zum Hauptinhalt

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Song von Sholom Secunda „Bei mir bist du schön“? Aber die wenigsten wissen, von welch herausragender Bedeutung jüdische Komponisten und Musiker für die Entwicklung des Jazz im 20.

Beim traditionellen Talentturnen in Berlin trumpften die Kunstturnerinnen und -turner des Turntalentschule Luftschiffhafen Potsdam (TTS) am Wochenende erwartungsgemäß auf. Mit fünf Turnerinnen unter den ersten zehn, dem Sieg durch Siri Bart, dem dritten Rang Miriam Röslers und Platz vier durch Lea Wolff gelang den Turnerinnen ein ähnliches Ergebnis wie bei den Wettkämpfen zuvor.

Beim Potsdamer Meeting um den Pokal des Oberbürgermeisters mit mehr als 200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 20 Vereinen gab es am Wochenende eine wahre Medaillenflut für die Potsdamer Schwimmer. Die Trophäen sowie jeweils 200 Euro Siegprämie strichen Jaana Ehmcke und Benjamin Madeja vom Potsdamer SV im OSC für den Gewinn des Superfinales über 200 m Lagen ein.

Mehr Sprach- und Sehfehler bei Einschülern, aber weniger zu dicke Kinder – und eine vom sozialen Status der Eltern abhängiger Handlungsbedarf bei gesundheitlichen Leiden: Zu diesen Ergebnissen kommen die aktuellen Schuleingangsuntersuchungen, die am Dienstagabend im Sozialausschuss vorgestellt wurden. So hatten dieses Jahr von 1286 einzuschulenden Kindern 235 Sprach- und Sprechstörungen.

Die Stadtverordneten wollen das neue Potsdam Museum im Brockeschen Haus – was dort zu sehen sein soll, liegt noch in den Depots

Wer möchte nicht mal Engel sein: Das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung Brandenburg veranstaltet jetzt ein Engel-Casting und sucht mit einem landesweiten Aufruf junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren. Sie sollen als Schutzengel der „Lieber sicher.

Ein Wettbewerb, damit Schüler der sechsten bis achten Klasse gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen: So versteht sich das bundesweite Projekt „Be Smart, Don“t Start“, das in Brandenburg von der Landesstelle gegen die Suchtgefahren e.V.

Die Regionalliga-Handballer des 1. VfL Potsdam werden ihr letztes Meisterschafts-Auswärtsspiel des laufenden Jahres am kommenden Sonntag beim HSV Peenetal Loitz (Spielbeginn 14 Uhr) aller Wahrscheinlichkeit nach in derzeit möglicher Bestbesetzung bestreiten können.

Potsdam - Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) hat die Bahn wegen der Paketverkäufe von nicht mehr genutzten Empfangsgebäuden an Investoren kritisiert. Die Deutsche Bahn (DB) AG sollte bei den Verkäufen enger mit den betroffenen Kommunen kooperieren, sagte Dellmann gestern in Potsdam.

Potsdam-West - Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Errichtung eines Strandbades auf dem Gelände des Luftschiffhafens mit Zugang über die Straße „Am Luftschiffhafen“ zu prüfen. Dafür votierte der Bauausschuss am Dienstagabend auf Antrag der SPD-Fraktion.

Werder (Havel) - Für einen Radweg zwischen Werder und dem Ortsteil Phöben hat eine Bürgerinitiative insgesamt 400 Unterschriften gesammelt. Sie wurden jetzt an Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) übergeben.

Teltower Vorstadt - Der Bauausschuss hat in erster Lesung den städtebaulichen Rahmenvertrag zur Speicherstadt behandelt. Den Äußerungen insbesondere des Ausschussvorsitzenden Christian Seidel (SPD) zufolge muss die Verwaltung wohl noch nachsitzen: Das vorgelegte Material „kann nicht Grundlage der Beratung sein“, kritisierte Seidel.

Guido Berg findet, die Lennéstraße 44 ist eine öffentliche Angelegenheit

Von Guido Berg

Im Grunde war das letzte Wort schon gesprochen zwischen den Organisatoren des Berliner Sechstagerennens und Robert Bartko. Es schien schon beschlossene Sache, dass der Berliner Gewinner von 2004 im Januar 2008 nicht im Velodrom an den Start geht.

190092_0_7dd0eb73

So prickelnd wie Prosecco aus der Dose: Paris Hiltons erster Auftritt in Berlin. Das Glamour-Girl machte das, was es am besten kann: Werbung für sich selbst.

Von Sonja Álvarez

Sagen Sie, fährt der Bus durch den Tiergarten?“ - „Na, drüberfliegen kann er ja wohl nicht.

Von Sebastian Leber

45-Minuten-Rundumschlag: Udo di Fabios „Berliner Rede zur Religionspolitik“ an der Humboldt-Universität.

Von Thomas Lackmann

Auf den ersten Blick ist es eine stinknormale Landstraße, die Moskau mit dem westlichen Umland verbindet. Auf den zweiten Blick aber erweist sich die Rubljovka als Lebensader der russischen Hauptstadt: Schon zu Sowjetzeiten siedelten hier Parteibonzen und Kulturgrößen, heute drängen sich an ihren Rändern Oligarchenvillen und Politiker-Residenzen.

Von Jens Mühling

Der Prozess gegen den 17-jährigen Marco W. vor dem Schwurgericht in Antalya geht bald zu Ende. Charlottes Aussage liegt jetzt vor – am Freitag entscheidet der Richter über eine Haftentlassung.

Von Thomas Seibert

Ein Markt irgendwo in einem exotischen fernen Land – man atmet den Duft von unbekannten Gewürzen ein, die sich in flirrender Luft miteinander vermischen, lässt Früchte auf der Zunge zergehen, berührt handgewobene Stoffe mit ins Auge stechenden Mustern, die märchenhafte Geschichten erzählen. Zwar flirrt auf dem Markt der Kontinente im Ethnologischem Museum Berlin nicht wirklich die Luft.

Das Kopftuchverbot an den Universitäten in der Türkei könnte bald gelockert oder aufgehoben werden. Staatspräsident Abdullah Gül ernannte jetzt einen Verbotsgegner zum neuen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz YÖK.

Von Susanne Güsten

Die Schweiz bebt. Dieses ruhige und malerische Land, dessen Bewohner so zurückhaltend, ausgeglichen, leise und moderat sind, ist in seinen Grundfesten erschüttert. Zum ersten Mal hat das Parlament mit Christoph Blocher einen amtierenden Minister abgewählt.

Von Andreas Oswald
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })