zum Hauptinhalt

Olaf Riebe von „Ansichtssachen“ bietet eigens für diese Serie die besondere Hellersdorf-Tour: Sonntag, 18. November, 14 Uhr, Treffpunkt: Hellersdorfer / Ecke Alte Hellersdorfer Straße.

KOMPETENZFELDERGroße Wachstumspotenziale werden vor allem bei der Gesundheitswirtschaft sowie der Kommunikations-, Medien und Kulturwirtschaft ausgemacht. Der Meinung einer Minderheit in der Kommission, dass auch die Verkehrstechnologien besonders förderungswürdig und zukunftsträchtig seien, hat sich der Senat inzwischen angeschlossen.

DIE BEFRAGTENFür die Studie wurden 2350 Schüler befragt. Sie besuchen Schulen in Steglitz-Zehlendorf, Neukölln, Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Treptow-Köpenick, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg.

Die „Audi A 4 Private Night“ hatte am Sonntagabend gleich zwei Stars zu bieten. Fragt sich nur, ob die rund 1000 geladenen Gäste wegen des neuen Audi A 4 oder wegen Bryan Adams in die Messehalle kamen.

Belgrad - Die Slowenen haben einen Politikneuling als Staatsoberhaupt gekürt. Der Völkerrechtler und frühere UN-Diplomat Danilo Türk, der von der linken Opposition nominiert wurde, will ein Landesvater des Konsenses sein – und verspricht frischen Wind.

Berlin - Die schlechte Stimmung an den weltweiten Aktienmärkten belastete zum Wochenstart auch die Kurse in Deutschland. Der Leitindex Dax behauptete sich allerdings gut und schloss bei 7806 Punkten – nur wenige Zähler unter dem Schlussstand vom Freitag.

Paris - Es waren drei Schüsse, kaltblütig aus nächster Nähe abgefeuert, mit denen am Abend des 6. Februar 1998 Claude Erignac, der Präfekt von Korsika, vor einem Theater in Ajaccio von einem Kommando korsischer Nationalisten niedergestreckt wurde.

Von Hans-Hagen Bremer
Amerika-Gedenkenbibilothek

Vor 50 Jahren öffneten sich in der Amerika-Gedenkbibliothek die Räume für Kinder: Drei Geschwister erinnern sich an die Zeit, in der Bücher noch der Ausgangspunkt für Freizeitbeschäftigungen waren und an CDs und DVDs nicht zu denken war.

Von Elisabeth Binder

Der Wissenschaftsrat hat Bund und Ländern zwölf geplante Forschungsbauten von Hochschulen zur Förderung empfohlen. Darunter befindet sich das Forschungszentrum für Neuro- und Immunwissenschaften der Charité, das 41,5 Millionen Euro bekommen soll.

Porsche

Der Sportwagenhersteller verdient mehr als vier Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr. Vor allem die VW-Beteiligung macht sich bezahlt. Der Konzern bleibt das profitabelste Unternehmen der Autobranche.

Von Henrik Mortsiefer
HMeyer

Die Situation ist prekär. Normalerweise greifen die "marktüblichen" Mechanismen. Der 1. FC Nürnberg jedoch lehnt eine Trainerdebatte ab.

Von Richard Leipold

Hinter den Eltern der künftigen Erstklässler liegen unangenehme Wochen: Am vergangenen Freitag lief die Anmeldefrist für die Einschulung ab, und viele Familien wissen oder ahnen schon jetzt, dass sie an ihrer Traumschule keine Chance haben, weil sie nicht in deren Einzugsbereich leben oder weil „ihre“ Schule zu wenig Kapazitäten hat. Diese beiden Spielarten der Schulanfangsdramen sind in Berlin ja nichts Neues.

Die Schicksale armer Kinder aus Osteuropa und Afrika, die im Deutschen Herzzentrum behandelt werden und deshalb nicht sterben müssen, rühren an. Aber als sich vor 19 Jahren die Gesellschaft der Freunde des Deutschen Herzzentrums Berlin e.

Hans-Werner Kroesinger folgt mit seinem Dokumentartheater den Spuren der Macht. Mit „Beirut Report“ nimmt er im Hebbel am Ufer die Mythen einer Metropole auseinander

Von Christine Wahl

Berlin - Das Bundesland Hessen hat seinen Wunsch nach einem Verbot der geschäftsmäßigen Förderung von Selbsttötung bekräftigt. „Wir brauchen in Deutschland einen Straftatbestand, um einer würdelosen Sterbebegleitung keinen Raum zu geben“, drängte Hessens Justizminister Jürgen Banzer (CDU).

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })