Miss Sara Sampson, uraufgeführt 1755, ist das erste deutsche Trauerspiel, das in bürgerlichen Kreisen spielt. Erzählt wird von einem heruntergewirtschafteten Adligen, der mit seiner Geliebten Sara Sampson durchbrennen will, vorher aber noch ein Geschäft zu erledigen hat, was den schönen Plan durcheinander bringt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.11.2007 – Seite 4

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust startet als Bundesratspräsident mit scharfer Berlin-Kritik. Die Politik in der Hauptstadt habe sich vom wahren Leben zu weit entfernt. Es sei ein "Laufsteg politischer Gefallsucht" entstanden.
Sporthilfe: Gäb verteidigt Sport trotz Doping
Der Hausmeister des Dominikanerklosters St. Paulus in Moabit ist gestern Mittag bei einem Arbeitsunfall schwer verunglückt.
Fast zwei Drittel kassiert der Staat. Lufthansa und Air Berlin erhöhen ihre Kerosinzuschläge
Begleitet von großen Erwartungen im In- und Ausland, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag zu US-Präsident George W. Bush auf seine texanische Ranch gereist.
Ole von Beust hat recht: Die „Berliner Republik“ ist zum Showereignis degeneriert
Die Achtundsechziger sind an allem schuld - jedenfalls wenn es nach diesen beiden Herren geht.
Verstöße gegen die Schriftform sind eine beliebte Hintertür, um vorzeitig aus Mietverträgen zu kommen
Die Bahn drängt die Gewerkschaft zu neuen Verhandlungen. Für einen eigenen Tarifvertrag sollen die Lokführer in eine Service-Gesellschaft ausgegliedert werden. Die Industrie lässt der Streik im Güterverkehr kalt.

Max Raabe, Klaus Wowereit - Alle sind sie da. Schluss mit lustig: Was man erleben kann, wenn New York Berlins Kulturszene feiert.
Telekom erhofft sich vom Handy Imagegewinn
Basketballtrainer Svetislav Pesic will Spielmacher Aleksandar Rasic an Alba Berlin ausleihen
Bei Abwesenheit muss die Heizung vor Kälte geschützt sein – sonst zahlt die Versicherung nicht
Leipzig muss zurückstehen: Eine entsprechender Antrag der lokalen SPD-Bundestagsabgeordneten Gunter Weißgerber und Rainer Fornahl fand keine Mehrheit – er sei schlicht „überflüssig“, beschied Parteifreund Thierse die „lieben sächsische Kollegen“ in der Debatte am Freitag. Der Antrag, hinter dem auch andere Sachsen im Bundestag standen, darunter der frühere Bürgermeister und heutige Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee, wollte ein „Denkmalpaar“ an zwei Standorten, Berlin und Leipzig.
Christian van Lessen wünscht sich mehr Spendenbereitschaft
Pflegeheim:Caritas-Seniorenheim St. Kamillus, Charlottenburg Pflegestufe I Fernweh.
Nun hat es Gerhard Schröder doch noch geschafft, Angela Merkel zu übertreffen – leider nur auf dem Feld der politischen Stillosigkeit.

Die Berliner Fotografin Beate Nelken hat sich ein Bild vom Alltag berufstätiger Mütter gemacht.
Berlin - Die Plaketten zum Befahren der Umweltzone sollen bald auf zusätzlichen Wegen gekauft werden können: Zum einen erarbeitet die Umweltverwaltung nach eigener Auskunft gemeinsam mit der Berlin Tourismus Marketing eine Prozedur, die Hoteliers und möglicherweise auch Gastwirten den Vorabkauf von Plaketten für ihre Gäste ermöglichen soll. Die Einzelheiten sind noch nicht geklärt.
Mit dem Schalker Neuling Jermaine Jones und dem Stuttgarter Serdar Tasci hat Bundestrainer Joachim Löw zum Abschluss der EM-Qualifikation zwei Spieler ohne Länderspiel-Erfahrung in sein 24-köpfiges Aufgebot berufen. Der 26-jährige Jones ist für die Partien am 17.
Bayerns Coach wehrt sich gegen Kritik seines Chefs
Alexander Wragge testet eine elektrische Zahnbürste

Wenn Rostock gegen Cottbus antritt, geht es um die Vormachtstellung im Osten Fußball-Deutschlands. Auch die Fans suchen dann den Zweikampf. Beide Lager gelten als wenig zimperlich.
Förderverein Berliner Schloss muss Geld sammeln Die erhoffte Humboldt-Box soll dabei helfen
Schneestürme und Orkanböen von bis zu 115 Kilometern pro Stunde sind am Freitag über Teile Baden-Württembergs hinweggefegt. Während die Stürme in tieferen Lagen von starkem Regen begleitet wurden, hielt im Schwarzwald, im Allgäu und auf der Schwäbischen Alb der Winter Einzug.
Wenn das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht, heißt es: schnell handeln. Als Erstes sollte ein Haushaltsplan aufgestellt werden.
Von der Mode für die „Landfrau am Sonntag“ bis zur Designer-Pudeldecke: Das Schnittmuster spiegelt die deutsche Wirklichkeit
2300 Jugendliche in Ost und West zu der Geschichte der DDR befragt. Die Forscher stellten bei den Schülern eklatante Wissenslücken fest.
Gedächtniskirche lud zum Benefizkonzert
Donnerstag, 1. NovemberEröffnungsfolge und Tabellenerklärung Sonnabend, 3.
Pakistans Ex-Premier Bhutto will gegen Musharraf demonstrieren und bekommt vorübergehend Hausarrest
Solomon Okoronkwo hat sich mit drei Toren als Joker für einen Platz in Herthas Anfangself empfohlen
Migranten als Zielgruppe: In der Hauptstadt entstehen russischsprachige Medien für ganz Europa
„Opernzeit – Zeitopern“: Die Volksbühne macht jetzt Musiktheater. Ob das gut geht?