Berlin - Die Unionsfraktion will eine stärkere Senkung der Arbeitslosenbeiträge erreichen als von der Bundesregierung derzeit angestrebt. CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder erklärte nach einer Klausur des Fraktionsvorstands am Montag 3,5 statt der bisher geplanten 3,9 Prozent Beitragssatz für erreichbar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.09.2007 – Seite 4
Schlagfertigkeit will gelernt sein. Am 22. September startet eine neue Staffel der Rhetorikseminare des Tagesspiegels.

Ab 26. September sind in Berlins Mitte 16 Skulpturen des umstrittenen Künstlers Fernando Botero zu sehen. Nicht allen gefällt das.
Nach „Missverständnissen“ zum weiteren Vorgehen nach dem Skandal um die Jugendstrafanstalt Plötzensee lud Bürgermeister Wowereit die Justizsenatorin von der Aue erneut zum Rapport.

In Mitte gibt’s ab heute vier Tage lang kostenlose Kunst zum Mitnehmen aus dem Reich der Mitte. Junge Graphikdesigner aus Schanghai haben 14 Motive entworfen. Darauf zeigen sie, was süchtig macht nach ihrer Stadt.

Die Fia wird die Spionageaffäre um möglicherweise von Mercedes entwendete Ferrari-Unterlagen neu verhandeln. Das Ergebnis der Verhandlung ist offen, doch ein Freispruch für Mercedes gilt als unwahrscheinlich.
Es sollte eine Diskussion zum Stadtumbau West werden, stellenweise geriet die Debatte gestern Abend in der Industrie- und Handelskammer (IHK) aber zur Generalaussprache über den Umgang von Wirtschaft und Verwaltung miteinander. Während IHK-Präsident Eric Schweitzer einen „besorgniserregenden Bedarf an Investitionen in die öffentliche Verkehrs- und Infrastruktur“ sah, versuchte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg JungeReyer (SPD) das eigentliche Thema zu umreißen: „Wir müssen einen Anreiz für private Investoren liefern, sich an der Stadtreparatur zu beteiligen.
Polizeipräsident Dieter Glietsch hat den umstrittenen Einsatz in dem einst besetzten Haus Brunnenstraße 183 gerechtfertigt. Im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses sagte Glietsch gestern, dass „es nicht den geringsten Zweifel an der Verhältnismäßigkeit gibt“.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht die deutsche Wirtschaft weiter in robuster Verfassung und erwartet trotz der Krise auf den Finanzmärkten eine Fortsetzung des Wachstums. Laut DIW-Konjunkturbarometer wird die deutsche Wirtschaft im laufenden dritten Quartal mit 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal wachsen – und damit sogar wieder etwas an Tempo zulegen.
Gut ein Jahr nach Baubeginn feiert die Anschutz-Gruppe in der kommenden Woche Richtfest für die Multifunktionsarena am Ostbahnhof. Gestern meldete der Bauherr, dass mit der Bank Eurohypo bereits der fünfte Sponsor für das Projekt eingestiegen ist.
Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums räumen mit den Vorurteilen über ihr Viertel auf - im Ethnologischen Museum.
„Diplomatenpark“ an der Tiergartenstraße verkauft
Vor 25 Jahren wollte Wedding mehr Grünanlagen schaffen

Neben dem CDU-Politiker Eberhard Diepgen werden zehn weitere Berliner Anfang Oktober mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.

Berliner Unternehmen und Forschungseinrichtungen sollen die Umweltprobleme in Asien lösen helfen.

Es ist das eigentlich mythische Datum der neueren Geschichte. Der Tag, mit dem eine neue Zeitrechnung begann – und jeder erinnert sich.
In der Galerie Klosterfelde zeigt Fotograf Armin Linke Arbeiten aus den Jahren 1998 bis 2005.

Das Ranking des Senats sieht die Hochschulen der Hauptstadt im Aufwind. Bei den Fachhochschulen führt die FHTW.
Es wird uns niemand vorwerfen können, dass wir unsere Investition nicht lange genug vorbereitet hätten.Ein Plan wurde gefasst, und verworfen.

Besser hätte der Start ins Turnier nicht laufen können: Die deutschen Fußballerinnen feiern beim 11:0 gegen Argentinien den höchsten WM-Sieg überhaupt.
US-Daten zeigen: Medikamente gegen Depressionen, die als riskant galten, können Suiziden vorbeugen.
"Für uns geht es im ersten Jahr nicht um Schönheitspreise, nur um Punkte", sagt der Trainer. Die Berliner Handball-Füchse haben vorn wie hinten Probleme – und keinen Regisseur.
Ambulanzen für Kinder und Jugendpsychiatrie:DRK-Klinikum WestendTelefon: 30 35 45 15 Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth HerzbergeTelefon: 54 72 38 15 Charité BerlinTelefon: 450 56 62 29Helios Klinikum BuchTelefon: 94 01 27 50 Sankt-Joseph-Krankenhaus TempelhofTelefon: 78 82 28 59 Vivantes Humboldt Klinikum Telefon: 130 12 30 67Vivantes Klinikum HellersdorfTelefon: 130 16 37 31Der Berliner Krisendienst ist unter 39063 -10 bis -90 zu erreichen, auch nachts. Weitere Informationen im Internet bieten das Berliner Bündnis gegen Depression, www.
Berlin - Nach einem guten Start rutschte der Deutsche Aktienindex (Dax) am Montagnachmittag deutlich ins Minus. Grund waren abermals die Vorgaben von der Wall Street in New York, wo die wichtigsten Indizes kurz nach Handelsbeginn ebenfalls nachgaben.
Aus Stammzellen können sich noch alle Typen von Körperzellen entwickeln. Man unterscheidet zwischen pluripotenten und totipotenten embryonalen Stammzellen.
Was ist so schlimm daran, in Brandenburg über Wegzugprämien nachzudenken? Die Bevölkerung in den Randregionen des Landes nimmt seit vielen Jahren ab.
BESUCHER Zum 62. Mal öffnet die Internationale Automobil-Ausstellung am Donnerstag ihre Tore auf dem Frankfurter Messegelände für Fachbesucher, ab Samstag für das breite Publikum.

Leidenschaft und Selbsttäuschung, Unrast und Stillstand: Das ist Joschka Fischers Geschichte - beschrieben von einem Wegbegleiter.
Die Teeniekomödie „Superbad“ ist in den USA ein Kassenschlager Gestern stellten die Hauptdarsteller ihren Film in Berlin vor
Der französische Präsident setzt die deutsche Kanzlerin unter Druck. Kein Wunder: Schließlich muss er auch nicht in einer großen Koalition regieren.
US-Kommandeur im Irak verteidigt Bush

Dominique Horwitz verkörpert in Doug Wrights Stück "I Am My Own Wife" Charlotte von Mahlsdorf. Die Broadway-Sensation ist erstmals in Deutschland zu sehen.

Witali Klitschko muss seinen für den 22. September in München geplanten Comeback-Kampf gegen den Amerikaner Jameel McCline absagen. Der 36 Jahre alte ehemalige Schwergewichtsweltmeister erlitt einen schweren Bandscheibenvorfall.
Spätestens seitdem Pakistans Regierung Ex-Premier Sharif nach gerade einmal vier Stunden wieder ausgewiesen hat, ist klar, was sich seit längerem abzeichnet: Das Militär will die Macht nicht teilen.
BESUCHER Zum 62. Mal öffnet die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) am Donnerstag ihre Tore auf dem Frankfurter Messegelände für Fachbesucher.
Fabian Hambüchen hat die schwierigste Reck-Übung der Welt geturnt. Die Wertungen beim Kunstturnen setzen sich aus einer Schwierigkeitsnote (A-Note) und einer Ausführungsnote (B-Note) zusammen.
Zum 70. Geburtstag kann sich das Leichtathletikfest Istaf am Sonntag selbst einen Wunsch erfüllen: ein mit 70 000 Besuchern ausverkauftes Olympiastadion.
Berlin - Der Berliner Finanzdienstleister Hypoport hat sich mit einem guten Geschäft im ersten Halbjahr für den bevorstehenden Börsengang gerüstet. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 92 Prozent auf 19 Millionen Euro.

Danke mit einem Weltrekord: Wie kann Asafa Powell bloß schneller rennen als seine gedopten Vorläufer?

Polizeipräsident Glietsch will erst am 3. September vom Schmuggel in der Jugendhaftanstalt erfahren haben. Die Opposition nimmt derweil Justizsenatorin von der Aue in die Mangel.
In der Lausitz eröffnete am Sonnabend ein Kaufhaus speziell für Senioren – bereits zum zweiten Mal.
Die Reiterstaffel der Bundespolizei bleibt erhalten. Allerdings soll die Staffel von bisher 44 Pferden auf 24 Pferde reduziert werden – das geht aus einem Bericht des Bundesinnenministeriums an den Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestags hervor.

In der Affäre Michael Ballack ist der DFB verärgert über Chelsea. Diesmal geht es um die Freigabe für einen Werbefilm-Dreh.
Eine Ausstellung im Schinkel-Zentrum der TU Berlin stellt anschaulich den Umgang mit Bauten der Moderne in Deutschland und Russland vor.

Bürgerkrieg in New York: 9/11-Trauma und Irak-Debakel sind im Comic angekommen. Die sonst im Kampf gegen das Böse vereinten Helden gehen dabei politisch unterschiedliche Wege.

Am Mittwoch eröffnet mit dem "Alexa" das 56. Einkaufszentrum in der Stadt - und andernorts sind schon weitere Großprojekte in der Planung.
Der Sender feiert sein zehnjähriges Bestehen. Man will sich weiter als intelligentes Programm für Erwachsene gegen die Konkurrenz durchsetzen, sagt Direktorin Hannelore Steer.