Viele Polizisten hatten oft ein mulmiges Gefühl vor dem Einsatz in Kreuzberg am 1. Mai – zu Recht. Es ging hart zu, und oft prügelte die Wut mit, auf beiden Seiten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.12.2007 – Seite 4
Wolfgang Hirn warnt vor der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit des Westens gegenüber den aufstrebenden Entwicklungsländern.
Die Unternehmensexpertin Margit Osterloh über das Problem von angemessener Bezahlung

Led Zeppelin haben 300 Millionen Platten verkauft und das stählerne Gitarrenriff, das Stadionkonzert, die Platin-LP, die Lightshow und die Pose des breitbeinigen Headbangings erfunden: Heute kommt sie in London noch einmal zusammen. Ein Wunschkonzert.

Briten und Italiener wollen weniger Exemplare des europäischen Kampfflugzeugs abnehmen. Zahlen müssen sie dennoch, das regeln die Verträge. Die US-Rüstungsindustrie macht Druck auf die Länder.
Verbraucher sollten neue Versicherungen erst nach dem Jahreswechsel abschließen. Dann profitieren sie vom neuen Recht
Löning oder Lindner? Beim Kampf um den Landesvorsitz geht es um die Richtung der FDP – und um die Zukunft der Kontrahenten. Beide wollen den selben Posten.
Am Anfang steht wie bei allen Krebserkrankungen eine bösartige Zelle. Bei den Leukämien – von denen es vier große Formen gibt – ist es ein weißes Blutkörperchen, das den normalen Reifungs- und Spezialisierungsprozess im Knochenmark nicht vollzieht.
Greenpeace-Atomexperte Smital über den Sinn und Unsinn von unbedenklichen Strahlendosen und die Bedeutung der neuen Studie.

Mit dem Wegfall des Briefmonopols senkt die Deutsche Post zum Jahreswechsel das Briefporto für Firmenkunden – und macht damit Konkurrenten wie der Pin Group das Geschäft noch schwerer als bisher.
Berlin - Biao Teng liest die Namen von vier chinesischen Bauern vor, die zum Tode verurteilt wurden. Der Menschenrechtsanwalt aus Peking hat die Fälle überprüft: „Unter brutaler Folter haben sie einen Mord gestanden, den sie gar nicht begangen haben können.
MITTWOCH2007 war ein gutes Jahr für die Wahlberliner von Tele: Mit dem Popsong „Mario“ glückte ihnen ein kleiner Hit, auf vielen Festivals waren sie Publikumslieblinge. Ab 21 Uhr feiern die sechs Musiker im Magnet-Club Tour-Abschluss.
… protestieren die Bischöfe – wie bei den Stammzellen. Zzwischen der Union und den Katholiken gibt es längst kein exklusives Bündnis mehr.
Der muslimische Verein Inssan will in Charlottenburg eine neue Moschee errichten – und erfährt überwiegend Unterstützung. Das Angebot soll auch Nicht-Muslime ansprechen.
STILLE RESERVENDie größten Änderungen bringt das VVG den Lebensversicherungen. Diese müssen ihre Kunden künftig an den sogenannten stillen Reserven beteiligen.
Nur bis Freitag haben sie Zeit. Dann sollen die ersten wichtigen Vereinbarungen zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft unter Dach und Fach sein. Die GDL dämpft die Erwartungen.
Und dann muss man unwillkürlich doch an Anne Will denken: Da steht eine attraktive dunkelhaarige Frau und singt von Leidenschaft, und die nicht minder fotogene Blonde neben ihr stimmt ein: Amore, amore! Rossinis "Donna del lago" an der Deutschen Oper.

Allianz mit Deutschland: Rolf-Dieter Müller über die ausländischen Helfer der Wehrmacht.
Friedhard Teuffel vermisst bei München 2018 jugendlichen Charme
Der Bund hat Fördermittel gesperrt, das Nationalensemble ist von Schließung bedroht. Die rund 60.000 Sorben in der Lausitz fürchten um das Überleben ihrer Institutionen.
Klaus Kurpjuweit ärgert sich über den Preisanstieg für S-Bahn-Fahrten nach Schönefeld. Der Berliner Vorort gehört ab April zur teureren C- Zone, damit steigt der Fahrpreis um 70 Cent. Abzocke oder gerechtfertigt?
Ein Unbekannter zog am Samstag nach einer Rempelei das Messer. Morgen beginnt der Prozess um die tödlichen Stiche am Tegeler Badesee.

Wachstumspolitik statt Verteilungspolitik: Torben Lütjens Biografie des "Superministers" Karl Schiller.
Wieder ein neuer Film, wieder über unbezähmbare biologische Waffen, die die Menschheit vernichten sollen. „I Am Legend“ von Regisseur Francis Lawrence kommt bald in die Kinos. Und nicht nur der. Zur Premiere wird auch Hauptdarsteller Will Smith Berlin beehren.
Der Fahrplanwechsel der Bahn am Sonntag ist nach Angaben des Unternehmens ohne Probleme umgesetzt worden, auch im Nahverkehr in Berlin und Brandenburg. Seit Sonntag müssen Bahn-Kunden mehr für ihre Fahrkarten bezahlen.

In Venezuela sind am Sonntag auf Anweisung von Präsident Hugo Chavez die Uhren um eine halbe Stunde zurückgestellt worden. Die Maßnahme solle den Stoffwechsel und Schlafrhythmus der Venezolaner mit dem natürlichen Tagesverlauf in Einklang bringen.
René Pollesch inszeniert "Hallo Hotel Nachtportier!" an der Volksbühne.
Von Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität
Wolfgang Wawro ist Steuerberater und erklärt wann die Abgeltungssteuer auch bei Immobilien greift.
Jede Stunde, so sagt die Statistik, wandern 33 Menschen nach Dubai ein. Und obwohl Baufirmen Tag und Nacht an den Hochhäusern schuften und ein Reihenhausviertel nach dem anderen in den Wüstensand setzen: Der Wohnraum ist knapp!

Wenn die Pin AG scheitert, gerät auch die Bilanz von Springer-Chef Mathias Döpfner unter Druck. Noch hat er die Rückendeckung von Friede Springer.
Der Vertrag zwischen Bund und Berlin ersetzt vorerst die in der Verfassung vorgesehene Regelung.

Archibald Horlitz, Chef des größten deutschen Apple-Händlers Gravis, im Gespräch mit dem Tagesspiegel über das neue Handy und Filialen bei Karstadt.
Große Erfolge bei Herbstrennen in Sha Tin
Es muss eine schöne Kindheit gewesen sein. Der Papa Chefarzt im jüdischen Krankenhaus, „schmunzelnd, interessiert, freundlich“, die Mama Schauspielerin außer Diensten.
Werner van Bebber glaubt weniger den Scientologen als dem Innensenator

Malerei als Menetekel: "1937" - eine große Ausstellung in Bielefeld.

Auf den Weihnachtsmärkten stehen immer öfter hell erleuchtete Riesenräder. In den Gondeln kann die Familie das Beisammensitzen an Heiligabend üben.
Schalkes Jermaine Jones wird in Frankfurt ausgebuht.
Manfred Amerell erklärt, warum eine Flucht nicht vor Strafe schützt

Die Berliner verlieren nach schwacher Leistung in Nürnberg. Es ist die dritte Niederlage in Folge für Hertha. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bewegt sich in flottem Tempo in Richtung Abstiegszone.
Bayern München ist Opfer der hohen Erwartungen
Hockeyteam gewinnt die Champions Trophy
Ganze 23 Sekunden brauchte Andy Roach. Dann hatte der Eisbären- Verteidiger den Puck im Netz von Adam Hauser untergebracht. Die Eisbären siegen 7:2 gegen Mannheim.
Boliviens Präsident Morales will sich einem Referendum stellen – und die strittige Verfassung ist auf dem Weg
Berlin - Die Reform der Erbschaftsteuer wird die Bundesländer nun doch Millionenbeträge kosten. Bis 2012 erwartet das Bundesfinanzministerium aus der Reform Verluste von rund 500 Millionen Euro.
Berlin - Dank brummender Umsätze und Gewinne und dadurch gestiegener Aktienkurse verdienen die Manager der deutschen Börsenunternehmen derzeit prächtig. Das hat auch damit zu tun, dass Managereinkommen stärker als früher an die Leistung des Unternehmens gekoppelt werden, etwa durch Vereinbarung von Aktienoptionen, die nur dann einen satten Zugewinn ergeben, wenn die Aktie auch gut läuft.
Durch das 4:3 gegen Bremen fühlt sich Hannover 96 in seiner Entwicklung bestätigt