zum Hauptinhalt

Überraschungstransfer: Jens Lehmanns ehemaliger Verein Arsenal London hat den französischen Abwehrspieler Mikael Silvestre von Manchester United verpflichtet. Der 31-Jährige ist der erste Spieler seit 34 Jahren, der von United zu Arsenal wechselt.

Nach monatelangen Verhandlungen steht die Mittelstandsbank IKB offenbar kurz vor dem Verkauf. Die staatliche KfW-Bankengruppe, Mehrheitseigentümerin der IKB, hat einer Übernahme der Bank bereits zugestimmt. Als mögliche Käufer sind Investoren aus den USA im Gespräch.

Die Bundesregierung will Scheidungen in Zukunft gerechter gestalten. Mit dem am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf soll gemeinsames Vermögen im Trennungsfall gleichmäßiger auf die Ehepartner verteilt werden und Manipulation zulasten eines Ehepartners verhindert werden. Zudem sind Änderungen beim Betreuungsrecht vorgesehen.

John Lennon

Der Mörder des 1980 erschossenen John Lennon schämt sich heute für seine Tat. Bei der Anhörung wegen einer möglichen Haftentlassung enschuldigte sich Mark Chapman erstmals für den Mord am populären ehemaligen Beatles-Star.

Das Unglück am Flughafen der spanischen Hauptstadt Madrid ist eines der schwersten der vergangenen Jahre in Europa. Die meisten Flugzeugunglücke geschehen bei Start oder Landung. Nahezu 70 Prozent der Unfälle passieren sich in diesen Phasen. Folgende Unglücke sind seit 2006 die schwersten.

Flugzeugunglück

Auf dem Flughafen Barajas in Madrid ist ein Flugzeug verunglückt. Nach Angaben von Behörden sollen dabei mindestens 140 Menschen ums Leben gekommen sein. Dutzende Insassen wurden verletzt. Auch vier Deutsche sollen an Bord der Maschine gewesen sein.

Makaken

Das Prinzip der Demokratie ist offenbar kein menschliches Privileg - das wollen zumindest französische Forscher jetzt herausgefunden haben. Ihre Erkenntnis: Auch Makaken fällen ihre Entscheidung auf Grundlage dessen, was die Mehrheit der Gruppenmitglieder will.

Die weltweiten Verhandlungen zum Schutz der Umwelt gehen am Donnerstag in Ghana in eine neue Runde. Nachdem sich die G8-Staaten bei ihrem letzten Treffen auf ein gemeinsames Emissionsziel verständigt haben, wird nun ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll gesucht.

Betrügereien mit falschen Zähnen: In der Affäre um offenbar gefälschte Zertifikate von Zahnersatz aus China ermittelt die Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen einen früheren Manager des Zahnarzt-Discounters McZahn. Dem Ex-Vorstand wird vorgeworfen, vor seinem Ausscheiden aus der Firma "in die Kasse gegriffen" zu haben.

Deutschland-Bezwinger China ist beim olympischen Basketball-Turnier in Peking von Litauen gestoppt worden. Der EM-Dritte gewann am Mittwoch das Viertelfinale gegen den Gastgeber mit 94:68 und trifft im Halbfinale am Freitag auf Spanien.

QINGDAO-BEER FEST-KARAOKE-1

Wir erklären das Gastgeberland, Folge 11: In China werden berufliche Konktake gern in Karaoke-Bars geknüpft.

Von Benedikt Voigt
obama mccain

Der Abstand schmilzt weiter: Wenige Tage vor Beginn des Wahlparteitags der US-Demokraten hat Barack Obama seinen Vorsprung in den Umfragen eingebüßt. Ein Institut sieht mittlerweile sogar den Republikaner John McCain in Führung.

Arbeitslosigkeit macht krank: Laut einer Studie der Arzneimittelhersteller ist der Medikamentenverbrauch in den neuen Bundesländern besonders hoch. Die Erwerbslosigkeit scheint dabei im direkten Zusammenhang mit der Häufigkeit von Volkskrankheiten zu stehen. Mecklenburg-Vorpommern ist traurige Spitze.

Ein riskantes Fahrmanöver und ein darauffolgender Streit zwischen zwei Autofahrern, der in einer Messerstecherei endet. Der Angreifer flüchtete zunächst, zeigte wenig später jedoch Reue und alarmierte Polizei und Feuerwehr.

Melaine Walker aus Jamaika hat überlegen die Goldmedaille über 400 Meter Hürden gewonnen. Die 25-Jährige siegte am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Peking in 52,64 Sekunden und verwies die Amerikanerin Sheena Tosta (53,70) auf den zweiten Platz.

Schlag gegen Italiens Mafia-Clan Ndrangheta: Giuseppe Coluccio, Mitbegründer der kalabrischen Verbrecher-Organisation, wurde nach mehrjähriger Flucht in Kanada festgenommen und den italienischen Behörden übergeben. Die Anklage lautet auf Drogenhandel, Erpressung und Gründung einer kriminellen Vereinigung.

Peking 2008 - Leichtathletik

Sie war die große britische Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012 in London. Dann kam die Sperre. Wieder rehabilitiert wurde Christine Ohuruogu im vergangenen Jahr Weltmeisterin über 400 Meter. Und nun Olympiasiegerin. Am Sonntag könnte sie mit der 400-Meter-Staffel eine weitere Medaille holen.

Von Jörg Wenig

Das Rennen um die US-Präsidentschaft tritt mit den Nominierungsparteitagen der Republikaner und Demokraten in seine entscheidende Phase ein. Hochrangige Vertreter von CDU, SPD und Grünen nutzen die Gelegenheit, um Barack Obama und John McCain ihre Aufwartung zu machen.

Rice

Allen russischen Protesten und Drohungen zum Trotz: Die USA wollen bis 2015 in Polen Abfangraketen gegen mögliche Angriffe von sogenannten Schurkenstaaten wie Iran stationieren. Polens Präsident Kaczynski glaubt, damit auch Europa einen Dienst zu erweisen.

Pflegeskandal in den USA: 22 Stunden lang hat ein Patient in einer psychiatrischen Klinik auf Hilfe gewartet – vergeblich. Das Pflegepersonal der Klinik vertrieb sich die Zeit mit Kartenspielen und Fernsehgucken. Um den 50-Jährigen kümmerte man sich erst als es bereits zu spät war. Der Mann verstarb wegen eines "Herzproblems".

Die seit Montag vermisste achtjährige Michelle aus Leipzig ist möglicherweise Opfer eines Verbrechens. Doch die Polizei will die Hoffnung noch nicht aufgeben und sucht weiter. Beamte mit Hunden und Reiterstaffeln durchkämmen Parks und leerstehende Fabrikgebäude.

Wegen einer Schachtel Zigaretten und fünf Euro haben sie zwei junge Männer erpresst und angegriffen: Für zwei Minderjährige und einen 21-Jährigen beginnt nun der Prozess vor dem Berliner Landgericht.

Peking 2008 - Britta Steffen und Franzi

Fließt etwa weiterhin Geld für Interviews im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Und warum wollte Britta Steffen nicht zu "Waldi & Harry"? Frank Bachner hat nachgefragt.

Von Frank Bachner

Nach der Häufung von Fällen illegal gehandelter Kundendaten diskutieren Politiker über die Verschärfung strafrechtlicher Konsequenzen. Zehn bis 20 Millionen Kontodaten sollen in Umlauf sein, fürchten Verbraucherschützer. Gegen das Glücksspielunternehmen Lotto-Team wird bereits wegen Betrugsverdachts ermittelt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })