zum Hauptinhalt

Das Berliner Abgeordnetenhaus beschließt heute den kräftig nachgebesserten Doppeletat für 2008/09. Die gute Nachricht: Die Stadt macht keine neuen Schulden - ein historischer Wendepunkt für die Hauptstadt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Die Länder Berlin und Brandenburg haben sich darauf geeinigt, eine gemeinsame Strategie zur Förderung der Wirtschaftsregion zu entwickeln. Darauf verständigten sich am Mittwoch Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf zusammen mit der Zukunftsagentur Brandenburg und der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin.

Das Spiel in der Max-Schmeling-Halle hat zahlreiche neue Rekorde aufgestellt: Noch nie zuvor hat es im Europapokal fünf Verlängerungen gegeben, noch nie wurden 65 Minuten gespielt und noch nie wurden so viele Punkte erzielt wie bei Albas 141:127 gegen Sarajevo. Der bisherige Rekord stammte vom 11.

Schegel

Heute fliegt der deutsche Astronaut Hans Schlegel zur ISS – mit einem nagelneuen Weltraumlabor. Das Projekt war begleitet von Pleiten, Pech und Pannen.

Von Rainer Kayser, dpa

Im Jahr 1995 sorgten die Schweizer Astronomen Michel Mayor und Didier Queloz für eine Sensation. Sie entdeckten den ersten echten Exoplaneten – also den ersten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist.

Von Frank Schubert

Aufsichtsratschef Josefsson baut den Vorstand der deutschen Vattenfall um. Der bisherige Chef des polnischen Ablegers, Tuomo Hatakka, wird den Deutschland-Chef Hans-Jürgen Cramer ersetzen.

Von Alfons Frese
188861_0_072ea166

Popstars und Modepuppen: Der Castingshow-Boom hält an. 60.000 Jugendliche singen, tanzen, modeln auf allen TV-Kanälen und Millionen schauen zu.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Joachim Huber
Nikolaus

Zum Nikolaus gehört das Schuheputzen wie zu Weihnachten die gefüllte Gans. Und wer keine Lust hat, seine Treter selbst auf Hochglanz zu bringen, geht gleich zu einem Profi. Ahmet Tecimen hält seine Tuben und Lappen allzeit bereit.

071206handball

Die deutschen Handballerinnen sind plötzlich ein WM-Favorit. Und die Mannschaft begreift, welche große Chance jetzt vor ihnen liegt.

Von Erik Eggers

Berlin - Das geplante Volksbegehren „Für eine bessere Familienpolitik in Thüringen“ ist verfassungswidrig. Das hat das Landesverfassungsgericht am Mittwoch entschieden.

Von Matthias Schlegel
Knut

Zum Geburtstag Nummer eins des putzigen Eisbären gab es Gesänge und Gedränge – und heftige Diskussionen vorm Gehege mit dem Herrn Direktor. Ganz eindeutig: Der Bär ruft bei Besuchern immense Emotionen hervor.

Zum Schluss durchströmen noch einmal sämtliche Gefühle die Heldin Ellen, und wie es sich in einer italienischen Belcanto-Oper gehört, macht sie gleich eine Koloratur-Arie draus. Aber auch sonst hat „La donna del lago“ jede Menge schöne Melodien zu bieten, denn gerade hier zeigte sich Gioacchino Rossini außerordentlich experimentierfreudig.

Von Uwe Friedrich

Heute gibt es bei der spielzeit’europa eine besondere Premiere, nämlich die erste Berliner Uraufführung des Choreografen, Filmemachers und Regisseurs Lloyd Newson. Seine Formation DV8 ist seit Jahren eine der interessantesten Gruppen Großbritanniens.

Tagesgeld ist mit steigenden Zinsen attraktiver geworden. 2008 deutet sich eine Wende an – nach unten

Wie viele Zugezogene habe ich in Berlin schnell gelernt, dass man eine Vorstellungsrunde im neu bezogenen Wohnhaus unbedingt zu unterlassen hat, möchte man nicht als Dorftrottel verlacht werden. Egal, ob in diesem Wohnhaus Berliner in der siebten Generation oder auch nur Zugezogene leben.

Von Anselm Neft

Es musste einfach wieder sein. Wenn der Berliner Winter hereinbricht, sind heftige Abwehrreaktionen unvermeidlich.

Von Frank Jansen

Schwarze Zahlen für das "Schwarzenraben" und dennoch: Der Traditionsbetrieb in der Nähe des Hackeschen Marktes muss schließen. Der Grund: Hausbesitzer und Betreiber konnten sich nicht einigen. Und der Kiez verändert mal wieder sein (Lokal-)Gesicht.

Finanzsenator Thilo Sarrazin fällt es immer schwerer, sich im Senat durchzusetzen, weil die Steuereinnahmen sprudeln und eisernes Sparen damit nicht mehr angesagt ist.

Der kühle Stratege Huub Stevens wollte nur den einen nötigen Punkt, freute sich aber auch darüber, dass es am Ende drei wurden. Sein Hamburger SV gewann mit 2:0 (0:0) bei Dinamo Zagreb und erreichte damit die nächste Runde des Uefa-Cups.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })