zum Hauptinhalt

Seit Tagen kämpfen irakische Truppen im Süden des Landes gegen die Milliz des radikalen Predigers Sadr. Während sich die Gewalt auf immer mehr Städte ausweitet, bietet die Regierung den Aufständischen nun Geld - wenn sie ihre Waffen abgeben.

Offenbar provoziert der Holzklotz-Vorfall auf einer Autobahnbrücke bei Oldenburg Nachahmer: In Niederbayern haben Unbekannte von einer Brücke einen Gegenstand auf ein Auto fallen lassen. Die Familie hatte Glück - er traf nur das Schiebedach.

Heathrow

Es sollte der Beginn einer neuen Ära sein: Mit der Eröffnung des hochmodernen Terminals 5 sollten die langen Warteschlangen und die Probleme bei der Gepäckabfertigung am Londoner Flughafen Heathrow endgültig der Vergangenheit angehören. Doch auch am zweiten Tag nach der Eröffnung herrscht Chaos.

Ingrid Betancourt

In der kolumbianischen Geiselkrise ist die Regierung des südamerikanischen Landes offenbar zu einem Gefangenenaustausch mit der Rebellenorganisation Farc bereit. Damit wachsen die Chancen für die seit Jahren verschleppte, schwer kranke Politikerin Ingrid Betancourt.

Unverhofft kommt oft: Ein arbeitsloser Japaner erlebte beim Öffnen seines Briefkastens eine Überraschung. Ein unbekannter Wohltäter hatte bei ihm einen großen Betrag eingeworfen - als Unterstützung. Der Mann wusste nicht so recht, was er tun sollte.

Seit mehr als drei Jahren haben die beiden Nachbarländer nicht mehr offiziell miteinander verhandelt - jetzt will sich Israel wieder an den Verhandlungstisch mit Syrien setzen. Hauptstreitpunkt ist die Rückgabe der besetzten Golanhöhen.

Die außerplanmäßigen Rentenerhöhungen in diesem und im nächsten Jahr werden offenbar deutlich teurer als von der Bundesregierung bislang eingestanden - etwa zwölf Milliarden Euro. Arbeitsminister Scholz hatte bisher von nur 2,5 Milliarden gesprochen.

Im Alter von 80 Jahren ist der amerikanische Autor Abby Mann gestorben. Er widmete sich vor allem sozialkritischen Themen. Für das Drehbuch für den Film "Das Urteil von Nürnberg" hatte er den Oscar erhalten.

Fitna

Der dänische Zeichner Kurt Westergaard will gerichtlich gegen den Anti-Islam-Film "Fitna" des niederländischen Politikers Geert Wilders vorgehen. Westergaard wehrt sich dagegen, dass seine Karikatur des Propheten Mohammed im Film auftaucht. Wilders setzt in dem 15 Minuten langen Streifen den Islam mit dem Faschismus gleich und verlangt ein Verbot des Korans.

Mit SV Empor Schenkenberg wartet am Samstag der Tabellenletzte der Fußball-Landesliga auf Fortuna Babelsberg. In einer Selbstüberschätzung liegt für die Gäste die größte Gefahr.

Kurz vor Erreichen seines Ruhestands ist der Professor der Fachhochschule Potsdam und Künstler Diethelm Koch am 15. März nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Bochum gestorben.

Robert Gallinowski spielt in „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie eine Hauptrolle

Von Heidi Jäger

In der Fußball-Landesklasse genießen Werder, Teltow und Michendorf jeweils Heimvorteil, während die Potsdamer Kickers reisen müssen. Die schwierigste Aufgabe wartet auf Spitzenreiter Werderaner FC gegen Eintracht Königs Wusterhausen, die sich noch Chancen ausrechnen, in den Aufstiegskampf eingreifen zu können.

Die in Polen geborenen HFF-Absolventin Monika Wojtylla und ihr Film ?Polska Love Serenade?

Von Lena Schneider

Hella Dittfeld über den langen Weg der Museen aus dem Schattendasein

Von Hella Dittfeld

Um „Leben und Tod – alles oder nichts“geht es heute um 20 Uhr beim „Babelsberger StudentenFilmKino“ im Kulturhaus Babelsberg. Es ist bereits die 21.

Angesichts neuer Hausnachbarn greift die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde einen Wunsch der Vergangenheit auf: Die Stadtverwaltung soll helfen, den Orthodoxen ein Gemeindehaus zu verschaffen. Dies sagte gestern Shimon Nebrat von Gesetzestreuen den PNN.

Von Henri Kramer

Johannes Brahms ist eines der großen Themen, mit denen sich der Berliner Musikwissenschaftler und Publizist Matthias Kornemann beschäftigt. Seine Forschungen und Erkenntnisse, die vor allem auf die ersten dreißig Jahren des Lebens von Johannes Brahms in seiner Vaterstadt Hamburg zielen, wird er heute um 19 Uhr in der Urania, Gutenbergstraße 71/72, vorstellen.

Von Klaus Büstrin
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })