zum Hauptinhalt
131107_lynch

Als Regisseur verdiente der Amerikaner David Lynch Millionen. Die investiert er nun in Zentren für "Transzendentale Meditation". Mit dieser speziellen Form des Yoga möchte er den Weltfrieden sichern - auch in Berlin.

Eine Schonfrist für das ab 1. Januar geltende Rauchverbot in Restaurants, Kneipen und öffentlichen Gebäuden soll es nicht geben – das finden 91,5 % der Leser, die auf unsere „Pro & Contra“-Frage in der Sonntagsausgabe antworteten.

Stuttgart - Daimler rechnet später als bisher gedacht mit einer Wiederbelebung des wichtigen Lkw-Marktes USA. Die Erholung werde „nicht vor dem zweiten Quartal 2008 einsetzen“, sagte Daimler-Truck-Chef Andreas Renschler.

Berlin - Innerhalb der SPD formiert sich massiver Widerstand gegen die neuesten Pläne der großen Koalition zur Teilprivatisierung der Bahn AG. Der Berliner SPD-Landeschef Michael Müller hat die eigene Parteispitze davor gewarnt, gemeinsam mit der Union eine Teilprivatisierung zu vereinbaren, die den „klaren Beschlüssen“ des Hamburger SPD-Bundesparteitags widerspreche.

Free Rainer Moritz Bleibtreu

Lustspiel oder Lehrstück: Hans Weingartners Mediensatire „Free Rainer“ startet im Kino. Moritz Bleibtreu spielt darin einen erfolgsverwöhnten TV-Produzenten. Eine brisante Abrechnung.

Von Christiane Peitz

Berlin - Die SPD-Fraktion ist mit dem Versuch gescheitert, die Union im Bundestag für einen gemeinsamen Entschließungsantrag zur Verlängerung des Antiterrormandats „Operation Enduring Freedom“ (OEF) zu gewinnen. Die SPD-Fraktionsführung hatte vorgeschlagen, in einen gemeinsamen Antrag Festlegungen des SPD-Parteitags zu übernehmen, um so möglichst viele skeptische Abgeordnete vom linken Fraktionsflügel zur Zustimmung zum OEF-Kabinettsbeschluss zu bewegen.

Von Hans Monath

Paris - Es waren drei Schüsse, kaltblütig aus nächster Nähe abgefeuert, mit denen am Abend des 6. Februar 1998 Claude Erignac, der Präfekt von Korsika, vor einem Theater in Ajaccio von einem Kommando korsischer Nationalisten niedergestreckt wurde.

Von Hans-Hagen Bremer
Amerika-Gedenkenbibilothek

Vor 50 Jahren öffneten sich in der Amerika-Gedenkbibliothek die Räume für Kinder: Drei Geschwister erinnern sich an die Zeit, in der Bücher noch der Ausgangspunkt für Freizeitbeschäftigungen waren und an CDs und DVDs nicht zu denken war.

Von Elisabeth Binder

Was könnte es für Studierende bedeuten, wenn der Bund darauf verzichtet, Zulassung und Abschlüsse zu regeln? – Ein Beispiel: Der Abiturient Harald Mustermann steht vor der Frage, ob er sich in Heidelberg oder in Berlin um einen Studienplatz bewirbt.

Kann ein Bahnkunde einen Fernverkehrszug, also einen ICE, IC oder EC, wegen des anstehenden Streiks nicht nutzen, kann er die Fahrkarte umtauschen – ohne die sonst übliche Gebühr, versichert ein Bahn-Sprecher. Entschädigungen wegen streikbedingter Verspätungen soll es aber nicht geben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })