans Waschbecken.
Zu Gast in Mannheim
An einem Berliner Gymnasium müssen Schüler derzeit im Deutschunterricht Sonette verfassen. Über den Irakkrieg.
Frederik Hanssen checkt in eine coole Künstlerbude ein