SCHWERPUNKTE:Komplex erkrankte Patienten (z. B.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.06.2007 – Seite 2
Über 50 000 Menschen erkranken jährlich an einem Tumor in der Lunge. Die Operation ist schwierig. Deshalb fordern Spezialisten die Konzentration in Zentren, weil dort die Nachsorge besser organisiert sei
SCHWERPUNKTE: Spezialklinik, Herz- Thorax-Gefäßchirurgie, Herz- u. Lungen- Transplantation, Kinderkardiologie ZAHLEN: 162 Betten plus 15 Betten am Dickensweg, 3 Fachabteilungen, 812,6 Beschäftigte (davon 175,6 Ärzte).
SCHWERPUNKT:Universitäre Maximalversorgung ZAHLEN: 1192 Betten, 25 Fachabteilungen, 6763 Beschäftigte an den Standorten Virchow und Mitte (davon 1916 Ärzte), Patienten im Jahr 2006: 345 518 (davon 283 975 ambulant ) TRÄGER: Land Berlin (Gliedkörperschaft öffentlichen Rechts) KONTAKT: Charité Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, Telefon: 030/450-50 INTERNET: www.charite.
In allen Tabellen des Berliner Klinikvergleichs finden sich Angaben, welche Zertifizierung die Klinik durchlaufen hat. Diese aufwändigen und langwierigen Verfahren durch unabhängige Institute, die Expertenanhörungen und Prüfungen vor Ort beinhalten, sollen das Qualitätsmanagement im Krankenhaus verbessern.

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts rennt durch den Tiergarten – um gegen Landminen zu demonstrieren.

Anti-Spektakel: Das Museum MARTa Herford würdigt in seiner aktuellen Ausstellung das Schweigen.

Erneut hat die Ermittlungsgruppe Rauschgift Fälle von organisiertem Cannabisanbau aufdeckt. In den letzten Jahren ist die Zahl der ausgehobenen Plantagen stetig gestiegen.

Belastet vom überraschenden Rückgang der ZEW-Konjunkturerwartungen sind die deutschen Standardwerte nach gut behaupteter Eröffnung ins Minus gerutscht.

Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn sind ohne Annnäherung vertagt worden. In Berlin protestierten rund 1000 Beschäftigte der Bahn-Zentrale.

Die Senatsverwaltung warnt vor einer möglichen Verschlechterung der Wasserqualität der Badegewässer Berlins. Starke Gewitter könnten ungeklärte Abwässer in die Seen gespült haben.
Die Hauptstadt-CDU will Berlin entschulden, indem möglichst viel Tafelsilber wie der Klinikkonzern Vivantes verkauft wird. Linke-Chef Klaus Lederer ist darüber empört, weil diese Rezepte schon während CDU-Regierungen nicht aufgegangen seien.

Die Musiker der ostdeutschen Kultband Karat können voraussichtlich schon bald wieder unter ihrem bekannten Namen auftreten.
Für mehr Arbeitnehmer als bisher soll künftig eine Mindestentlohnung gelten - nicht aber in Form eines generellen Mindestlohns für alle, wie es die SPD gefordert hatte. Die geplanten Regelungen im Überblick.

Wegen des Verdachts des Insiderhandels bei der Fluggesellschaft Air Berlin haben die Polizei und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bundesweit Firmenräume und Wohnungen durchsucht.

Noch in diesem Jahr wollen deutsche Bestatter mit einem dafür eigens eingerichteten TV-Sender namens EosTV auf Sendung gehen und neben Bestattungen auch "Themen, die für ältere Menschen relevant sind" zeigen.

Mit dem Slogan "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" soll sich die Stadt als Kultur- und Trendmetropole in die Köpfe der Besucher brennen. Zumindest erhoffen sich das die Touristenwerber.

Die internationale Raumstation ISS und und die US-Raumfähre "Atlantis" werden an den nächsten beiden Abenden mit bloßem Auge als leuchtender Doppelpunkt sichtbar sein.

Die internationale Raumstation ISS und und die US-Raumfähre "Atlantis" werden an den nächsten beiden Abenden mit bloßem Auge als leuchtender Doppelpunkt sichtbar sein.
Das Projekt aus Friedrichshain-Kreuzberg gehört zu den Gewinnern des Deutschen Präventionspreises 2007. Kinder sollen mit "Denkzetteln" in ihrem Viertel auf besondere Missstände aufmerksam machen.
Wegen ungeklärter Urheberrechtsfragen hat Google den internationalen Auftritt seines Online-Videoportals YouTube ohne ein deutsches Angebot gestartet.
Im Anschluss an einen Banküberfall haben Unbekannte heute Morgen nahe Paris sechs Geiseln genommen. Nachdem sie mittags drei Geiseln freigelassen hatten, wurde das Gebäude jetzt gestürmt.
An der Neuköllner Röntgen-Oberschule ist ein 55-jähriger Pädagoge angegriffen worden, als er einen 17-Jährigen des Schulgeländes verweisen wollte. Der Lehrer musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Viele Europäer wünschen sich einer Umfrage zufolge eine politische Führung der EU durch Angela Merkel. Allerdings ist die Bundeskanzlerin nicht in allen Ländern gleichermaßen beliebt.

Bundesweit wurden Firmenräume und Wohnungen der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft durchsucht. Die Ermittlungen richten sich unter anderem gegen den Konzernchef Joachim Hunold.
Unter dem Namen ihres Lehrers und der Adresse ihrer Schule haben zwei Schüler aus Hessen Computer und Zubehör im Wert von 3,6 Milliarden Euro im Internet geordert.
Von Flamenco bis Modern Dance: Das erste KinderTanzTheaterFestival findet ab Donnerstag in den Höfen am Südstern in Kreuzberg statt.

Die beiden britischen Prinzen haben in einem TV-Interview die kommerzielle Ausschlachtung des Todes ihrer Mutter beklagt. Auch sagte William, dass er an einem Auslandseinsatz teilnehmen wollte.
Der Prozess gegen vier Ärzte eines Berliner Klinikums wegen fahrlässiger Tötung einer Patientin ist vom Amtsgericht Tiergarten gegen Zahlung von Geldauflagen in Höhe von jeweils 2500 Euro eingestellt worden.

Morgen Abend ist es soweit: Die Beastie Boys streifen ihre Punkattitude ab und geben in der Berliner Columbiahalle ein Instrumentalkonzert.
Der scheidende Bosnienbeauftragte Christian Schwarz-Schilling ist als Krisenmanager gescheitert.

Real Madrids Trainer Fabio Capello hat der Titelgewinn in der Primera División offenbar nichts mehr genützt: Spanischen Medienberichten zufolge ist der "blonde Engel" Bernd Schuster neuer Trainer bei den "Königlichen".
Die Berliner Polizei ermittelt gegen eine rumänische Kinderbande, die in Berlin vor allem Geldbörsen, Fotoapparate und Handys gestohlen haben soll.
Die Sieger des Online-Wettbewerbs sind gestern zwei Tage vor der Verleihung auf der Homepage bekannt gegeben worden. Gewonnen hat unter Anderen Stefan Niggemeier mit seinem Blog.
Zwischen Toastern und Kaffeemaschinen hat die bayerische Polizei 224 Kilo Haschisch im Wert von rund einer Million Euro entdeckt. Das ist die größte in Bayern entdeckte Haschischmenge seit vier Jahren.
Das Stadttheater Cöpenick macht Operette. Sein Publikum sieht von der Terrasse des Berliner Bürgerbräus aus zu.
In der Waldbühne behaupteten sich die Philharmoniker und 20.000 Besucher souverän gegen die Schikanen der Bürokraten.
In Nordkorea sind bei einer Pipeline-Explosion nach inoffiziellen Angaben aus Südkorea rund 110 Menschen ums Leben gekommen. Aus Nordkorea selbst dringen keine Informationen nach außen.

Der angekündigte Umzug der BVG nach Mitte ist noch längst nicht besiegelt. Der Aufsichtsrat hat jetzt von der Geschäftsleitung verlangt, genauer nachzuweisen, ob sich der Ortswechsel überhaupt rechnet.
Nicht Polens, sondern Deutschlands EU-Politik ist nationalistisch Von Jerzy Mackow

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Er war möglicherweise abgelenkt, weil er nach einer Flasche griff. Die Angehörigen versuchen das Wechselbad zwischen Hoffen und Bangen zu verarbeiten.

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Lastwagenfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Er war möglicherweise abgelenkt, weil er nach einer Flasche griff. Die Angehörigen versuchen das Wechselbad zwischen Hoffen und Bangen zu verarbeiten.

Bis in die frühen Morgenstunden beriet der Koalitionsausschuss. Beim Thema Pflegebeitrag wurde ein Kompromiss erzielt, beim Mindestlohn gab es dagegen nur eine Teileinigung.
Cottbus - Die Cottbuser Polizei gerät in die Kritik. Fast drei Wochen wurde der Öffentlichkeit eine Schlägerei von Ende Mai zwischen einem Polizisten und einem afrikanischen Studenten verschwiegen.
Auftaktveranstaltung für Mehrgenerationenhaus
Auch in der Fußball-Kreisklasse wurde am letzten Spieltag noch einmal Spannung geboten. Nicht Eintracht 90 Babelsberg, sondern der Caputher SV wurde am Ende noch Tabellendritter und bestreitet das Relegationsspiel am kommenden Sonnabend gegen Perwenitz.
Lesung und Gespräch mit Hans Joachim Schädlich
Der Battis-Bericht über Missstände in der Potsdamer Bauverwaltung zeigt erste Wirkung: Gestern informierten Oberbürgermeister Jann Jakobs und Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz (beide SPD) rund 60 Mitarbeiter der Bauverwaltung über den geplanten Umbau der Behörde und weitere Maßnahmen, mit denen die Missstände behoben werden sollen.Die Reaktionen darauf waren nach PNN-Informationen geteilt.