
Der Streit um Aufwand und Kosten geht weiter: Die "Freunde und Förderer der Staatsoper" gehen auf Konfrontationskurs zu Musikchef Daniel Barenboim und Intendant Peter Mussbach.

Der Streit um Aufwand und Kosten geht weiter: Die "Freunde und Förderer der Staatsoper" gehen auf Konfrontationskurs zu Musikchef Daniel Barenboim und Intendant Peter Mussbach.
Berlin - Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat am Mittwoch nach den Kursgewinnen vom Vortag wieder den Rückwärtsgang eingelegt und sich schwächer präsentiert. Der Dax fiel bis zum Nachmittag um 1,4 Prozent auf 7615 Zähler.
Der Abwärtstrend ist gestoppt. Zur diesjährigen Ifa kamen zehn Prozent mehr Besucher. Auch das Geschäftsvolumen stieg um zehn Prozent. Die Veranstalter sind zufrieden.
Zum letzten Mal gibt es ein Kulturfest im Stadtbad Oderberger Straße. Dann soll die Sanierung starten.
Hannah
Date Line
Die Deutsche Bank hat der IKB riskante Kredite vermittelt, daran gut verdient und dann Alarm geschlagen
Hairspray
Sebastian Leber möchte zu anderen aufschauen
Beschluss des Kabinetts / Zukunft der bayerischen Forderung nach einer „Herdprämie“ bleibt ungewiss
Eine Kabinettsumbildung soll den angeschlagenen Dresdner Regierungschef Georg Milbradt stärken. Noch ist unklar, wen es trifft.
Der umstrittene Spitzenkandidat der Linkspartei für die Landtagswahl in Hessen, Pit Metz, gibt auf. Der frühere DKP-Funktionär zieht damit die Konsequenzen aus der innerparteilichen Debatte um seine Person.
The Fall, Alec Empire und T.Raumschmiere: Ein bunter Strauß an Musikern und DJs werden an diesem Wochenende das neunjährige Bestehen des Clubs Maria am Ostbahnhof feiern.
Während Michael Ballack beim FC Chelsea nicht einmal im Kader für die Champions-League-Gruppenphase steht, wird in Spanien der Mann von den Medien gefeiert, der als Lückenbüßer zu Real Madrid kam: Wesley Sneijder. Beim 5:0-Sieg in Villarreal schoss der Holländer zwei Tore.

Der fränkische Hersteller Playmobil exportiert jetzt auch in die Volksrepublik China. Dabei macht es der Hersteller anders als die meisten Konkurrenten: produziert wird in Deutschland.
Frankreichs Justizministerin ist populär. Doch bei den Angehörigen des Richterstandes, zu denen auch die Staatsanwälte zählen, stößt Rachida Dati zunehmend auf Ablehnung.
Bourne ist eine extrem konzentrierte und zielorientierte Figur. Ist es schwer, diese Konzentration zu spielen?
Karlsruhe erlaubt Ausstrahlung von Contergan-Film
Frankfurt (Oder) - Die Ulrich-von-Hutten-Gesamtschule in Frankfurt (Oder) kann zwei elfte Klassen einrichten. Das Bildungsministerium werde keine Beschwerde gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt einlegen, sagte Sprecher Stephan Breiding.
Gernot Tripcke, heute startet die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) in ihre 14. Saison, wo sieht der Ligen-Geschäftsführer sein Produkt?

Schriftsteller Lloyd Jones über Rugby als Mythos und die Erwartungen in seinem Land vor der Weltmeisterschaft.
Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr der „Dreamball“ statt, dessen Erlös der Initiative „Freude am Leben“ zukommt. Damit finanziert die gemeinnützige Gesellschaft DKMS Life unentgeltliche Kosmetikprogramme für Krebspatientinnen.
Festival Son Cuba
Für Restitution ist es nie zu spät: Der Kunstkrimi "Stealing Klimt“ soll den Museen Angst machen, sagt die Regisseurin.
Israel, Hamas, Fatah: Es brodelt erneut, und schlimmer wird’s dort meist immer.
Adam Sandler hat seine neue Komödie in Berlin vorgestellt Darin will er seinen besten Freund heiraten – aus finanziellen Gründen
Wie die Zeiten und Geschmäcker sich doch ändern! Saure Nierchen gehören zu den Delikatessen des Berliner Traditionslokals Drautzke am Ku’damm.
„Die fromme Helene“
Im besonderen Licht
Von Klaus Wowereit weiß man seit seinem Auftritt bei Bettina Rust auf Radio Eins, dass zu den Liedern seines Lebens „Nights In White Satin“ gehört. Nun denn, was soll’s, ist ja sein Problem.
Eine verzerrt schnurrende E-Gitarre, sanft gerührtes Schlagzeug, ein paar Basstupfer, sparsam gemischte Orgelklangfarben. Dazu dieser spröde, resignierte, zu Tränen rührende Gesang: „It’s all a Lie“ klingt wie das fehlende Bindeglied zwischen der dritten Velvet-Underground- LP und Lucinda Williams.
Den Besuch der schönen, besonders zeittypischen Nachkriegsbetonkirche St. Judas Thaddäus in Tempelhof solle man sich beim Tag des offenen Denkmals auf keinen Fall entgehen lassen, sagt Christine Goetz.
Palma de Mallorca - Gestern Abend ließ sich nicht mehr klären, warum Ademola Okulaja zum Korb gezogen ist. Eigentlich sollte der deutsche Basketball-Nationalspieler fünf Sekunden vor dem Ende den Ball passen, damit einer seiner Teamkollegen per Dreier das Spiel gewinnen kann.
In diesem Jahr fanden bereits einige Kinotrilogien ihren Abschluss. Der Fluch des dritten Teils traf sie alle: Sämtliche Fortsetzungen waren mehr („Shrek 3“) oder weniger („Spiderman 3“) enttäuschend.

Für das Jahr bis zum Umzug in die neue Halle sehen sich die Eisbären Berlin gut gerüstet – doch Favoriten für die heute beginnende Saison sind andere.
An der Anatomie jener menschlichen Beziehungen, die sich zumindest sprichwörtlich in der Horizontalen abspielen, war der österreichische Arzt und Dichter Arthur Schnitzler keineswegs desinteressiert – weder in seinem Werk noch in seinem Privatleben. „Affairen und Affekte“ haben Evelyne Polt-Heinzl und Gisela Steinlechner folglich ihre Schnitzler-Ausstellung genannt, die nun im Berliner Literaturhaus zu sehen ist.
Eine hochverehrte Reliquie des Heiligen Franz von Assisi hat sich als Trugwerk entpuppt. Kai Müller über das falsche Gewand eines Bettelmönchs
Chappaqua / The Trip
Berlin - Noch ist nichts entschieden. Noch weiß keiner, wer im kommenden Jahr neuer Vorsitzender des Militärausschusses der Nato wird.
Lloyd Jones, 52, ist der bekannteste neuseeländische Romancier. Im Buch „The Book of Fame“ beschrieb er den Mythos Rugby.
Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) will in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf nun auch selbst tätig werden. Seinen Mitarbeitern in Berlin soll so bald wie möglich Kinderbetreuung angeboten werden.
Am Wochenende ist wieder Tag des offenen Denkmals. So viele Bauwerke wie diesmal waren noch nie dabei
Wie man den Zuschauer ins Leinwandgeschehen hineinsaugt: Abdel Kechiches Couscous-Melodram und Todd Haynes’ Bob-Dylan-Hommage beim Filmfestival in Venedig.
Acht Monate nach Anhebung der Mehrwertsteuer kommt der deutsche Automarkt nicht auf Touren. Im August wurden knapp 240 000 Pkw neu zugelassen, das sind 2,2 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch in Flensburg mit.
Der südafrikanische Tenor Kobie van Rensburg feiert an der Met Triumphe. Nun begibt er sich mit Sasha Waltz & Guests sowie Musikern der Lautten Compagney detektivisch auf die Spuren des Mythos' um den Sänger Orpheus .
Bei diesem Film ist alles ganz einfach. Wer die Geschichte mag, wird „Saint Jacques“ mögen, denn charmanter hätte man das nicht ins Kino bringen können: Die Mutter von Clara, Claude und Pierre ist gestorben, will ihren erwachsenen Kindern aber nichts vererben.

Die SPD-Führung kann eine beschleunigte Gesetzgebung nicht durchsetzen. Der Konzern rechnet weiter mit der Privatisierung im ersten Halbjahr 2008. Der politische Weg ist allerdings noch schwer kalkulierbar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster