zum Hauptinhalt
Hansa Rostock Fans

Wenn Rostock gegen Cottbus antritt, geht es um die Vormachtstellung im Osten Fußball-Deutschlands. Auch die Fans suchen dann den Zweikampf. Beide Lager gelten als wenig zimperlich.

Von Kerstin Hebeler

Pakistans Ex-Premier Bhutto will gegen Musharraf demonstrieren und bekommt vorübergehend Hausarrest

Von Ruth Ciesinger

Solomon Okoronkwo hat sich mit drei Toren als Joker für einen Platz in Herthas Anfangself empfohlen

Von Stefan Hermanns

Migranten als Zielgruppe: In der Hauptstadt entstehen russischsprachige Medien für ganz Europa

Schneestürme und Orkanböen von bis zu 115 Kilometern pro Stunde sind am Freitag über Teile Baden-Württembergs hinweggefegt. Während die Stürme in tieferen Lagen von starkem Regen begleitet wurden, hielt im Schwarzwald, im Allgäu und auf der Schwäbischen Alb der Winter Einzug.

Jetzt werden all die Plattencover, Poster und Bühnenoutfits erst mal in Kisten verstaut: Das Berliner Ramones-Museum in der Solmsstraße in Kreuzberg ist ab sofort geschlossen. Schuld daran seien Mieterhöhungen, sagt Gründer und Betreiber Florian Hayler.

Wende

Der Bundestag beschließt die Errichtung eines nationalen Erinnerungsorts für Freiheit und Einheit. Das Mahnmal soll in Berlin gebaut werden. Leipzig wurde abgelehnt. Von den Grünen und Linken gab es ein Nein.

Zwei Hunde können CDs und DVDs erschnüffeln. Sie sollen jetzt helfen, illegale Kopien zu entdecken

Von Cay Dobberke

OPERATIV SCHWARZE ZAHLEN Gäbe es das Investmentbanking und die Finanzkrise nicht, hätte die Dresdner Bank ihrem Mutterkonzern Allianz im dritten Quartal Freude bereitet. Operativ schrieb das Institut mit 87 Millionen weiter schwarze Zahlen, die Überschüsse im Zins- und Provisionsgeschäft stiegen.

Rechtsextremisten schlagen 2007 noch brutaler zu, als sie es schon in den vergangenen Jahren getan haben. Trotz der steigenden Zahlen wurden noch weniger Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen.

Von Frank Jansen

OPERATIV SCHWARZE ZAHLEN Gäbe es das Investmentbanking und die Finanzkrise nicht, hätte die Dresdner Bank ihrem Mutterkonzern Allianz im dritten Quartal Freude bereitet. Operativ schrieb das Institut mit 87 Millionen weiter schwarze Zahlen, die Überschüsse im Zins- und Provisionsgeschäft stiegen.

Bahn Güter Streiks

Die Lokführer arbeiten nicht mehr – an den Rampen und auf den Rangierbahnhöfen geben sich die Menschen entspannt. Wer genau hinsieht, bemerkt indes ihre Aufregung. Denn wenn das so weitergeht, wird es nicht so ruhig bleiben im Land.

Der Intendant der Komischen Oper Berlin, Andreas Homoki, hat seinen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2014 verlängert. Er bleibt gleichzeitig Chefregisseur des Hauses, das er seit Herbst 2002 als Nachfolger von Harry Kupfer leitet.

Alexander Zickler, der inzwischen bei Red Bull Salzburg spielt, ist der erfolgreichste Joker der Bundesliga. Der frühere Stürmer des FC Bayern München traf ingesamt 18 Mal.

Die 8. Ars Nobilis zelebriert das feine Mobiliar

Von Michael Zajonz

Berlin - Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat bei einem Besuch in China die Politik seiner Nachfolgerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Am Rande eines Seminars in Peking warf Schröder ihr vor, sie habe mit dem Empfang des Dalai Lama einen „Fehler begangen“.

Miss Sara Sampson, uraufgeführt 1755, ist das erste deutsche Trauerspiel, das in bürgerlichen Kreisen spielt. Erzählt wird von einem heruntergewirtschafteten Adligen, der mit seiner Geliebten Sara Sampson durchbrennen will, vorher aber noch ein Geschäft zu erledigen hat, was den schönen Plan durcheinander bringt.

Ole von Beust

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust startet als Bundesratspräsident mit scharfer Berlin-Kritik. Die Politik in der Hauptstadt habe sich vom wahren Leben zu weit entfernt. Es sei ein "Laufsteg politischer Gefallsucht" entstanden.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })