zum Hauptinhalt

Die Auslosung für die WM-Qualifikation sollte eine große Show werden. Sie wurde von der Ermordung Peter Burgstallers überschattet . Benedikt Voigt über eine letzte Warnung für Südafrika.

Von Benedikt Voigt

Schalke 04 begeistert sich über den 3:2-Erfolg bei Hannover 96 und fühlt sich für das Champions-League-Spiel in Valencia gut gerüstet.

Von Jörg Strohschein

Moritz Rinke denkt über Nofretete, Ramses und den DFB nach: Müsste Uwe Seeler nicht auch für die Ewigkeit konserviert werden?

Von Moritz Rinke
Genazino

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino ist mit dem Kleist-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Der Tagesspiegel dokumentiert seine Dankrede.

Athen - Heute gehen die Lehrer nicht zur Schule, morgen legen die Journalisten die Arbeit nieder, und für den 12. Dezember hat der griechische Gewerkschaftsbund GSEE zum Generalstreik aufgerufen.

Von Gerd Höhler

Kai Diekmann beklagt in seinem Buch den Verfall Deutschlands, der durch die 1968er eingeleitet worden sei. Dabei gibt er ganz offen zu, dass dies eine "polemische Attacke" ist.

Er wollte nur eine Runde Golf spielen, dann fand das Sicherheitspersonal den früheren Profifußballer tot auf dem Bauch liegend im Gras. Peter Burgstaller ist am Freitag in der südafrikanischen Hafenstadt Durban mit einem Brustschuss ermordet worden.

Von Olaf Jansen

120 000 Japaner verwandeln die Pferderennen in Tokio in ein geordnetes Gewusel – den deutschen Hengst Saddex macht das nervös

Von Hartmut Moheit

Andreas Conrad will Berlin endlich wieder auf der Gewinnerseite sehen

Von Andreas Conrad

Fernsehformate im Netz stehen für Springer nach wie vor auf der Agenda. Ein möglicher Deal mit N24 würde "Die Welt" stärken. ProSiebenSat1, der Konzern zu dem N24 gehört, hat allerdings andere Interesse - Bild spielt dabei eine Rolle.

Energies Trainerwechsel bringt keinen Erfolg. Nach der nächsten Niederlage machen sich bei Energie Cottbus erste Anzeichen von Resignation bemerkbar.

Von Karsten Doneck, dpa

Vor der Veröffentlichung neuer Bildungsstudien: Was ist aus den Reformen nach dem Pisa-Schock geworden?

Von
  • Anja Kühne
  • Tilmann Warnecke

2010 droht der Zusammenbruch des Internets, warnt eine Studie aus den USA. 140 Millionen Dollar müssten demnach in die Infrastruktur investiert werden, damit die Datenübertragung nicht auf Modem-Geschwindigkeit zurückfällt.

Von Kurt Sagatz

Anschriften, Telefonnummern und Internetadressen der teilnehmenden Pflegeheime in Zehlendorf: DIAKONISSENHAUS UND ALTENHEIMReifträgerweg 1-5 14129 Berlin 030 / 80 48 96 0 www.neuvandsburg.

Frankfurt am Main - Die Situation bei der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB spitzt sich Finanzkreisen zufolge weiter zu. „Da ist Feuer unter dem Dach“, sagte ein Insider am Wochenende.

PLASTISCHE CHIRURGIEPlacetoperiert Kinder aus aller Welt in Deutschland. Als Fördermitglied zahlt man einen Mindestbeitrag von 50 Euro, auch kleinere Spenden sind willkommen.

Es war ein bewegender Moment für Wilhelm Genazino, als ihm gestern im Berliner Ensemble der mit 20 000 Euro dotierte Kleist-Preis verliehen wurde. Vor seiner (hier leicht gekürzten) Dankrede bat Genazino auf der Bühne um zwei Minuten, um sich zu sammeln und Tränen der Rührung zu unterdrücken.

Berlin - Kurz vor dem CDU-Parteitag in Hannover grenzt sich die Union immer stärker von der SPD ab. Dem Koalitionspartner wird im Entwurf des Leitantrages des Bundesvorstandes offen vorgeworfen, er setze sich von der Reformpolitik und dem Koalitionsvertrag ab.

Hat das Desaster erst einmal laut an die Tür geklopft, ist die Erleichterung umso größer, wenn es dann doch ausbleibt. Auf dem Nürnberger Parteitag der Grünen hat die kleinste Oppositionspartei im Bundestag am Wochenende eine Katastrophe noch einmal abgewendet.

Von Hans Monath

Drei kleine Mädchen, die von ihrer Mutter einen halben Tag alleine gelassen wurden, sind von der Polizei zum Kindernotdienst gebracht worden. Die Mädchen im Alter von zwei, vier und fünf Jahren hatten am Sonnabend früh aus dem Fenster nach ihrer Mutter gerufen, Nachbarn alarmierten die Polizei.

Manchmal ersetzen Fernsehfilme Geschichtsbücher: Montagabend zeigt das ZDF einen sehenswerten Film über innerdeutsche Grenzer - nach einer realen Geschichte

Von Kerstin Decker

Vier Forschungsinstitute in der Region Berlin-Brandenburg werden weiter von der Leibniz-Gemeinschaft gefördert. Der Senat der Gemeinschaft entschied jetzt, das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie, das Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik (beide im Forschungsverbund Berlin) sowie das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim weiter zu unterstützen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })