zum Hauptinhalt

„Angriff auf Busfahrer: Justiz streitet über Urteil / Berlins oberste Richter verwahren sich gegen den Vorwurf, bei Gewaltdelikten zu mild zu urteilen“ von Sabine Beikler vom 29. Juli Die Strafzumessung im Bereich der Straftaten gegen das Leben und die körperliche Unversehrtheit ist nach wie vor weitgehend wirklichkeitsfremd, ungerecht und ungetrübt vom Wissen um die Wirkungen von Straftaten.

Stetl in Alaska: Für "Die Vereinigung jiddischer Polizisten" von Michael Chabon stand offenbar "Pulp Fiction" Pate - aber ohne gute Fiction.

Biermeile

Zahlreiche Biersorten, Coverbands und nackte Oberkörper. Bis Sonntagabend feiern Hunderttausende Menschen auf der Karl-Marx-Allee die Internationalen Biermeile.

Kaum eine andere Branche hat so stark vom Aufschwung profitiert wie der Maschinenbau. Die Unternehmen sitzen auf dicken Auftragspolstern und sind so gut wie kaum eine andere Branche auf einen drohenden Abschwung vorbereitet.

Schiffsbesatzungen der kroatischen Marine haben am Sonnabend in der Adria Wrackteile eines Flugzeugs gefunden. Sie stammen vermutlich von einer seit dem Vortrag vermissten Maschine der Flugschule Intercockpit, sagte eine Sprecherin des Unternehmens, einer Tochtergesellschaft der Lufthansa.

Mädels ans Mikro: In Berlin startet „We B*Girlz“ – Europas größtes Hip-Hop-Festival der Frauen

Von Nadine Lange

Nach der 1:2-Niederlage zum Auftakt bei Bayern München II muss Union-Trainer Uwe Neuhaus in den folgenden Übungsstunden viel Zeit darauf verwendet haben, an den Standards zu feilen. Union besiegt Stuttgart II im Jahnsportpark 3:1.

Von Karsten Doneck, dpa

Israels Vize-Regierungschef Schaul Mofas hat vor weiteren Fortschritten Irans bei seinem Atomprogramm gewarnt. Der Iran stehe vor einem "großen Durchbruch" in seinem Streben nach einer Atombombe, sagte Mofas in Washington.

Die afghanische Polizei hat im Norden des Landes offenbar unter Mitwirkung deutscher Soldaten des "Kommando Spezialkräfte" (KSK) ein großes Waffenlager ausgehoben. Das Versteck war getarnt und die Waffen vergraben.

Zum Rauchverbotsurteil des Bundesverfassungsgerichts Inzwischen fragen wir uns, ob es nicht bessere Lösungen als das allgemeine Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden geben könnte. Jetzt im Sommer auf der Terrasse eines Restaurants zu essen haben wir uns abgewöhnt: Neuerdings ist man dort von Rauchern regelrecht umzingelt.

Alonso

Richtig in Schwung ist das Transferkarussell der Formel 1 noch nicht gekommen. Alles hängt an der Entscheidung von Fernando Alonso, die wiederum an Kimi Räikkönen hängt und der Frage, ob der Weltmeister am Saisonende doch zurücktritt und den Weg für Alonso zu Ferrari freimacht.

Von Karin Sturm

Der Koch will roten Burgunder, er soll seinen Willen haben. Zitat aus Stuart Pigotts „Kleiner genialer Weinführer 2009“ (Scherz Verlag): Wer nicht teuer in Frankreich kaufen will, „bekommt hier einen ähnlich balancierten Wein mit viel Rückgrat; wo ist das Lammfleisch?

Der verheerende Waldbrand in der türkischen Mittelmeerprovinz Antalya, dem bereits dutzende Häuser, Stallungen und Gewächshäuser zum Opfer gefallen sind, hat sich weiter ausgeweitet.

Traquair Castle

Seit 1704 ist Traquair Castle ein schottischer Adelssitz. Catherine Maxwell Stuart ist die 21. Lady of Traquair Die junge Lady lässt Besucher gern in Säle und Gemächer blicken.

Von Monika Hippe

Nach dem Urteil von Karlsruhe geht der Streit von Neuem los: Soll es jetzt ein Rauchverbot ohne Ausnahmen geben?

Von Werner van Bebber

„Weitersagen“, bittet glücklich am Freitagabend Regisseur Jürgen Wölffer sein Publikum, darunter Theaterkollegen wie Johanna von Koczian, Jochen Busse, Peer Jäger und Horst Pillau. Mit Beifallsrufen hatte sich das Premierenpublikum für die „Pension Schöller“ bedankt, die am Kurfürstendamm bis 7.

Nach Bauern gehen jetzt Grafen auf TV-Brautschau. Dass auch hier die Single-Männer wie Graf Moritz Landwirte sind, ist zweitrangig. Hauptsache, der Nachname enthält ein "von“.

Von Sonja Álvarez

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die "Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung "Druckfrisch".

Von Denis Scheck

Bei den Abrissarbeiten am Schloßplatz fallen 25 000 Tonnen Stahl an. Der Schrott wird nach Sachsen-Anhalt verschifft und verkauft Volkswagen fertigt daraus Motorenblöcke – und in Dubai entsteht aus dem Stahl das höchste Gebäude der Welt

Cheeta

Cheeta, der berühmteste und älteste Schimpanse der Welt, steht mit 76 Jahren vor einem Comeback. Demnächst spielt er in einem Film und singt auf einer CD.

Von Rita Neubauer

In Somalia leben rund sieben Millionen Menschen, von denen mehr als 70 Prozent keinen Zugang zu Medikamenten noch sauberem Trinkwasser haben. Auf diese alarmierende Situation in dem ostafrikanischen Staat machte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen in Berlin aufmerksam.

Um die Olympischen Spiele austragen zu dürfen, hat China versprochen, die Menschenrechte im Land zu verbessern – das Gegenteil ist der Fall. Wie die Regierung Dissidenten und Andersdenkende verfolgt, schildern zwei Menschenrechtsaktivisten in einem Offenen Brief

Teures Benzin, steigende Heizkosten und höhere Lebensmittelpreise – die Konsumenten müssen derzeit einen großen Teil der Lasten tragen, die von der Weltwirtschaft auf Deutschland zukommen. Umfragen zufolge ist die Stimmung so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.

Nach vier Jahren hat die blaue Bahn im Olympiastadion an Farbe verloren. Mit blauem Klebstoff soll sie jetzt erneuert werden. Bis zur Leichtathletik-WM 2009 scheint noch ausreichend Zeit. Doch die Arbeiten müssen bis zum Herbst abgeschlossen sein.

Die rot-grüne Regierung hat dem Arbeitsmarkt ein Erbe hinterlassen, das sich in einer Krise als wertvoll herausstellen könnte: die „Gesetze für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“, bekannt als Hartz I bis V. Sie halten Arbeitslose dazu an, schneller nach einem Job zu suchen, Mini- und Midi-Jobs wurden ausgeweitet und die Zeitarbeit wurde erleichtert.

Bio-Fachwissen für AzubisIn einem Fernlehrgang können Auszubildende im Naturkosteinzelhandel ihr Wissen über Bio-Lebensmittel erweitern. Die Fortbildung dauert ein bis zwei Jahre und findet neben der Berufsschule statt.

Der Fall Lea Sophie kostete den Schweriner Oberbürgermeister den Job – jetzt wird ein Nachfolger gesucht. Die besten Chancen haben unter den sieben Bewerbern zwei Landespolitiker, die den Zenit ihrer politischen Karriere bereits überschritten haben.

Von Andreas Frost
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })