zum Hauptinhalt

Die Zahl der Gewalttaten an Berliner Schulen ist im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Bildungssenator Zöllner sieht dennoch eine positive Entwicklung - und erntet von der Opposition prompt harsche Kritik.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Sandra Dassler

Wenn Fans mit Bechern und Büchsen werfen Aber so unrecht hat die Polizei nicht: In Stuttgart hat ein Besoffener mal den Schiri mit dem Bierbecher niedergestreckt. Und Gladbachs 7:1-Sieg gegen Mailand 1971 wurde bekanntlich wegen eines Büchsenwurfes annulliert – es war übrigens Cola.

Mit zweirädrigen Segways, das sind Selbstbalance–Roller mit Elektroantrieb, fuhren gestern Artisten des Schweizer Zirkus Salto Natale durch die Stadt – um ein wenig Berlin zu erkunden und Reklame für ihr Programm „Synfunia“ zu machen. Diese Show begeistert seit ihrer Premiere am Leipziger Platz das verwöhnte Berliner Publikum getreu dem Motto „schräg, schrill, schön“ mit einem Programm, das dem herkömmlichen Zirkus eine ganz neue Dimension eröffnet: Keine Tiere, keine Pferdeäpfel, keine Segespäne, dafür jede Menge Slapstick, viel selbstironischer Humor, atemberaubendes Tempo, tolle Musik und vor allem: Weltklasse-Artistik im Chapiteau.

206868_0_8282a380

Erster Vollrausch mit 14, beim Abi-Ball zig Drinks und mit Freunden mal eben am Abend ein Sixpack. Saufen wir wirklich zu viel? Das fragt sich Ric Graf und hat sich so seine Gedanken gemacht.

Schon auf vielen Strecken sollte der Transrapid in Deutschland fahren. Ende der 80er-Jahre träumten Industriemanager von einer S-förmigen Trasse, die Hamburg, das Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München miteinander verbinden sollte.

Fourniret

Das "Monster der Ardennen“, Michel Fourniret, ärgert zum Prozessbeginn Richter und Öffentlichkeit. Er muss sich wegen des Mordes an sieben Mädchen und jungen Frauen verantworten. Seine Frau ist mit angeklagt.

Von Hans-Hagen Bremer
pollen

Nach einigen milden Tagen beginnt die Birkenblüte - und lässt schwere Zeiten für Allergiker anbrechen. Experten warnen besonders vor der aggressiven Ambrosia.

Von Stefan Jacobs
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })