Die Schweiz bebt. Dieses ruhige und malerische Land, dessen Bewohner so zurückhaltend, ausgeglichen, leise und moderat sind, ist in seinen Grundfesten erschüttert. Zum ersten Mal hat das Parlament mit Christoph Blocher einen amtierenden Minister abgewählt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.12.2007 – Seite 4
Sebastian Leber verkleidet sich als Kylie
Nicola Kuhn bestaunt das Phänomen Künstler-Zwillinge
Der Post-Mindestlohn ist falsch: Was ist mit denen, die übrig bleiben und deren durch eigene Arbeit selbstbestimmte Existenzsicherung nicht im Fokus von Interessengruppen oder politischer Opportunität liegt?
Berlin - Die Union will die Debatte um die Beziehungen der Jungsozialisten zum Verein Rote Hilfe neu entfachen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler kritisierte, dass Funktionäre der SPD-Jugendorganisation nach dem Austritt ihrer neuen Bundesvorsitzenden Franziska Drohsel aus dem als linksextremistisch eingestuften Verein eine Solidaritätskampagne „Jusos für die Rote Hilfe“ gestartet hätten.
Der Präsident der Humboldt-Universität droht mit Rücktritt. Der Anlass: Der Akademische Senat der Uni sieht in Teilen des von Christoph Markschies verantworteten Zukunftskonzepts nur noch eine Diskussionsgrundlage. Ein Musterbeispiel für die Auswüchse der Gruppenuniversität?
Berlin - Die Zahl der Naturkatastrophen und der durch Menschen verursachten Großunglücke hat in den vergangenen zwanzig Jahren um 60 Prozent zugenommen. Das geht aus dem heute veröffentlichten Weltkatastrophenbericht der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften (IFRC) hervor.
WWW – What a wonderful world
Streichquartett für Neue Musik Moskau
Coppelia
Von netten Zombies und Phantomschmerzen: Ein Familienrat von Rüdiger Schaper.
Das Quartier am Hauptbahnhof soll zu einem Hotel- und Messestandort werden. Nutzer für den 150 Meter hohen Büroturm sind aber noch nicht in Sicht.

Streit um den Kurs des Berliner Zoos: Biologe Bernhard Blaszkiewitz lehnt Tiershows und Bootsfahrten wie in Hannover ab. Die Besucher vermissen im Zoo eine internationale Beschilderung und pädagogisches Personal. Wieviel Kommerz verträgt sich mit der Tierhaltung?
James Mangold („Walk the Line“) ist mit dem „Todeszug nach Yuma“ ein elegantes Western-Remake gelungen.
„Meine Hölle Europa“: Ein Dokumentarfilm im WDR beobachtet den Handel mit Afrikas Frauen.
Neuer Vertrag für HSV-Chef Bernd Hoffmann abgelehnt
Todeszug nach Yuma
Donnie Darko (OF)
Gumbo
„Sein Geist wohnt mir im Herzen, regiert mir meinen Sinn, vertreibt Sorg und Schmerzen, nimmt allen Kummer hin“, dichtete Paul Gerhardt vor 400 Jahren. Der Pfarrer und große evangelische Kirchenmusiker lebte zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges und hat seine Kinder und seine Frau zu Grabe getragen.
Das Erbe Kalkuttas
Konzern beteiligt sich an Luxus-Warenhäusern
Mehr als jeder zweite Hartz-IV- Empfänger hat weniger Geld zur Verfügung als vor der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Haushalte ohne Kinder sind besonders betroffen.
Eine Umfrage hat ergeben, dass vielen Zuschauern Begriffe aus den Fernsehnachrichten nicht geläufig sind. ARD-aktuell-Chef Gniffke sieht keine Möglichkeit, das zu ändern.
Mit Walter Ruge
Ulzhan
Safer Sex und ohne Zwang: Bezirkspolitiker haben einen Forderungskatalog mit Mindeststandards für Bordelle vorgestellt.
Auf der Suche nach dem Kick-Back: Wie Mitarbeiter der Dresdner Bank gerade jetzt zum Jahresende Kunden zum Verkauf guter Fonds drängen.
wild Beauty
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland, heißt es in Paul Celans berühmtestem Gedicht. Aber der literarische Meister des Todes stammt zweifellos aus Österreich.
Der Klang des Herzens
Die Zeitzeugen sterben aus, und an ihre Stelle rücken Guido Knopp und „Der Untergang“. Diese filmischen Dokumente, behauptet der Klappentext, „prägen das Geschichtsbild der nachkommenden Generationen mehr als alles, was die Zunft der Historiker aufzubieten hat“.
Die Zeitlosigkeit in der „Ikarischen Klage“, einem Gedicht von Charles Baudelaire, hat Jörg Widmann zu seiner gleichnamigen Komposition für Streicher inspiriert. Bei Baudelaire, meint er, „weiß man nicht so genau, in welcher Zeit sich die Handlung abspielt, ob es sich um einen Seelenzustand, eine Zukunftsvision handelt oder ob alles schon vorbei ist“.
Neues Geschäftsmodell: Die WestLB soll mit der hessischen Helaba zusammen gehen.
La Fine del Mare
Der Reformvertrag, den die europäischen Staats- und Regierungschefs an diesem Donnerstag in Lissabon unterzeichnen wollen, soll die Union demokratischer und effizienter machen. Der „Vertrag von Lissabon“ ersetzt die gescheiterte EU-Verfassung und soll bis zu den Europawahlen 2009 von den Mitgliedstaaten ratifiziert werden.
ZUM ERLEBENDie Firma MyDays bietet zu Weihnachten eine Reihe von Gutscheinen für ungewöhnliche Erlebnis-Geschenke im Raum Berlin an: vom Bierbrau-Kurs (49 Euro) über Ballonfahrten (165 Euro) und Cocktail-Mix-Workshops (65 Euro) bis zum Fotoshooting, bei dem der Beschenkte erst beraten und gestylt und dann von einem Profi-Fotografen abgelichtet wird (139 Euro). Unter www.
Ganz Berlin ist eine Insel. Eine der Inseln der Kunst inmitten eines Meers von Sand und Birken.
Warum lässt Gott zu, dass bei einem Tsunami wie dem zu Weihnachten vor drei Jahren viele unschuldige Kinder sterben? Was meint der Buchautor Bernhard Bueb („Lob der Disziplin“), wenn er von Furcht, Angst und Erziehung spricht?
Wie ein Deutscher vor 100 Jahren in New York die Tradition der Sechstagerennen in Europa begründete.
Charlottenburger Schüler gewinnen beim Planspiel Börse. Das Team "Die Sieger" erzielte eine Wertsteigerung von rund 30 Prozent.
Für bürgerschaftliches Engagement in Stadtteilzentren, die jährlich von einer Million Menschen besucht werden, stellt der Senat in den nächsten drei Jahren 11,3 Millionen Euro bereit, 500 000 Euro pro Jahr mehr als bisher. Ein neuer Stadtteilzentren-Vertrag wurde gestern zwischen Senatsbehörden und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband unterzeichnet.
Nach fast neunmonatiger Verhandlung fehlten die Beweise für eine Beteiligung an der Entführung von Vadim Freinkman: Der 25-jährige Mark S. wurde gestern lediglich wegen Geldwäsche und Hehlerei zu einem Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt.
Hitman – Jeder stirbt alleine
George Washington
Peter Scholl-Latour
Frederik Hanssen über die Haarfarben der Klassikfans
Christian Hönicke fragt sich, wer Marion Jones’ Medaillen kriegt.