Es gibt immer weniger klassische Bäcker und Fleischer, die noch selbst produzieren Sie werden von Discountern und Supermärkten verdrängt. Aber auch von Bioanbietern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2007 – Seite 4

Der kürzlich verstorbene Startenor Luciano Pavarotti hat seine zweite Frau Nicoletta zur Haupterbin erklärt. Die Ex-Gattin geht dabei leer aus.
Frankreich droht dem Iran wegen der Urananreicherung unverhohlen mit Krieg – und bringt Deutschland in Zugzwang. Hierzulande hat man bisher immer auf eine diplomatische Lösung gedrängt. Was bedeutet der Sinneswandel Frankreichs für die deutsche Position?
Dirigentenlegende: Zum 95. von Kurt Sanderling
Das achte Sakrament: Wie Kunst und Kirche konkurrieren – und einander berühren
Potsdam – Brandenburg ist das mit Abstand alleenreichste Bundesland – seit gestern ist sicher, dass es dies auch in Zukunft bleiben wird: An Brandenburger Bundes- und Landstraßen sollen in den kommenden zehn Jahren jährlich rund 30 Kilometer Alleebäume gepflanzt werden – so sieht es das Konzept von Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) vor, das gestern im Kabinett vorgestellt wurde. Für die Neupflanzung sollen insgesamt 95 Millionen Euro aufgewendet werden.
Die Zeichen ändern sich in den USA: Bush beruft einen moderaten Richter in das Amt des Justizministers. Der rechte Flügel der Republikaner zeigt sich enttäuscht, doch ihr Kandidat hätte wohl keine Chance gehabt.
Deutsche Sparer sind von den Auswirkungen der US-Hypothekenkrise bisher verschont geblieben. Wovor müssen wir uns also fürchten?

Wer 200 E-Mails am Tag bekommt, kann nicht mehr arbeiten. Eine Lösung ist der E-Mail-freie Freitag.
Dessau/Berlin - Der Verdacht auf Schießübungen in einem häufig von Neonazis aufgesuchten Bunkergelände bei Wittenberg (Sachsen-Anhalt) hat sich erhärtet. Die Polizei fand am Freitag, wie jetzt bekannt wurde, in dem Waldstück leere Dosen für „Diabolos“, Munition für Luftdruckwaffen.
Gewerkschaften rufen für heute zu Aktionen auf
Werner van Bebber wünscht der Opposition ein wenig Geduld
Schanghai - Die chinesische Wirtschaftsmetropole Schanghai bereitet sich auf den schwersten Wirbelsturm seit zehn Jahren vor. Der Taifun Wipha hat auch massive Auswirkungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, die derzeit in China ausgetragen wird.
Heute beginnt die Kanuslalom-WM in Brasilien
Heftiger Widerstand in der Unions-Fraktion / SPD-Abgeordnete verlangen Prüfung der Volksaktie
Das „Abziehen“ hatte der Jugendliche zum Alltag gemacht: Mit dem 15-jährigen Ali G. (Name geändert) steht seit gestern einer der jüngsten Serientäter Berlins erneut vor Gericht.
Heute startet die Musikmesse Popkomm
Die Politik ringt immer wieder um den Terrorismusparagrafen 129a - auch im Fall der Terrorcamps.
Der schwedische Karikaturist nimmt die Drohungen der Al Qaida mit Galgenhumor.
Das Bundeskriminalamt hat offenbar einen geplanten Anschlag auf die Konzernzentrale des Stromanbieters Vattenfall Ende Juni verhindert. Mitglieder der Militanten Gruppe (MG) sollen den Angriff auf das Gebäude in Treptow geplant, doch ihr Vorhaben dann kurzfristig aufgegeben haben.
Koalitionsabgeordnete stellen Forderungen
Bernhard Gertz, Chef des Bundeswehrverbands, ruft die Kampfpiloten auf, den Befehl zum Abschuss einer Zivilmaschine zu verweigern. Dürfen sie das?
Heute beginnt in Berlin die Popkomm und die Branche rätselt: Wie wird es weitergehen? Drei, die es wissen könnten, im Gespräch mit dem Tagesspiegel.
Christian Hönicke über die gesunkene Streitlust beim Formel-1-Team McLaren
Werder hält beim 1:2 bei Real Madrid lange mit
Phare Ponleu Selpak heißt das soziokulturelle Zentrum in Kambodscha, das die Circusschule des Landes beherbergt. Seit dem Ende der brutalen Herrschaft der Roten Khmer entsteht dort eine immer lebhaftere kulturelle Dynamik.
Segelstar Jochen Schümann wechselt wohl zum deutschen America’s-Cup-Team
Vor der Abstimmung zu Afghanistan im Bundestag warnen die Fraktionschefs der Grünen vor Druck auf die Abgeordneten
Schalke startet mit einem 0:1 gegen Valencia in die Champions League

Die Turbulenzen werden bald auch in der Realwirtschaft spürbar, warnen Experten. Erste Institute senken ihre Prognosen. Der private Konsum bleibt das Sorgenkind der Wirtschaft.

Frankreichs Präsident will Frührenten bei Staatskonzernen kippen, aber dabei auf Gewerkschaften hören. Denn das Thema bietet eine enorme Sprengkraft. Doch Frankreich leistet sich die Frühverrentung teilweise schon mit 55 Jahren und zahlt dafür jedes Jahr kräftig drauf.
Und, wie fandst du den Film? Es war klar, dass jetzt diese Frage zu bereden anstand.
Am 2. August 1984 ging die erste E-Mail in Deutschland ein.

Rund zehn Wagenburgen gibt es noch in Berlin, nur wenige haben feste Verträge. Mit den Nachbarn haben die Bewohner Frieden geschlossen.
Der klassische Bauchnabel bildet einen Trichter - ein wahres Flusengrab.

Coney Island: einst größte Amüsiermeile der Welt, bis heute Rummelplatz für New Yorks kleine Leute. Das könnte sich jetzt ändern.
Rund um Anfang und Ende der Sommerferien erfinden Eltern alle möglichen Gründe, um von den Schulen eine Unterrichtsbefreiung zu erwirken. Allein in Neukölln wurden deshalb bereits 20 Bußgelder verhängt. Zahlreiche Ärzte unterstützen die Praxis noch mit Gefälligkeitsattesten.
Die ARD akzeptiert das Engagement des Entertainers für das Vertriebenenzentrum.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
George Glueckkam 1950 in Siebenbürgen zur Welt und wuchs in New York auf. 1975 kam er nach Berlin, stieg in den Meisel-Verlag ein und arbeitete mit Falco, Trio, Rainbirds, den Prinzen, Inga und Annette Humpe sowie Rio Reiser zusammen.
IN DER KRISE Bankkunden in Deutschland müssen sich in der Regel keine Sorgen um ihre Ersparnisse machen, selbst dann nicht, wenn ihre Bank in eine Krise gerät. In diesem Fall steht das gesetzliche Auffangsystem (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken) bei jedem Kunden für 90 Prozent seiner Einlagen bis maximal 20 000 Euro ein.
Eine neue Software soll die Kosten angeblich um bis zu 90 Prozent senken. Doch Experten sind skeptisch.
Berlin – Das deutsche Staatsdefizit wird im laufenden Jahr wohl deutlich geringer ausfallen als bisher von der Regierung erwartet. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) rechnet für 2007 mit einer Defizitquote von 0,1 bis 0,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), sagte er am Dienstag bei einer Veranstaltung des Berliner Wirtschaftsclubs VBKI.
Die Broschüre „Patientenrechte in Deutschland“, die von den Bundesministerien für Gesundheit und für Justiz herausgegeben wurde, kann telefonisch unter 01805 77 80 90 angefordert sowie im Internet unter www.bmj.

Umweltminister Gabriel verspricht der Windkraft-Branche auf der weltgrößten Fachmesse bessere Bedingungen. Dazu soll noch vor November eine Novelle des Erneuerbaren Energiegesetzes her.