„Was werdet ihr machen zum Advent, wenn ich einmal nicht mehr da bin“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.12.2007 – Seite 4

Kostümfilm statt „Oh Tannenbaum“, "Heilige Preview Nacht" im Kino oder gleich ein Beitritt zum "Christmas Resistance Movement": Wie Berliner Weihnachtshasser den 24. Dezember überstehen.
Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine Antwort:
Der Blutdruck brodelt und die Ohren klirren, wenn im SO 36 heute die Echten Ärzte losrocken. Um 20 Uhr steigt das kultige Weihnachtskonzert der siebenköpfigen Charité-Ärzteband in der Oranienstraße 190 in Kreuzberg.
Mit besinnlicher Weihnacht wird es wohl im Hause Milbradt nichts werden. Einen unmissverständlichen Auftrag des Koalitionspartners nimmt der sächsische Ministerpräsident mit in die Lichterstube: über seine Verantwortung nachzudenken.

Wenn die Pasta beim Italiener nicht vom Italiener kommt: Die ungewöhnliche Karriere eines Berliner Kochs.
Das "jahrgangsübergreifende Lernen" von Erst- und Zweitklässlern verspricht Großes. Susanne Vieth-Entus spricht darüber, warum aber das altersgemischte Lernen nicht für alle Schulen gut ist.
Der Spielwagen e. V. betreut Kinder während ihrer Freizeit. Weil ein Fahrzeug verschrottet werden musste, braucht der Verein Hilfe

Das Nachbarland rückt wieder ein Stück näher. An der Grenze müssen keine Ausweise mehr vorzeigt werden, und Schwedt hat eine neue Buslinie.
Die meisten Krisenherde dieser Welt sind unbekannt – Ärzte ohne Grenzen macht auf sie aufmerksam
„Lottchen, du bist ’ne Frohnatur. Unterschreib das nicht.“
Beim Spiel heute in Düsseldorf (Beginn 19.30 Uhr) müssen die Eisbären auf den Topscorer der vergangenen Saison, Mark Beaufait, verzichten.

Lange Jahre war Jörg Roßkopf Inbegriff und Aufbauhelfer des deutschen Tischtennis. Nun beendet er seine internationale Karriere.
Überwiegend werden Dieselfahrzeuge ausgesperrt. Manche werden mit nachgerüsteter Abgasreinigung plakettentauglich, aber die Technik ist gerade bei Nutzfahrzeugen kompliziert und teuer – oder gar nicht zu haben.
Sie fuhren den ganzen Weg bis nach Babylon mit dem Boot. Ruderboot.
Berlin - Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen haben die Anleger am deutschen Aktienmarktnochmals zugegriffen. Der Dax kletterte am Donnerstag bis kurz vor Handelsschluss um 0,5 Prozent auf 7872 Punkte.
Slowenien übernimmt am 1. Januar den EU-Vorsitz / Lösung der Kosovofrage als Hauptaufgabe
Die Dienstreise nach Zürich fand für Dieter Hoeneß gestern kein erfreuliches Ende. Am Mittwoch hatte der Manager von Hertha BSC im Zürcher Letzigrund gesehen, wie ein schwacher Raffael mit dem FC Zürich im Uefa-Pokal beim 0:5 gegen Bayer Leverkusen ein Debakel erlebte.
Dieses Jahr auf Platz eins mit: „Loose“
Im Norden bröckelt es an der Basis von CDU und SPD – aus Ärger über die Politik in Kiel und Berlin

Am Montag kippte ein Gericht den Bebauungsplan für das Spreedreieck in Berlin. Nun droht Bauinvestor Harm Müller-Spreer der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und will Schadenersatz.
Eigentlich soll die Parkraumbewirtschaftung in Mitte ausgeweitet werden. Jetzt starten die Anwohner Bürgerbegehren gegen die neuen Zonen.
Vorkehrungen treffen
Benedikt Voigt verabschiedet Bayerns Ottmar Hitzfeld
Jedes Jahr kürt das US-Wissenschaftsmagazin „Science“ die zehn wichtigsten Forschungsergebnisse. Das sind 2007: Platz 1 – Die Vielfalt des Erbguts (s.
auf 190 Seiten aktualisiert
Berlin - In einem zweiten Anlauf hat Siemens am Donnerstag einen neuen Finanzchef für seine Industriesparte berufen. Der bisherige Leiter der Bilanzabteilung, Ralf Thomas, übernimmt den Posten am 1.
Erstaunlich. Je länger man die Figuren von Martin Städeli betrachtet, desto eher vergisst man, aus welch armen Materialien diese gebaut sind: Zeitungspapier, Toilettenpapierrollen, Draht und Pappmaché.
Zum Tod des Grafikers Celestino Piatti
Ex-VW-Personalvorstand nimmt im Untreueprozess Schuld auf sich und stellt sich hinter Ferdinand Piëch

Bist du ein Familienmensch? Das fragte Ric Graf vergangenen Freitag. Elena Senft antwortet ihm heute.
Mein Mensch, du, im verlorenen Profil, fällst aus der Welt der Enge in den Himmel, siehst aus dem Kindergarten meiner Seelenfarben weiter, bis in schier unendlich vogelweite Gefilde von einsamer Nacht. Nichts singt.
Die Berliner Charité erhält für ein neues Zentrum in der Schlaganfallforschung in den kommenden fünf Jahren insgesamt 25 Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium. Die Charité habe sich in einem vom Bund finanzierten Wettbewerb um „Integrative Forschungs- und Behandlungszentren“ durchgesetzt, teilte das Ministerium gestern mit.
Der Mann zieht immer noch die Fäden im italienischen Fußball. Trotz seiner Verurteilung zu einem fünfjährigen Berufsverbot soll der von Italiens Medien als "Fußball-Pate" bezeichnete Luciano Moggi immer noch Vereins- und Verbandsfunktionäre beeinflussen.
Dunkel ist es in der Neuen Nationalgalerie, sehr dunkel. Hinter Nähmaschinen erhebt sich eine übermannshohe Mauer, geschmiedet aus schwarzblauen, unbehandelten Stahlplatten, die von großen Kohlebrocken gekrönt werden.
Mit dem Zauberfilm „Verwünscht“ parodiert Disney sich endlich einmal selbst
Das Wetter ist zwar nicht danach, aber an den Fakten kommt niemand vorbei: Genau zehn Jahre ist es her, dass an der Komödie am Kurfürstendamm die Uraufführung von „Veronika, der Lenz ist da - Die Comedian Harmonists“ war. In Berlin wurde das Stück unter der Regie von Martin Woelffer daraufhin 600 Mal gespielt – und wer die Aufführung mit den berühmten A-capella-Liedern noch nicht gesehen hat, der kann vom 5.

Nach sechs Jahren macht der Wu-Tang Clan doch noch ein Album. „8 Diagrams“ ist die beste Hiphop-Platte der Saison.

Gegen Saloniki waren nochmal die Bayern zu sehen, die am Anfang der Saison die Fans verzaubert haben. Doch trotz des klaren 6:0-Siegs im Uefa-Cup deutet Trainer Ottmar Hitzfeld seinen Weggang an.
Gewerkschaftsinstitut IMK warnt vor den Folgen der Finanzkrise. Im Maschinenbau läuft es noch prächtig
Berlin - Das Personalkarussell bei Dussmann dreht sich weiter. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Berliner Unternehmensgruppe bereits im Oktober 2007 ihren damaligen Finanzvorstand Wolfram Olschowy gefeuert.
Rolf Schimpf alias "Der Alte“ geht nach 22 Jahren und 222 Folgen. "Der Neue“ kommt im März.
Christine Wahl freut sich über den Siegeszug des Billigtheaters
Versteck von Deutschem angeblich geortet

TOMTE, MADSEN…Seit drei Wochen öffnet sich auf unserer Internetseite Tag für Tag ein kleines Türchen. 24 Promis verraten uns ihre Weihnachtswünsche.
Juni 2007: Vor Auslaufen des Tarifvertrags stimmen sich die Bahn-Gewerkschaften auf einen harten Arbeitskampf ein. Transnet und GDBA fordern sieben Prozent mehr Geld.
"Der Kommissar und das Meer“: Ein ZDF-Krimi spielt mit Schweden-Klischees.
Fortschritte in der Genom-Forschung sind für das Fachblatt „Science“ der „Durchbruch des Jahres“