„Betrieb Schule – Bildung ist kein Produkt“ von Hinrich Lühmann vom 28. Oktober Endlich ein Schulleiter, der vor den Folgen der bürokratischen Reformen seit Pisa warnt: Die neue Schule bildet weniger, erzieht weniger, wird schlechter statt besser.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.11.2007 – Seite 2
Was macht die Archäologie so interessant, dass man sie im Fernsehen gefahrlos zur Primetime platzieren kann? Sicher, dokumentarische und historische Stoffe haben Konjunktur.

„Ich war’s nicht“ - Der Berliner Maler Norbert Bisky schlägt mit seiner Ausstellung im Haus am Waldsee neue Wege ein. Den Skeptikern wird es leichter fallen, Bisky zu mögen. Vielleicht ist das sein Fehler.
„Was Wissen schafft – Ein Exzellenz-Verwässerungsplan“ von Alexander S. Kekulé vom 31.
Die Fernsehmisere des Deutschen Skiverbandes fordert weitere Opfer – ein Ausweg ist noch nicht in Sicht
…und das Gewürz dazu
Zum Porträt des Nobelpreisträgers James D. Watson vom 19.

Wie Vater und Tochter Kuttner gemeinsam eine Show bei Radio Eins moderieren wollen
Der Schatten ihres früheren Trainers Pierre Pagé ist bei den Eisbären immer noch groß
Sie gilt als die Geburtsurkunde Israels: In der Balfour-Declaration machte Großbritannien den Juden 1917 Hoffnung auf ein eigenes Land. Auch den Arabern sagten sie dies zu.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Neben Entsetzen erntet Martina Hingis in der Schweiz vor allem Unverständnis. Während die „Neue Züricher Zeitung“ betont, dass „in der Doping-Causa von Wimbledon noch viele Belange im diffusen Dunst“ liegen, fragt sich die „Berner Zeitung“, wie es passieren konnte, dass die „größte Sportlerin, welche die Schweiz je hervorgebracht hat, durch eine Dummheit ihrer grandiosen Karriere den Glanz nimmt“.
Wie bringt man ein Gemälde mit dem Titel „Nostalgischer und dekadenter Aristokrat mit Hippyhosen geht mit seinem Schaukelpferdchen am Schwanensee seiner mallorquinischen Finca jeden Donnerstagnachmittag spazieren“ möglichst gewinnbringend an den Meistbietenden? Mit viel Kunstverständnis, Charme, intellektueller Überzeugungsarbeit und dem richtigen Mann dafür: Christoph Stölzl, Ex-Senator und einer der Geschäftsführer des Berliner Auktionshauses Villa Grisebach, motivierte am Freitagabend 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur beim Benefiz-Dinner der Christiane-Herzog-Stiftung zu immer neuen Geboten für das Werk des renommierten Malers Gustavo.
ANREISEEtwa mit Korean Airways über Seoul, Economy ab 1000, Prestige Class ab 3500 Euro, inklusive einer Übernachtung in Seoul auf dem Rückweg. UNTERKUNFT Rothbury on Ann, Brisbane; zentral gelegenes Apartmenthotel in der Nähe des Hauptbahnhofs mit Küche und Waschmaschine, das sich gut als Standquartier für Ausflüge eignet; ab 150 australische Dollar (circa 100 Euro), Internet: www.
Berlin - Polemik liegt Bob Hanning nicht. „Damit erreichst du nicht viel, mit sachorientierter Kritik schon eher“, sagt der Manager des Handball-Erstligisten Füchse Berlin.
Präsident und Armeechef Pervez Musharraf setzt die Verfassung außer Kraft und seinen Feind ab – den Obersten Richter des Landes
Das Mahler Chamber Orchestra, Berlins unsichtbarstes Spitzenensemble, feiert sein zehnjähriges Bestehen im Berliner Techno-Club Berghain
Am Dienstag tagt der Stiftungsrat der Bayreuther Festspiele. Wer folgt auf Wolfgang Wagner?

Vor 50 Jahren verhinderten die Berliner den Abriss des Wahrzeichens Gedächtniskirche - mit dem Tagesspiegel vorneweg. Damit ist der Tujrm auch ein Zeugnis für den hartnäckigen Willen der Berliner, am Bild ihrer Stadt festzuhalten.
Im „Polizeiruf 110: Jenseits“ verzweifelt eine Mutter am Tod ihres Sohnes
Jörg Königsdorf beschwört die Macht der musikalischen Muttersprache
Hat sie oder hat sie nicht? Martina Hingis nach dem positiven Kokainbefund erst recht in Verdacht - weil sie sich nicht dagegen wehrt.
Die alte, trutzige Frachtverladestation auf Gomera verfiel. Ein Deutscher hat das Castillo del Mar wieder aufgebaut
Rund 10 000 Jura-Absolventen verlassen jedes Jahr die Universitäten. Nicht alle finden einen Job. Mehr denn je gilt: frühzeitig spezialisieren, Fachwissen aneignen, Praktika absolvieren. Dann kann man auch gut verdienen
Wie das Berliner Match Race das Fehlen von Starsegler Jochen Schümann auszugleichen versucht
Hannover – Dortmund 2:1
2001 stimmte die Mehrheit im Bundestag gegen ein Denkmal für den 9. November 1989. Nun gibt es einen neuen Anlauf
Zum Streit um die Berechnungsgrundlage für einen Mindestlohn in der Postbranche Mich deucht, CDU-Generalsekretär Pofalla ist schlecht informiert: Unter Einbeziehung der Zeitungsboten und vor allem der Taxifahrer (!) deckt der Tarifvertrag für Briefzusteller nicht nur unter 50 Prozent der Betroffenen ab, was ihn nicht zur Allgemeingültigkeit qualifiziert.
Jazz Fest Berlin: Hommage an die Tänzerin Mata Hari
Jiddische Lieder von Sholem Alejchem bis zu Literaturnobelpreisträger Isaak B. Singer präsentiert die Musikerin und Schauspielerin Helena Ruegg.

Amy Winehouse – wie sie war lange keine mehr. Sie leidet an sich, und alle leiden mit ihr. Bei all ihren letzten Konzerten wirkte sie wie eine verlorene Seele, die neben sich steht.
Leverkusens Barbarez und Gekas besiegen Bielefeld 4:0
Stimmung gegen die „nomadi“ kippt / Auch Roms Bürgermeister schlägt harte Töne an / Rechtsextreme greifen zur Selbstjustiz
Tim Raue verlässt das Swissotel: Zusammen mit seiner Frau übernimmt er ein neues Restaurant am Adlon
Im Neuköllner Volkspark Hasenheide wird am heutigen Sonntag der symbolische erste Spatenstich für Europas drittgrößten Hindu-Tempel gesetzt. In drei Jahren soll das Bauwerk mit dem 17 Meter hohen Turm eröffnet werden.

Bis zu zwei Millionen Polen verdienen ihr Geld im Ausland und überweisen jährlich Milliardenbeträge in die Heimat. Dort geht es stetig bergauf, doch der Aufholprozess dauert. Menschen brauchen Geduld.
Energie Cottbus zeigt beim Sieg gegen Schalke, wie man im Abstiegskampf bestehen kann
Wiesbaden – Deutschland gehört zu den Gewinnern der Globalisierung. Afrika hat dagegen kaum davon profitieren können.
Von heute an tagt die Synode der EKD. Es geht um Reformen und die Bedeutung des Evangelischen
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“.
Der Energiekonzern überprüft, ob sich das Heizkraftwerk im Märkischen Viertel umrüsten lässt
Wandern im Regenwald, Fliegen überm Strand, coole Glitzermeilen: Queensland bietet viele spannende Kontraste

Der Literaturkritiker Peter Demetz erinnert sich an das Prag der Jahre 1939 bis 1945.
Nürnberg – Stuttgart 0:1
Vor 25 Jahren verlor ich ein Badehandtuch vom Rad und sah nach einer Weile, wie eine Bekannte es aufhob und mitnahm. Ich grüßte sie, ohne zu erwähnen, dass es mein Handtuch war.
Die Kanzlerin übernachtete im Taj Mahal Palace in Bombay. Die Manager der Hotelkette sind weltweit auf Einkaufstour und haben auch Berlin im Blick
Der Mensch will keine Reformen, trotz Einsicht in deren Nutzen. Deshalb brauchen brutale Wahrheiten eine Portion Dichtung.

Die Frau nebenan: Alexa Hennig von Langes Beziehungsdrama "Risiko".