Der Maler Dieter Hacker verabschiedet sich nach 17 Jahren Lehre von der UdK. Zum Abschied schickt er drei junge Malerinnen ins Rampenlicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.11.2007 – Seite 4
ALEXA SENIORENRESIDENZMöllendorffstr. 90 b 10367 Berlin 030 / 55 11 20 www.
Förderung soll bis 2040 auf 50 Prozent der derzeitigen Menge reduziert werden Auch die beiden Kraftwerke sollen deutlich weniger Strom produzieren
Am Sonntag wird das Informationsgebäude im ehemaligen Lager Ravensbrück eröffnet
NHL-Star Eric Lindros hat seine Karriere im Alter von 34 Jahren wegen anhaltender Verletzungen beendet. Der Kanadier galt lange als potenzieller Nachfolger des Idols Wayne Gretzky, wurde aber unter anderem durch acht Gehirnerschütterungen immer wieder zurückgeworfen.
Mit starken Leistungen gefährdet Eishockey-Nationalstürmer Michael Wolf seine erwünschte Anonymität
Von den 24 Pflegeheimen im Bezirk Lichtenberg haben sich 20 am Großen Berliner Pflegeheimvergleich des Tagesspiegels beteiligt. Sie verfügen gemeinsam über 2519 Plätze.
Im vergangenen Jahr musste der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele eine empfindliche Niederlage gegen CDU-Mann Günter Nooke hinnehmen, am heutigen Sonnabend kann er auf Revanche hoffen: Beide Politiker treten ab 11 Uhr beim Traditionsturnier „Politiker spielen Schach“ im Maritim Hotel in der Stauffenbergstraße an. Die Veranstaltung ist öffentlich, zugesagt haben unter anderem Ex-Bundesinnenminister Otto Schily, Ex-Schulsenator Klaus Böger sowie Klaus Uwe Benneter (alle SPD).
Bei Abwesenheit muss die Heizung vor Kälte geschützt sein – sonst zahlt die Versicherung nicht
Sporthilfe: Gäb verteidigt Sport trotz Doping
Zwei Hunde können CDs und DVDs erschnüffeln. Sie sollen jetzt helfen, illegale Kopien zu entdecken
Boss und Escada sind bereits am Wasser. Weitere sollen hinzu kommen – in einen eigenwilligen Neubau

Der Bundestag beschließt die Errichtung eines nationalen Erinnerungsorts für Freiheit und Einheit. Das Mahnmal soll in Berlin gebaut werden. Leipzig wurde abgelehnt. Von den Grünen und Linken gab es ein Nein.
Fernsehdebatte hat Vierschanzentournee beschädigt
OPERATIV SCHWARZE ZAHLEN Gäbe es das Investmentbanking und die Finanzkrise nicht, hätte die Dresdner Bank ihrem Mutterkonzern Allianz im dritten Quartal Freude bereitet. Operativ schrieb das Institut mit 87 Millionen weiter schwarze Zahlen, die Überschüsse im Zins- und Provisionsgeschäft stiegen.
Christiane Meixner beobachtet Bilder, die sich selbstständig machen
Der Trend zum Eigenheim hält an. Das ist eine der Erkenntnisse aus dem Marktmonitor 2007, den der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen BBU jetzt vorgestellt hat.
OPERATIV SCHWARZE ZAHLEN Gäbe es das Investmentbanking und die Finanzkrise nicht, hätte die Dresdner Bank ihrem Mutterkonzern Allianz im dritten Quartal Freude bereitet. Operativ schrieb das Institut mit 87 Millionen weiter schwarze Zahlen, die Überschüsse im Zins- und Provisionsgeschäft stiegen.
Rechtsextremisten schlagen 2007 noch brutaler zu, als sie es schon in den vergangenen Jahren getan haben. Trotz der steigenden Zahlen wurden noch weniger Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen.
Es sollte ein Seminar werden, in dem über Strategien des Rechtsextremismus aufgeklärt wird - um solcherlei Umtrieben vorzubeugen und sie zu bekämpfen. Doch unter den Teilnehmern befanden sich jede Menge NPD-Funktionäre.

An der Bernauer Straße gedachte Matthias Platzeck des Mauerfalls. Seine Erinnerungen waren persönlich-politischer Natur. Zahlreiche Politiker und Zeitzeugen nahmen an der Feier teil.
Auch fürs Radio wird es künftig „Tatorte“ geben
Was tun, wenn die Heizung ausfällt, das Küchenfenster zuwächst oder Schönheitsreparaturen nicht aus dem eigenen Geldbeutel gezahlt werden können?
Jetzt werden all die Plattencover, Poster und Bühnenoutfits erst mal in Kisten verstaut: Das Berliner Ramones-Museum in der Solmsstraße in Kreuzberg ist ab sofort geschlossen. Schuld daran seien Mieterhöhungen, sagt Gründer und Betreiber Florian Hayler.

Die Lokführer arbeiten nicht mehr – an den Rampen und auf den Rangierbahnhöfen geben sich die Menschen entspannt. Wer genau hinsieht, bemerkt indes ihre Aufregung. Denn wenn das so weitergeht, wird es nicht so ruhig bleiben im Land.
Der Intendant der Komischen Oper Berlin, Andreas Homoki, hat seinen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2014 verlängert. Er bleibt gleichzeitig Chefregisseur des Hauses, das er seit Herbst 2002 als Nachfolger von Harry Kupfer leitet.
Alexander Zickler, der inzwischen bei Red Bull Salzburg spielt, ist der erfolgreichste Joker der Bundesliga. Der frühere Stürmer des FC Bayern München traf ingesamt 18 Mal.
Wie man sich auf den Umzug vorbereiten kann
Miss Sara Sampson, uraufgeführt 1755, ist das erste deutsche Trauerspiel, das in bürgerlichen Kreisen spielt. Erzählt wird von einem heruntergewirtschafteten Adligen, der mit seiner Geliebten Sara Sampson durchbrennen will, vorher aber noch ein Geschäft zu erledigen hat, was den schönen Plan durcheinander bringt.
Berlin - Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat bei einem Besuch in China die Politik seiner Nachfolgerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Am Rande eines Seminars in Peking warf Schröder ihr vor, sie habe mit dem Empfang des Dalai Lama einen „Fehler begangen“.
Die 8. Ars Nobilis zelebriert das feine Mobiliar
Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine davon:
Der Nahe-Winzer Martin Tesch passt in keine Schublade. Er ist promovierter Biologe und hat mit einem Riesling namens „Unplugged“ deutschnationale Stammkunden verschreckt.

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust startet als Bundesratspräsident mit scharfer Berlin-Kritik. Die Politik in der Hauptstadt habe sich vom wahren Leben zu weit entfernt. Es sei ein "Laufsteg politischer Gefallsucht" entstanden.
„Opernzeit – Zeitopern“: Die Volksbühne macht jetzt Musiktheater. Ob das gut geht?