zum Hauptinhalt
Mitja

Der Mörder des neunjährigen Mitja muss für den Rest seines Lebens hinter Gitter. Das Landgericht Leipzig verurteilte den 43-jährigen Uwe K. zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer lässt deutlich zu wünschen übrig. Auch dieses Jahr entdeckte die Polizei bei groß angelegten Kontrollen in den ersten Schultagen eine erschreckende Gedankenlosigkeit.

Das heutige Treffen von CDU- und FDP-Politikern ist auch in der Union umstritten. Mehrere Politiker aus CDU und CSU sprachen sich dagegen aus, so früh vor der Wahl mit dem künftigen "Wunschpartner" zu verhandeln.

GEZ

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts darf die Politik keinen Einfluss auf die Höhe der Rundfunkgebühren nehmen. Die letzte Gebührenerhöhung war von den Bundesländern beschränkt worden. Jetzt droht eine Erhöhung.

Joe Zawinul

Er spielte mit den größten Jazzmusikern des 20. Jahrhunderts und gehörte selbst zu ihnen: Joe Zawinul ist im Alter von 75 Jahren an Krebs gestorben.

Ein anonymer Anrufer hat damit gedroht, den US-Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz anzugreifen. Ob es sich um einen Trittbrettfahrer der festgenommenen mutmaßlichen Terroristen handelt, ist bisher unklar.

Bedingt durch zwei Verletzungsausfälle (Charlene Spieß sowie Probandin Sophia Labs) fiel die Bilanz der Turnierteilnahme des Volleyball-Zweitligisten SC Potsdam am vergangenen Wochenende in Sinsheim (Baden-Württemberg) rein sportlich gesehen recht dürftig aus. Dennoch erfüllte die Reise ins Süddeutsche nach Auffassung von Trainer Volker Knedel ihren Zweck.

Ein spannender Basketball-Sonntag in Golm endete für Potsdams USV-Basketballer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zunächst besiegte der USV II in der Herren-Landesliga den SSV Perleberg mit 68:67 und die WSG Fürstenwalde mit 81:57.

Der Vorschlag, mit Prämien die Landflucht zu beschleunigen, eint Brandenburgs Parteien in ihrer Ablehnung

Von Peter Tiede

Thalbach-Fans dürfen sich freuen: Katharina Thalbach, die am Hans Otto Theater bereits in den Rollen der Jenny Treibel („Frau Jenny Treibel“) sowie des Theaterdirektors Striese („Der Raub der Sabinerinnen“) Erfolge feiert, hat in Potsdam mit den Proben zu dem Schauspiel „Die Möwe“ von Anton Tschechow begonnen. Unter der Regie von Uwe Eric Laufenberg spielt sie die erfolgreiche Schauspielerin Arkadina, deren etabliertes Kunstverständnis eine Zielscheibe der Kritik für ihren Sohn, den jungen Dichter Kostja (gespielt von Markus Reymann), bildet.

Schönefeld – Die Verkehrsanbindung des künftigen Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) an das Straßennetz kommt voran. Bis zur Eröffnung des BBI würden alle Straßen fertiggestellt, sagte Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) gestern in Schönefeld.

Zu einem Vorab-Kräftemessen beider Potsdamer Volleyball-Regionalligisten kam es am vergangenen Sonntag im Finale eines vom TSV Rudow veranstalteten Turniers. Sechs Tage vor Saisonbeginn entschied der USV Potsdam diese Partie mit 2:0 (34:32, 25:19) über die WSG Waldstadt für sich.

HEUTELindenparkWas auf PotsdamsBühnen geschieht, kann jeder sehen. Was hinter den Kulturkulissen passiert, danach fragen wir im Gespräch – in loser Folge in den PNN.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })