Die in Polen geborenen HFF-Absolventin Monika Wojtylla und ihr Film ?Polska Love Serenade?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.03.2008 – Seite 3
arbeiten im HPI-Camp
Ilse und Edwin Rösner blicken auf 60 Jahre traute Zweisamkeit zurück
Tourismus-Marketing setzt auf die Hauptstadt / Junghanns: Land ist im Ausland zu unbekannt Fahrgastverband kritisiert geringe Taktfolge auf Buslinien ins Umland und mangelnde Koordination
Brandenburg: Schüler greifen immer öfter Lehrer an Gewalttaten in Berlin um zehn Prozent angestiegen
Berlin – Berlins Lehrer werden immer häufiger Opfer von Gewalt und Beleidigungen. Dies offenbart die aktuelle Gewaltstatistik der Senatsverwaltung für Bildung.
Für das Brandenburgliga-Spiel zwischen dem SV Babelsberg 03 II und dem BSV Guben Nord morgen auf der Sandscholle verspricht Nulldrei-Trainer Thomas Leek eine hoch motivierte Mannschaft. Erst am Dienstag Abend hatte diese ein kleines Erfolgserlebnis.
Als nächste Aufgabe werden sich Potsdams Präparatoren mit Meister Adebar beschäftigen. Die neue Schau, die erst einmal ab 13.
Gestern wurden die Räume für das Fluxus+-Museum an die Nutzer übergeben
Bornstedter Feld – Das Blumengeschäft „Floristik & Dekoration“ in der Georg-Hermann-Allee ist gestern von Fleurop mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Das ist die höchste Auszeichnung, die die Fleurop AG an ihre Partnergeschäfte vergibt.
Der Biberkiez wird neu gestaltet und begrünt: In dieser Woche helfen Kinder beim Bau eines Spielplatzes
Lennart Sponar will beim rbb-Drittelmarathon seinen Streckenrekord brechen
Potsdams künftiger Intendant Tobias Wellemeyer präsentierte sich gestern nach seiner Vertragsunterzeichnung beim Oberbürgermeister in einer gewinnend zurückhaltenden, aber doch lebendigen Art: „Jetzt werden wir vor allem zuhören, beobachten und nicht ganz so viel wissen“, hielt er sich mit neuen Gedankenmodellen für seine Wirkungsstätte ab 1. August 2009 noch bescheiden zurück.
Mit zweirädrigen Segways, das sind Selbstbalance–Roller mit Elektroantrieb, fuhren gestern Artisten des Schweizer Zirkus Salto Natale durch die Stadt – um ein wenig Berlin zu erkunden und Reklame für ihr Programm „Synfunia“ zu machen. Diese Show begeistert seit ihrer Premiere am Leipziger Platz das verwöhnte Berliner Publikum getreu dem Motto „schräg, schrill, schön“ mit einem Programm, das dem herkömmlichen Zirkus eine ganz neue Dimension eröffnet: Keine Tiere, keine Pferdeäpfel, keine Segespäne, dafür jede Menge Slapstick, viel selbstironischer Humor, atemberaubendes Tempo, tolle Musik und vor allem: Weltklasse-Artistik im Chapiteau.
Die Zahl der Gewalttaten an Berliner Schulen ist im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Bildungssenator Zöllner sieht dennoch eine positive Entwicklung - und erntet von der Opposition prompt harsche Kritik.
Der Intendant des Potsdamer Hans-Otto-Theaters, Uwe Eric Laufenberg, inszeniert Rushdies „Satanische Verse“. - Ein Höllenfahrtskommando?
Der EM-Gastgeber verliert erst in der zweiten Halbzeit gegen die Niederlande. Eine schmerzliche Niederlage.
Vor 25 Jahren wurde in Moabit ein Haus für Jugendliche eingerichtet
Alte Berliner werden sich wohl nie an den Namen Konzerthaus gewöhnen. Man spricht lieber von Schinkels Schauspielhaus.
Das Berliner Herzzentrum in Wedding verfügt jetzt über einen sogenannten Hybrid-OP, in dem schwer kranke Patienten gleichzeitig am Herzen operiert und katheterisiert werden können. Zuvor waren dafür zwei separate Eingriffe notwendig.
Bizarrer Bruderbund: Die DDR soll "Kopfgeldprämien" für jeden getöteten Fluchtwilligen an die bulgarischen Grenzsoldaten bezahlt haben. Das dokumentieren Untersuchungen eines Berliner Wissenschaftlers.

Elena, bist du eine Warmduscherin? Das fragte Ric Graf in dieser Kolumne. Heute antwortet wieder Elena Senft.

Tod einer Legende: Mit dem Linientreu an der Budapester Straße schließt eine der letzten West-Berliner-Kultdiskos. 26 Jahre hielt sich die wohl letzte Original-Achtziger-Diskothek.
Friedliches Leben, Eine Pflanze im Topf. Aufrechtes Streben, Der Wille im Kopf.
Neun Monate vor dem Ende traf er die Liebe seines Lebens.
Eine tolle Nachricht haben wir erfahren: Unsere Kolumnistin Elena Senft liest aus ihren Texten – und jeder kann’s hören. Und zwar Sonntag, 6.
Die Internetnutzung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau: Waren im dritten Quartal 2007 erstmals mehr als 40 Millionen Menschen über 14 Jahren online, stagnierte die Zahl im vierten Quartal 2007 etwa gleichbleibend bei 41,3 Millionen Nutzern. Das zeigt die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung „internet facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF).
Aus dem Tritt gekommen
Dies Mädchen zum Beispiel: eine Aldehydnote.
Gespaltene Haltung: Manche in der CDU grollen dem Fraktionschef Friedbert Pflüger, weil er führt. Andere wollen, dass er endlich Landeschef wird. Sein Papier zur Haltung der Linkspartei hatte für Wirbel gesorgt.
Das Ehepaar Nipa Doshi und Jonathan Levien verbindet traditionelle indische Handwerkskunst mit italienischem Design
26. März, WM-Qualifikation, Schanghai Ein brisantes Duell auf neutralem Boden
Wenn Fans mit Bechern und Büchsen werfen Aber so unrecht hat die Polizei nicht: In Stuttgart hat ein Besoffener mal den Schiri mit dem Bierbecher niedergestreckt. Und Gladbachs 7:1-Sieg gegen Mailand 1971 wurde bekanntlich wegen eines Büchsenwurfes annulliert – es war übrigens Cola.
Vertreter der Sorben verlassen den Stiftungsrat. Der Bundesrechnungshof hatte kritisiert, dass öffentliche Mittel zu stark für Folklore ausgegeben werden.
Die Fracht der MS Neusalz: Dinge, die die Inselstadt zum Aufbau brauchte.
Berlin - Am Ende war es knapp geworden. Ein Dreivierteljahr hatte sie Zeit, aber erst am Donnerstag beantragte die Wach- und Sicherheitsbranche beim Bundesarbeitsminister die Aufnahme ins Entsendegesetz – und damit nur vier Tage vor Ablauf der offiziellen Frist.
Zeitzeuge eines Jahrhunderts: zum Tod des Diplomaten und Schriftstellers Erwin Wickert.
Starke junge Spieler kompensieren bei den Eisbären in den Play-offs den Ausfall verletzter Routiniers.
Hannover - Die herbe Niederlage der SPD bei den niedersächsischen Landtagswahlen ist zwei Monate her – jetzt regt sich heftige Kritik. Zwei prominente Sozialdemokraten haben in einem internen Papier den Zustand des Landesverbandes kritisiert: Die SPD leide unter einem „Führungsproblem“, könne ihr Profil nicht schärfen und habe im Wahlkampf gravierende Fehler begangen, schreiben der hannoversche Oberbürgermeister Stephan Weil und der Göttinger Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann, der seit wenigen Monaten Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion ist.

Fragmente einer Sprache der Macht: Yasmina Rezas Buch über Nicolas Sarkozy.
Für die EM dürften die Spieler nominiert werden, die in Basel überzeugten.
Der Fahrgastverband kritisiert die geringe Taktfolge auf Linien ins Umland sowie die mangelnde Koordination zwischen BVG und anderen Gesellschaften. Für viele wird die Fahrt zum Arbeitsplatz zu einem Wettrennen gegen die Zeit.
Monate nach der Einführung von Windows Vista hat Microsoft jetzt das „Service Pack 1“ mit Korrekturen und Verbesserungen des Betriebssystems für die Allgemeinheit veröffentlicht. Das Paket soll die Kompatibilität von Windows mit Anwendungsprogrammen und Hardware-Treibern verbessern, die Geschwindigkeit erhöhen und Sicherheitslücken schließen.

Erster Vollrausch mit 14, beim Abi-Ball zig Drinks und mit Freunden mal eben am Abend ein Sixpack. Saufen wir wirklich zu viel? Das fragt sich Ric Graf und hat sich so seine Gedanken gemacht.
Steffi, 19, Erkner„Weil fünf im Krankenhaus landen, machen die so einen Alarm! Die sollen nicht alle in eine Schublade stecken.
DNA-Spuren haben die Angeklagten überführt. Nach mehr als 12 Jahren stehen jetzt ein Räuber und ein Vergewaltiger vor Gericht.
Athletensprecher Breuer über Politik bei Olympia und mögliche Protestformen von Sportlern in Peking.
Schon auf vielen Strecken sollte der Transrapid in Deutschland fahren. Ende der 80er-Jahre träumten Industriemanager von einer S-förmigen Trasse, die Hamburg, das Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München miteinander verbinden sollte.
Erst war so ein Album der Band Britta betitelt. Jetzt hat Frontfrau Christiane Rösinger Das schöne Leben für ihr erstes Buch wiederverwertet.