Zypern und Malta treten der Währungsunion bei
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2007 – Seite 4
Erste Sperrungen für die Silvesterparty
STANDORTEMünchen zählt 16 Bäder, Berlin hat 63 – inklusive der Freibäder, die die BBB verpachtet haben. Diese sollen nicht mit Steuergeldern unterhalten werden, weshalb die 50 Millionen Euro nur in Hallen und Sommerbäder (wie Pankow oder Prinzenbad) gesteckt werden.
Finanztransaktionen sind bevorzugtes Ziel für Internetkriminelle – Banken appellieren an Kundensorgfalt

In Brandenburg ist an Weihnachten der dritte Fall von Vogelgrippe innerhalb von zehn Tagen aufgetreten. Rätselhaft sei nach wie vor, wie das Virus übertragen wurde.
DO Weihnachten und Familienspaß sind vorbei – höchste Zeit sich mal wieder mir ernsteren Dingen zu befassen. Also geht’s ins Jüdische Museum (Lindenstr.
Der Fuchs und das Mädchen
Die „Staatspoperette“ bringt ihre Variante von 007 auf die Bühne des Grips-Theaters
Im Amtsgericht Tiergarten beginnt die Verwandlung des Lars Fricke. Aus dem lässig gekleideten Mann wird eine Autoritätsperson mit schwarzer Robe und weißer Krawatte.

Der Regisseur David Cronenberg spricht über seinen neuen Film „Tödliche Versprechen“ - und über Körper und Seele im Kino sowie Tätowierungen russischer Gefängnisinsassen.
Erstmals hat sich Eufemiano Fuentes, bei dem auch der ehemalige Radprofi Jan Ullrich Kunde gewesen sein soll, zu seinen Dopingpraktiken und Denkweisen geäußert. Von Reue gibt es aber keine Spur - ganz im Gegenteil.

Friedberg Pflüger befürchtet für Berlin Kosten in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro, sollte die Hauptstadt den Flughafen übernehmen. Dies ginge aus zwei Expertisen vor, die dem CDU-Fraktionschef vorliegen.

Reinhard Heß prägte als Trainer eine Ära des deutschen Skispringens. Doch den Trubel mied der Thüringer stets. Ein Nachruf.
Ein Konzertabend ist normalerweise eine sichere Bank. Man weiß immer genau, was einen erwartet, denn das Programm steht lange vorher fest.
Seit 1999 versuchen Kiezarbeiter, sozial schwierige Viertel zu stabilisieren. Doch die Projekte sind oft nicht mehr als kurzfristige Lückenfüller
Andreas Conrad fühlt sich in einer weihnachtlichen Kirche wie am Strand

Die Strecke der Siemensbahn steht vor dem endgültigen Aus. Die Bahn will die Anlagen nicht mehr haben. Der Senat ist überrascht.

Zurück zur Natur: das Waldmelodram „Der Fuchs und das Mädchen“ berührt. Und der französische Regisseur Luc Jacquet erzählt über die Dreharbeiten-Details.
Dortmund - Die Spekulationen um einen Wechsel von Nationaltorhüter Jens Lehmann halten an. Wegen einer Schulterverletzung von Borussia Dortmunds Stammkeeper Roman Weidenfeller, der drei Monate ausfällt, wird ein Transfer im Winter von Dortmunds Vereinsspitze nicht ausgeschlossen.
Silvia Hallensleben macht Lust auf Lustspiele
Praxagora – Frauen an die Macht
The Black Gospel Singers
Wie realistisch ist diese Welt der russischen Mafia, die Sie in ihrem Film zeigen? Die Recherche über die russische Mafia hat mich zur Recherche über Russland und den neuen russischen Kapitalismus gebracht, der nach dem Fall der Sowjetunion in seiner reinsten und primitivsten Form entstanden ist.
Stuttgarter Forscher suchen die umfassende Seilformel. Sie entwickeln Roboter, die nach Rissen fahnden.

Tipps für Spätzünder: Für welche Silvesterpartys, Konzerte und Theateraufführungen es jetzt noch Karten gibt, finden Sie hier.
In ihrem kabarettistischen Jahresrückblick kommen Andreas Zimmermann und Peter Werner natürlich nicht um den kürzlich auf Bali verhandelten Klimawandel herum. Die Erde also ist im Klima-K-Terium, den Wechseljahren.
Das Herz ist ein dunkler Wald
Die Aussagekraft internationaler Rankings ist bescheiden, meint Kostas Petropulos, denn moralische Reife oder soziales Engagement werden nicht gefordert.
Am dritten Jahrestag des Tsunami gedachten Hinterbliebene aus Berlin und Brandenburg der Opfer
Christian Tretbar kämpft Silvester als Edelritter
Jetzt mal was ganz ohne Glamour. Nach dem Geglitter und vor der Jahresenddramatik ein Ort, wo man noch ganz entspannt und sozusagen präsilvestermäßig vorfeiern kann.
Nach der gleichnamigen, von Quantenphysikern entwickelten Theorie sind Strings klitzekleine, vibrierende, eindimensionale Teilchen, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt. Beim Neujahrskonzert in der Volksbühne wird das Modell etwas interdisziplinär auf die heimische Popszene übertragen: Die „Berlin String Theory“ stellt den ambitionierten Versuch dar, in einem komprimierten Konzertprogramm einen Querschnitt durch den Berliner Musikuntergrund vorzustellen.
Leben im Hochhaus
Astronaut Farmer
Robert Ide über die Selbstmanipulation von Dopingarzt Eufemiano Fuentes
Die steigenden Energiepreise treiben den neuen Billiganbietern massenhaft Kunden zu. Unternehmen wie Yello, E-wie-einfach oder Nuon melden steigende Zahlen.

Proteste gegen Energieprojekte nehmen zu. Sechs Kohlekraftwerke werden blockiert, aber auch Anlagen mit erneuerbarer Energie sind umstritten. Das treibt die Strompreise und gefährdet die Versorgungssicherheit.

Von Arbeitslosigkeit über Rauchverbot bis Zuwanderung – welche politischen Themen die Bevölkerung 2007 als am wichtigsten bewertet hat.

Else Buschheuer über das Jahr der Trennungen, deutsche Autobahnen und den Faschismus der Guten.
Sandra Luzina tanzt sich in Ekstase
Surfpoeten
In den Städten entscheidet sich die Wahl, das gilt gerade für die SPD. Mit welchen Themen dort der Wahlkampf zu gewinnen ist, das soll jetzt Klaus Wowereit herausfinden.
Schlangestehen vor der Kirche: Heiligabend waren die Gottesdienste überfüllt Im Berliner Dom gab es in diesem Jahr erstmals Tickets für Gemeindemitglieder
Der türkische Pianist Fazil Say sieht sein Land auf dem Weg in den islamischen Gottesstaat. Türkische Nationalisten wollen ihn aus dem Land jagen.
Nach dem 1:0-Sieg beim Erzrivalen Barcelona wird Real Madrids Trainer Bernd Schuster gefeiert
Eine Fotoausstellung im Museum für Kommunikation erzählt im neuen Jahr Geschichten von Menschen und Ampeln. In „Lichter der Großstadt“ sind vom 17.
Für Anleger war das Jahr 2007 nicht schlecht. Wegen der anhaltenden US-Finanzkrise besteht aber die Sorge vor einem Rückschlag.
20 Jahre Mad Sin