für kommunale Kliniken
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2007 – Seite 4
Der Patriarch in seinem Winter: Fidel Castro tritt ab, langsam zwar, aber immerhin. Das Volk fürchtete diesen Diktator und verehrte, ja liebte zugleich den Charismatiker, der er war.
Hat ein Neunjähriger an einer Berliner Grundschule nun drei Lehrer geschlagen, oder hat er sich nur gewehrt, weil ihn die Pädagogen zu hart anfassten? Die Mutter verteidigt ihren Sohn - der Schulleiter hält dagegen.
Vor 25 Jahren richtete die BSR versuchsweise ihre Recycling-Höfe ein

Die Gewerkschaften und Arbeitgeber sind besorgt: Erstmals gibt es weniger als 300.000 Vollzeitstellen für Krankenschwestern und Pfleger in Krankenhäusern.
Das hat sie nun davon. Man sollte eben nie seinem Partner hinterherfahren, selbst wenn er Musiker ist und morgens seine Geige zu Hause vergessen hat.
Kerzen aus Bienenwachs waren einmal Kostbarkeiten. Kirchen konnten sich so etwas leisten, in einem normalen Haushalt aber brannten im Mittelalter Kerzen aus Hammeltalg oder Rindernierenfett.
Der Protest hatte Erfolg: Radfahren wird künftig in den Parks und Gärten der Schlösserstiftung in Potsdam und Berlin wieder möglich sein.
Zwar ist der Verkauf der "Süddeutschen Zeitung" auf das nächste Jahr verschoben worden, doch hat sich der Kreis der Bewerber inzwischen verkleinert.

Ein Leben in Nuancen: Henry Hübchen aus Berlin spielt Commissario Laurenti in Triest.
Der Streit um die Grundschulreform wird heftiger. In mehreren Bezirken gibt es scharfe Kritik am sogenannten Jahrgangsübergreifenden Lernen.
Die Humboldt Universität diskutiert weiter über ihre Zukunft – und ringt sich zu neuen Beschlüssen durch.
Eine Opern-Lotterie im Hebbel am Ufer
Der querschnittgelähmte Brite Noel Martin hat dementiert, dass er nach Deutschland kommen wolle, um sich umzubringen.
Im Libanon wartet das Gefängnis auf Hajdib, in Düsseldorf steht der Richterspruch noch aus.

Ein Turntest zeigt: Schulkinder treiben immer weniger Sport und haben dadurch Nachteile.

Lieferprobleme behindern die Daimler-Produktion – auch in Ludwigsfelde. Dort produzieren 2500 Beschäftigte die Mercedes-Transporter Sprinter und Vario.

Am Hauptbahnhof wird bis Ende 2010 das Bürohaus ''Cube'' errichtet. Hier sollen 600 Arbeitsplätze, ein Lichthof und ein Café entstehen.
Den Beweis gibt’s beim Quiz im „Schmutzigen Hobby“
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag den verhaltenen Vorgaben aus Übersee getrotzt und moderat zugelegt. Der Leitindex Dax legte 0,3 Prozent auf 7850 Punkte zu.
Im VW-Korruptionsprozess hat der ehemalige Finanzvorstand Bruno Adelt Vorwürfe gegen den früheren Vorstandschef Ferdinand Piëch zurückgewiesen.
Eines scheint gewiss: 2007 wird die alte Tourismus-Rekordmarke von 16 Millionen Übernachtungen pro Jahr erneut hochgeschraubt. Hanns Peter Nerger, Chef der Berlin-Tourismus-Marketinggesellschaft BTM, rechnet mit bis zu 17,5 Millionen Touristen bis Jahresende.
Unterernährter Junge musste ins Krankenhaus
Ratzmann fordert mehr Engagement bei Reform
Der neue Neuköllner Schulwachschutz hat offenbar zu tun: Innerhalb nur einer Woche gab es bereits mehrere Zwischenfälle, bei denen die Sicherheitsbediensteten einschreiten mussten.
Andreas Conrad denkt bei einem Holzhund noch lange nicht an Spanien
Manchmal werden Klassiker brennend aktuell: Die Israelin Yael Ronen inszeniert die ''Antigone'' in Dresden als Terrorakt.
Seit Bali ist klar, dass jeder Glaube an ein effektives Welt-Klima-Abkommen illusorisch ist – weder 2009 noch irgendwann später. Das Klima ist nur durch neue Technologien zu retten.
Für Bayer 04 Leverkusens Spieler wird das letzte Spiel des Jahres auch zum Kampf gegen sich selbst. „Wir wollen Platz eins in der Gruppe erreichen, die letzte Spannung ist aber zum Glück raus“, sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser vor dem Gruppenphasen- Finale des Uefa-Pokals heute (20 Uhr 45, live im DSF) beim FC Zürich.
Da geht mitten im grauen Berliner Winter eine wärmende, strahlende Sonne auf: die Solon AG für Solartechnik, eine der besonders erfolgreichen, rapide wachsenden Sterne am Himmel der sauberen Industrien.Voller Begeisterung für seine neue Aufgabe in Berlin berichtet Gero Wiese, promovierter Ingenieur aus Braunschweig, von den beeindruckenden Wachstumsperspektiven seiner Branche und des jugendlichen Unternehmens; vor elf Jahren gegründet, 1998 an die Börse gegangen, heute mit fast einer Milliarde Euro bewertet.
Wiesbaden - Mit seiner Unterschrift unter den Planfeststellungsbeschluss hat der hessische Wirtschaftminister Alois Rhiel (CDU) grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein neuer Terminal und eine vierte Landebahn würden dem Airport seinen Rang unter den acht wichtigsten Flughäfen der Welt sichern.

Auf dem Parteitag in Südafrika treten die Zerwürfnisse über die Führungsfrage lautstark zutage. Der neue ANC-Präsident Zuma will vermitteln.

Die SPD will dem Kinderschutz-Gipfel eine konkrete Formulierung für eine Grundgesetzänderung vorschlagen. Kanzlerin Merkel und die CDU-Spitze lehnen eine Änderung der Verfassung ab.
Die 300 im Deutschen Gießereiverband organisierten Betriebe stellen Komponenten für alle Industriezweige her. Ein wichtiger Abnehmer ist die Autoindustrie.

Michael Ballack steht acht Monate nach seinem letzten Pflichtspiel vor dem Comeback – ganz fit fühlt er sich noch nicht.

Menschen, die Schlimmes hinter sich haben, werden heute oft psychologisch betreut. Sie sollen sich das Erlebte von der Seele reden. Aber ist das immer zu ihrem Besten?
Die neuen Kirchenfenster von Lüpertz, Rauch & Co. setzen einen schönen Schlusspunkt unter ein enttäuschendes Kunstjahr 2007.
Der Umweltexperte und Jurist Klaus-Martin Groth hält die Fahrverbotszone für grundfalsch. Jetzt hat er einen Leitfaden gegen die Umweltzone erarbeitet.

Viele Länder locken Forscher mit teuren Programmen und hohen Gehältern. Erst jetzt wacht Deutschland langsam auf.

Künstler machten eine Brachfläche in Mitte zum Hingucker: Sie stellten einen Riesenhund auf und eröffneten ein Minihotel.
Die Ampel stand für den Renault-Fahrer auf Grün. Er fuhr auch nicht zu schnell.
Ein Unikat in der Politik:Bernhard Vogel wird 75.
Der Grundkonflikt von Jean Genets Les Paravents ist einfach: hier die in der Gesellschaft Angekommenen, dort die Ausgestoßenen. Aber seine Ausgestaltung ist gewaltig: 96 Figuren, simultane Szenen und irrwitzige Dialoge.
Die Tarifforderung für den öffentlichen Dienst wird harte Verhandlungen mit sich bringen - und wahrscheinlich Warnstreiks.

Pin-Chef Günter Thiel zieht sein Übernahmeangebot zuerst zurück – aber dann gibt es doch Gespräche bis in die Nacht.
Berlin - Als sich die Basketballer von Alba Berlin in der Halbzeit in der Kabine trafen, wussten sie bereits, dass sie verloren hatten. Mit 20 Punkten lagen sie im Uleb-Cup bei KK Siauliai zurück, trotzdem gab es noch etwas, um das es sich fortan zu kämpfen lohnte.

Auf Druck des IOC lässt der Welthandballverband verschobene Qualifikationsturniere für Olympia wiederholen. Handball-Präsident Moustafa ist wohl selbst in den Skandal verwickelt.
Siemens hat seinen unter Korruptionsverdacht geratenen Griechenland-Chef gefeuert. Der Manager verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung, sagte ein Konzern-Sprecher.