Links und rechts der Langen Brücke: Noch steckt der Schlüssel, 24.11.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.11.2007 – Seite 3
Moya Brennan im Potsdamer Nikolaisaal
Hella Dittfeld freut sich auf die nächsten Showweltmeisterschaften in Potsdam
Teltow - Der Kleinmachnower SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin warnt davor, dass Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) weiter zu reduzieren. Auch der jetzige Zuschuss des Landkreises für die Havelbusverkehrsgesellschaft reiche kaum aus, um den Bedarf und die Qualität – vor allem in der Region Teltow – zu decken.
Nachbesserung bei Shanghai Business Center Großhandelszentrum noch in Diskussionsstadium
Achter Sieg in Folge für die Regionalliga-Volleyballer der WSG Waldstadt
Mit einem 3:1 über Borussia Belzig dehnte Spitzenreiter Werderaner FC den Vorsprung in der Landesklasse aus. Beide boten eine rasante Partie mit zielgerichteten Aktionen vor allem der Gastgeber.
Innenstadt - Die Linke positioniert sich für die Kommunalwahl 2008. Auf ihrem Kreisparteitag am vergangenen Samstag im Humboldt-Gymnasium wurde ein Grundsatzprogramm zur Entwicklung Potsdams vorgestellt.
Bungalow ausgebranntSchlaatz - Zum Verdacht der Brandstiftung ermittelt die Potsdamer Polizei seit dem Wochenende im Schlaatz. Samstag Früh hatte ein Anwohner die Polizei alarmiert, weil ein Bungalow auf dem Schulgelände im Schilfhof Feuer gefangen hatte.
Werder - Nach außen hin versucht sie sich bürgerlich zu geben - doch inoffiziell unterhält und pflegt sie Kontakte zu radikalen und gewaltbereiten Gruppen. Über die „Strategie und Taktik der NPD und ihres neo-nazistischen Umfeldes in Brandenburg" wird es morgen Abend um 19 Uhr eine Diskussionsveranstatlung geben.
NameWiltrud Schenk, 57 BerufSozialarbeiterin in der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten wie Aids im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf AlltagAm 1. Dezember ist Weltaidstag.
Wie das Ferienziel zustande kam, wissen wir nicht mehr. Jedenfalls sind wir im Sommer nach Smaland gereist, ins Pipi-Langstrumpf-Land, wo alle Astrid-Lindgren-Geschichten spielen.
„Spürbare Auswirkungen auf Geschenkeverkauf“ im Einzelhandel angestrebt
Eine Ehre, kein Vergnügen – so sah Martha Liebermann ihre Ehe mit Max. Zur Vernissage einer Ausstellung über sie kam auch die Urenkelin.
Thorsten Metzner
Die Jüdische Gemeinde wählte ein neues Parlament – doch viele bezweifeln, dass sich an der Selbstblockade etwas ändert.
DIENSTAGMattafix-Sänger Marlon Roudette gibt um 13 Uhr ein Gratiskonzert bei Oxfam (Schönhauser Allee 118a in Prenzlauer Berg). MITTWOCH Die Super Furry Animals treten ab 21 Uhr im Knaack-Club auf (25 Euro).
Heimärzte und Qualitätsdaten im Berliner Projekt

Vielen Biodiesel-Herstellern droht mit der anstehenden Steuererhöhung das Aus. Hilfe durch die Politik ist kaum noch zu erwarten. Die Zeit wird knapp für die Alternative zum Öl.
Sportlich ist Hertha BSC weiterhin Mittelmaß, aber immerhin kommt Berlins Bundesligist wirtschaftlich etwas voran. Die Spielerverkäufe brachten ein Plus von 800.000 Euro.

Der 1. FC Nürnberg schockt Borussia Dortmund. Der BVB spielt für den "Club" Aufbaugegner im Abstiegskampf.
Aufgrundder zahlreichen Pflegeeinrichtungen in Steglitz-Zehlendorf haben wir uns entschieden, den Großbezirk in seine Altbezirke zu trennen. Nach der Tabelle für Steglitz am vergangenen Sonnabend erscheint heute die Übersicht für die Heime in Zehlendorf.
Für meinen Ex auf Rente verzichten?
In der Schweiz werden flächendeckend Daten zu Kathetern, Druckgeschwüren und Magensonden erfasst. Daraus lässt sich ablesen, wie gut Heimbewohner versorgt werden, meint der Arzt Markus Anliker.
Florian Keller stärkt das Hockey-Nationalteam
Gruppe 1:Portugal, Schweden, Dänemark, Ungarn, Albanien, Malta.Gruppe 2: Griechenland, Israel, Schweiz, Moldawien, Lettland, Luxemburg.
Das Comeback von Werders Klasnic mit neuer Niere

Der Hamburger SV gewinnt 2:0 gegen den Aufsteiger aus Rostock und rückt den Bayern wieder auf die Pelle.
Donnerstag, 1. NovemberEröffnungsfolge und Erklärung der Bezirkstabellen Sonnabend, 3.
Nach vielen Pannen ist Labour unter Premier Brown zurück am Tiefpunkt
Wenn die Gambenspielerin Hille Perl und der Lautenist Lee Santana auftreten, ist im Himmel die Hölle los. Denn das deutsch-amerikanische Musikerpaar legt in die ohnehin lässig erotischen Stücke des französischen Gambenvirtuosen Marin Marais eine wilde Improvisationslust mit Raum für stille, poetisch-magische Momente.
Symbolische Heirat im Rettungsboot
Berliner Textilgruppe Bob meldet Insolvenz an
Seit knapp zweieinhalb Jahren kämpft die „Hürriyet“ gegen Gewalt in türkischen Familien an. Am vergangenen Mittwoch erhielt sie dafür den Haupstadtpreis 2007 der Initiative Haupstadt, die seit 1990 die besten Projekte für Integration und Toleranz auszeichnet.
Pflegeheim:Seniorenheim Schleusinger Straße, Marzahn Pflegestufe I Eine Berlinerin wollte sie eigentlich nie werden, sagt Erika Prüfer. Doch ein Schlaganfall machte 2004 den Umzug aus ihrer Heimat Stralsund in die Hauptstadt nötig.
Vom Nahost-Treffen in Annapolis erwartet niemand eine historische Zäsur. Dafür ist die Situation viel zu verfahren: Israel ist zum Umdenken nicht bereit, die Palästinenser sind uneiniger denn je. Nur die USA können einen Erfolg verbuchen: Die Teilnahme der Saudis.
Exportwirtschaft rechnet mit dramatischen Einbrüchen. Das könnte auch die Konjunktur dämpfen
Die Eisbären agieren souverän und siegen 5:0
Muss einem da nicht bange um den neuen Minister werden? Die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles strebt jetzt zusätzlich die Position der arbeits- und sozialpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion an.
Wer ist Weltmeister im Mülltrennen und verbringt seine Freizeit am liebsten kurzbehost? Klar: Das sind die Krauts.
Fahima ist fünf Jahre alt und kommt aus einem kleinen Dorf in Afghanistan. Bei einem Raketenanschlag der Taliban verbrannte der Großteil ihrer Haut. Um Opfer wie sie kümmert sich die Berliner Hilfsorganisation „Placet“.
Jetzt haben auch die Australier ihren Tony Blair gefunden: Er heißt Kevin Rudd, ist erst 50 und hat seine linke Labour-Partei nach vier Wahlschlappen wiederbelebt. Rudd stahl der konservativen Regierung die Themen, die Schau und die Macht.
Von Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität
Am Sonntag ist auch der frühere Regierungschef Nawaz Scharif nach Pakistan zurückgekehrt
In Günters Garten gibt es heute Gans. Die sieben geladenen Freunde sitzen in leichten Kleidern oder offenen Hemden an der Tafel.
Muss das der wohl bekannteste Ostfriese betonen: Otto – das Original? Gibt es denn einen anderen Otto als Otto, den Blödelbarden, den Versprecher der Entnervten?
Der Wissensaustausch ist so alt wie die Menschheit. Eine Konferenz an der Freien Universität Berlin

Zu schwer, zu sperrig, zu unzuverlässig: Bundeswehrsoldaten in Afghanistan klagen über neue Infanterieausrüstung - das Ministerium wiegelt ab.