zum Hauptinhalt

"Gott sehnte sich nach einer Stimme, die lauter ist als seine eigene", schreibt U2-Sänger Bono auf einer Website zum Tod des irischen Folk-Musikers Ronnie Drew. Der 73-Jährige war Gründungsmitglied der Dubliners. Er starb an einem Krebsleiden.

Bisher hat Berlins Senat sich mit konkreten Pläne für Tempelhof zurückgehalten. Doch jetzt wissen wir mehr: Der Senat will auf dem Flughafengelände die Internationale Gartenausstellung 2017 ausrichten. Im selben Jahr solle es dort eine Internationale Bauausstellung geben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Medwedew

Das Waffenstillstandsabkommen zwischen Russland und Georgien ist unterzeichnet - doch der Konflikt bleibt. Inzwischen wächst der internationale Druck auf Russland, seine Truppen aus Georgien abzuziehen. Doch die russische Armee harrt auf georgischem Boden aus.

Der deutsche Außenminister Steinmeier kritisiert Alt-Bundeskanzler Schröder stark für seine jüngsten Schuldzuweisungen. Er pocht auf die territoriale Einheit Georgiens. Damit widerspricht Steinmeier vehement den Äußerungen seines russischen Amtskollegen Lawrow.

Pfeifen nach dem Wind: Die US-Demokraten haben nach vehementen Protesten gegen Öl-Bohrungen vor amerikanischen Küsten jetzt einen heftigen Kurswechsel vollzogen. Sie plädieren nun dafür. Der Grund: Nach gestiegenen Benzinpreisen sind zwei Drittel der Amerikaner für Offshore-Bohrungen.

Durch einen schweren Fehler hat sich Isabell Werth im Kampf um ihr sechstes Olympia-Gold nicht die erhoffte Ausgangsposition geschaffen. Die 39-jährige Dressur-Reiterin aus Rheinberg ritt in Hongkong mit Satchmo zu 75,200 Prozent und führt vor der entscheidenden Kür am Dienstag knapp vor der Holländerin Anky van Grunsven mit Salinero (74,960).

NYPD

Polizisten als Gewalttäter - jedoch nicht in den Augen der Gesetzeshüter: Auf Überwachungsvideos in New York sind mehrfach Cops zu sehen, die auf mutmaßliche Verbrecher einschlagen. Dies kratzt zwar mächtig am Image des Polizei-Departments, nicht aber am Rechtsbewusstsein der Beamten.

819727219

Roger Federer und Stanislas Wawerinka haben beim olympischen Tennisturnier in Peking Gold gewonnen. Die beiden Top-Ten-Spieler setzten sich am Samstag 6:3, 6:4, 6:7 (4:7), 6:3 gegen Simon Aspelin und Thomas Johansson aus Schweden durch.

Jared Leto

Schauspieler und Sänger Jaret Leto hat Ärger mit seiner Plattenfirma: Der "30 Seconds to Mars"-Frontmann und sein Bruder Shannon sind auf 20 Millionen Euro verklagt worden, weil sie angeblich Vertragsbruch begangen haben. Leto ist vor allem durch seine Rolle in "American Psycho" bekannt.

81973348

Kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend. Die schwach spielenden Deutschen kamen bis auf einen Punkt ran an Gastgeber China. Doch das Spiel ging 55:59 verloren. Das Team um NBA-Star und Fahnenträger Dirk Nowitzki scheidet aus. Das Spiel gegen die USA dürfte sein letztes Spiel im deutschen Trikot werden.

Von Benedikt Voigt
OLY-2008-ATHLETICS-DUELS-100M-COMBO-FILES

Das 100-Meter-Finale der Leichtathleten um 16.30 Uhr wird ohne den US-Amerikaner Tyson Gay stattfinden. Der Favorit schied überraschend bereits im Halbfinale aus. Was bei der Leichtathletik am Samstag sonst noch geschah

Peking 2008 - Handball

Bei den Handballern herrscht Ratlosigkeit. Nach dem 24:24 gegen Russland weiß keiner so Recht, wozu der Punkt gut ist. Eins gibt zu denken: Das Ausscheiden des Weltmeisters Deutschland ist möglich.

Von Erik Eggers
Madonna 1998

Madonna ist ein multipler Gegenpol - sie spielt mit den Kontroversen und bleibt dabei doch ganz sie selbst. Denn wer ihren Namen hört, verbindet damit selten die Privatperson, die sich hinter der Kunstfigur verbirgt. Richtig so. Denn sonst wäre die Queen of Pop wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden.

FC Bayern Muenchen - Hamburger SV

Nach zwei Jahren Pause ist Jürgen Klinsmann zum zweiten Mal in Deutschland gelandet, und vieles von dem, was Bayern Münchens Trainer sagt und tut, wirkt seltsam vertraut. Den HSV zum Auftakt der Bundesligasaison zu schlagen, dazu hat es nicht gereicht.

Von Stefan Hermanns
Emma Watson

Sie spielt die Überfliegerin Hermine in "Harry Potter", die Musterschülerin - und ist im wahren Leben offenbar gar nicht so weit entfernt von ihrer Rolle. Gerade hat sie ihr Abitur mit herausragenden Noten abgeschlossen. Aber den schulischen Ansprüchen zu genügen, fiel ihr nicht immer leicht.

Lech

Der polnische Präsident Lech Kaczynski war vor der deutschen Bundeskanzlerin in Tiflis. Der Krieg in Georgien wird in Warschau als Bedrohung verstanden. Derzeit fühlt sich Polen von seinen europäischen Verbündeten alleingelassen. Warschau erwartet klare Worte aus Berlin.

Vor dem Hintergrund der festgefahrenen Verhandlungen über eine Machtteilung in Simbabwe ist der Gipfel der Entwicklungsgemeinschaft Südliches Afrika (SADC) eröffnet worden. Staatschef Mugabe und Oppositionist Tsvangirai nehmen am Treffen teil - die Anwesenheit Mugabes ist dabei allerdings sehr zum Missfallen der SADC-Mitglieder.

Weltmeister Tyson Gay ist im olympischen Halbfinale der Leichtathleten über 100 Meter auf der Strecke geblieben. Der 26 Jahre alte Amerikaner wurde in 10,05 Sekunden im zweiten Halbfinale nur Fünfter und schied aus. Das Finale wird heute um 16.30 Uhr deutscher Zeit gestartet.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) will seinen Athleten Auftritte bei Sponsoren unmittelbar vor ihrem Olympia-Start strikt untersagen. „Wir werden alles tun, um ihnen das zu verbieten. Das lassen wir nicht zu. Das sind hier nicht die Olympischen Spiele der Sponsoren“, sagte Chef-Bundestrainer Jürgen Mallow.

Vergangene Woche hatte ein Mann eine CD mit 17.000 Kundendaten samt Bankverbindungen an die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein geschickt. Jetzt behauptet er, über weit mehr Daten zu verfügen, als bisher angenommen.

Training Hertha BSC Berlin - Amine Chermiti

Am Sonntag beginnt die Saison für Hertha BSC mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (Anstoß 17 Uhr). Schon vor einem Jahr starteten die Berliner bei den Hessen.

Von Claus Vetter

Roger Kluge hat am Samstag bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben in Peking völlig überraschend die Silbermedaille im Punktefahren über 40 Kilometer gewonnen. Der 22 Jahre alte Cottbuser musste sich im Finale nur dem Spanier Joan Llaneras geschlagen geben.

Das Auswärtige Amt überprüft derzeit georgische Berichte. In der vergangenen Woche wurden Vermutungen laut, nach denen mehrere Deutsche im Rahmen der Kampfhandlungen in Südossetien verschleppt wurden. Nähere Informationen zu den Personen und dem Hintergrund der Entführung sind bislang nicht bekannt.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat dem schwedischen Ringer Ara Abrahamian die Bronzemedaille in der Klasse bis 84 kg im griechisch-römischen Stil wegen unsportlichen Verhaltens aberkannt.

Spion

Es klingt wie aus einem John-Grisham-Krimi, ist aber längst bittere Wirklichkeit geworden. Der Ost-West-Konflikt liegt 20 Jahre hinter uns und noch immer lauern überall Spione. Besonders stark im Kommen: Gezielte Spähangriffe gegen mittelständische Unternehmen. Die Chinesen gehen dabei staubsaugerartig vor.

Gerhard Schröder

Der Altbundeskanzler Gerhard Schröder ergreift für Russland das Wort und schiebt dem georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili die Schuld für den Krieg in die Schuhe. Währenddessen droht der britische Außenminister David Miliband mit politischen Konsequenzen.

Wili van Oyden

Kein einfacher Verhandlungspartner. Die hessische Linke stellt zwei Forderungen, die Andrea Ypsilanti einfach nicht erfüllen kann. Kurt Beck blickt sehr skeptisch auf den Schmusekurs seiner Landeschefin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })