zum Hauptinhalt

Ex-Finanzstaatssekretär Horst Mentrup wird neuer Vorsitzender des Bauvereins Neue Synagoge Potsdam. Der Verein kämpft mit Finanzierungsproblemen für den geplanten Neubau in der Schlossstraße.

Die Finanzmarktkrise drückt auch auf das Ergebnis des Ifo-Geschäftsklimaindex. Die befragten Unternehmen blicken skeptisch in die Zukunft. Bundeswirtschaftsminister Glos sieht aber keinen Anlass zu Pessimismus.

161414_0_c21d605e

Berlin Guitars in Schöneberg verkauft nicht nur Instrumente, sondern veranstaltet auch die passenden Konzerte. Die kleinen Auftritte von Singer/Songwritern sind schon wochenlang vorher ausverkauft.

161411_3_070828_drillcamp_OW.jpg

Das Jobcenter Neukölln schickt junge Arbeitslose zum Training nach Brandenburg. Dort sollen sich Hartz-IV-Empfänger an ein geregeltes Berufsleben gewöhnen. Ein "Drill-Camp" nach amerikanischen Vorbildern soll das Lager aber nicht sein.

Von Werner Kurzlechner

„Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit dem Meistertitel“, sagte Christina Becker vom Fichtenwalder Profi-Radteam Getränke Hoffmann kurz nach ihrem verdienten Sieg im Punktefahren zur Deutschen Meisterschaft am Sonntag im Berliner Velodrom. Den Grundstein für ihren Sieg legte sie sehr früh mit einem Rundengewinn, der ihr eine Punktegutschrift von 20 Punkten brachte.

GRÜNDUNGSMITGLIEDERStaatliche Stellen, Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftler wollen in Zukunft gemeinsam die verschiedenen Initiativen und Projekte in Berlin gegen rechts unterstützen.NETZWERKMITGLIEDERZum neuen Netzwerk gehören: Aktion Courage, Anne-Frank-Zentrum, Antidiskriminierungsnetzwerk im Türkischen Bund, Antifaschistisches Pressearchiv, Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, Reach Out – Opferberatung, Landeskriminalamt, Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Landesbeirat für Integration und Migration; Landeskommission gegen Gewalt, Landessportbund, Landeszentrale für politische Bildung, Lokale Aktionspläne (Koordinierungsstellen Lichtenberg und Neukölln), Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus, Mobiles Beratungsteam Ostkreuz, Otto-Stammer-Zentrum der FU, Rat der Bürgermeister (zuständige Fachausschüsse), Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie, Senatsverwaltung für Bildung, Berliner Verfassungsschutz.

Jugendamtsleiter Norbert Schweers wird dem Unterausschuss Jugendhilfeplanung heute vorschlagen, sich „intensiv“ mit Plänen und Konzept des christlichen Kinderhilfswerks „Die Arche“ zu befassen, in Potsdam eine Filiale zu eröffnen. Dies sagte Schweers gestern den PNN.

Trotz gestiegener Fahrzeugzahl haben die Stadtwerke-Unternehmen – die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (Step) und die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH – den Schadstoffausstoß ihrer Flotten senken können, teilen die Stadtwerke mit. Im Vergleichszeitraum zu 2006 werden sich die Emissionen von Rußpartikeln 2007 um rund 17 Prozent verringern, heißt es.

Kreative Talente und ein musisches Sensorium schlummern in jedem Kind – sie können nicht zeitig genug geweckt und gefördert werden. Mit seiner vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit steuern der Nikolaisaal und die hier regelmäßig probenden und auftretenden Ensembles einem um sich greifenden musikalischen Erziehungsnotstand entgegen.

In der fabrik findet am 15. September ein zweitägiges experimentelles Symposium zum Thema Virtualität statt

Von Heidi Jäger

Beim Internationalen Orgelsommer 2007 spielt am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr David Newsholme (Oxfort/Großbritanien) in der Friedenskirche Sanssouci Werke von Edward Elgar, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Chales Hubert Hastngs Parry und Herbert Howels.

Berlin - Mit Blick auf den anhaltenden Streit um das sogenannte Bombodrom bei Wittstock wirft die Grünen-Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm der Landesregierung mangelndes Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Bund vor. Die SPD- und CDU-Politiker hätten es nicht geschafft, ihre Kollegen in der Bundesregierung von der Notwendigkeit einer zivilen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide zu überzeugen, sagte Behm gestern in Berlin.

Henri Kramer will maximale Transparenz bei Tierheim-Ausschreibung

Von Henri Kramer

Werder · Glindow - „Ob es die Elisabethhöhe, die Feuerwehr, die Stadtverordnetenversammlung in Werder oder die Gewerkschaft Verdi ist, Hermann Bobka ist immer dabei“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Melior. Am Wochenende nutzte sie die 80-Jahr-Feier der Siedlung Elisabethhöhe auf „Schultzes Siedlerhof“, um seine Arbeit mit einem „Blumenstrauß des Monats“ zu würdigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })