Der Flugzeugabsturz von Madrid hat ein weiteres Opfer gefordert. Eine Passagierin erlag am Samstag im Krankenhaus ihren Verletzungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.08.2008

Der Tropensturm "Fay" ist über Florida im Zick-Zack-Kurs hinweggefegt. Er hat bisher elf Todesopfer gefordert. Die meisten sind ertrunken oder kamen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Am Sonntag soll der Sturm einen neuen Kurs einschlagen.
Ein Flugzeug der schweizer Airline Swiss musste vorzeitig zurück auf den Boden. Der Grund: eine Bombendrohung - sie kam aus Spanien.

Peinlicher Fauxpas: Das dürfte Joe Biden gefreut haben. Sein vielleicht künftiger Boss, Barack Obama hat ihn schon mal auf den Sessel des amerikanischen Präsidenten befördert.

Der Dorfklub bleibt nach dem ersten Auftritt im Ausweichstadion in Mannheim und einem 1:0 über Gladbach Tabellenführer.

Der Hamburger SV feiert einen glücklichen 2:1-Sieg gegen den Karlsruher SC.
Er konnte sich nie wirklich beim FC Chelsea durchsetzen. Jetzt kehrt er dem Londoner Klub den Rücken und flüchtet zu seiner alten Liebe.
Russischer Rückzug aus Georgien: Wenn es nach den USA und auch Frankreich geht, dann soll Moskau den Schwarzmeerhafen räumen.

Beim Debüt von Claudio Pizarro dominieren die Bremer gegen Schalke lange das Spiel. Doch kurz vor Schluss fällt der Ausgleich zum 1:1.

Trauer in Leipzig: Rund 200 Menschen haben am Sonnabend in der evangelisch-lutherischen Trinitatis-Kirche der ermordeten Michelle gedacht.

Aus dem Rheinland ist die 22-Jährige nach Berlin gezogen, wohnt jetzt in Wilmersdorf und studiert BWL. Für den Sport bringt die Fünfkämpferin im Semester bis zu 25 Stunden in der Woche auf. In den nächsten Wochen wird ihr Alltag jedoch etwas anders aussehen.

Nach dem 3:1-Sieg zum Saisonauftakt in Mönchengladbach sollte für den VfB Stuttgart am Samstag der erste Heimsieg folgen. Doch nicht nur der neue Torwart Jens Lehmann wirkte gegen Leverkusen unsicher.
Sie ist jung und weist eine beeindruckende Biografie auf: Nun hat die russische Pianistin Anna Vinnitskaya einen Punkt in der Vita mehr - sie erhält den Leonard Bernstein Award.

Nach 1972 und 1992 holt Deutschland zum dritten Mal Olympiagold. Der amtierende Weltmeister ist derzeit das Maß aller Dinge im Männer-Hockey. Wie die Mannschaft ihren Triumph feiert - und wie sie ihn erreicht hat.
Vor einer Woche gab es einen Anschlag auf das Denkmal für die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Nun ist das Holocaust-Mahnmal in Berlin-Mitte geschändet worden.

Auch am zweiten Spieltag gab es keinen Sieg für den neuen Bayern-Trainer Klinsmann. Diesmal konnten die Münchner nach einem Platzverweis von Mark van Bommel sogar mit einem Punkt zufrieden sein.
Die Esten haben anscheinend einen großen Brass auf ihre Mobiltelefone. Zumindest schleudern sie das ungeliebte Kommunikationsmittel am weitesten von sich.

Im Bildungsministerium wird gespielt - und Englisch gelernt

Aufsteiger 1899 Hoffenheim ist in der Fußball-Bundesliga alleiniger Spitzenreiter. Der Neuling bezwang Mönchengladbach mit 1:0. Die Titelfavoriten Werder Bremen und Bayern München ließen erneut Punkte liegen.

Das Bundespresseamt hat sich einiges einfallen lassen - unter anderem gibt es auch ein TV-Studio mit Teleprompter.
Ingo Schmidt-Tychsen über den Olympia-Sieg der deutschen Hockey-Herren - und die Medaillensammlung einer Berliner Familie.
Fünf Fragen an Hockey-Nationalspieler Tibor Weißenborn. Die letzte Folge: Wie gefeiert wurde.
Neben Wraps fand unsere Autorin auch Stroh im Landwirtschaftsministerium.

Nur 1:1 gegen Bielefeld: Hertha BSC legt nicht nach. Wieder gibt es keinen Saisonstart mit zwei Siegen.

Marcel Reif kommentiert für den Tagesspiegel die Bundesliga.

Im Klubhaus der Zehlendorfer Wespen feierte die Berliner Hockeygemeinde den Olympiasieg der Männer gemeinsam. Florian Keller, der Stürmer aus dem Verein, wurde besonders umjubelt.

Südafrika gerät zunehmend ins Blickfeld. 2010 soll hier die Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden, gleichzeitig häufen sich Meldungen über Unruhen. Den Weg in die Zukunft haben Menschen wie Nelson Mandela frei gemacht. Oder Denis Goldberg, der als Weißer ebenfalls gegen den Rassismus in seinem Heimatland kämpfte und dafür 22 Jahre im Gefängnis saß.

Unsere Autorin Anne Piezunka hat sich im Bundesfamilienministerium umgesehen - und mal nachgefragt wie es um die Vereinbarkeit von Job und Familie im Ministerium selbst steht.

Der Brasilianer Felipe Massa startet beim Großen Preis von Europa aus der ersten Reihe. In der Qualifikation ließ er Lewis Hamilton und Robert Kubica hinter sich. Die Leistung von Formel-1-Neuling Sebastian Vettel begeisterte die Experten.
Bei dem Luftangriff von US-Truppen auf ein afghanisches Dorf sind offenbar bis zu 90 Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung in Kabul reagiert empört. Aufgebrachte Dorfbewohner griffen afghanische Soldaten an.

Die US-Demokraten stellen Barack Obama den außenpolitisch erfahrenen Senator Joseph Biden als Running Mate zur Seite. Damit entscheidet sich der Präsidentschaftsbewerber für das politische Establishment und gegen die bisherige Botschaft des Wandels in den USA. Wer ist der Mann aus Delaware?

Nach der schwachen Leistung der deutschen Leichtathleten attackiert Cheftrainer Jürgen Mallow das Innenministerium und den Deutschen Olympischen Sportbund.

Ende des Regenwetters: Zum Ausklang des August kehrt der Sommer zurück. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert Sonnenschein und steigende Temperaturen.

Nach der Übernahme von Continental durch die Schaeffler-Gruppe steht nun auch der neue Chef fest. Karl-Thomas Neumann folgt dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Manfred Wennemer, der nach der Übernahme zurückgetreten ist.

Wolfgang Clement kann es nicht lassen. Wieder mischt er sich in die Bemühungen ein, in Hessen eine Regierung zu bilden. Während die umstrittene Linke gerade signalisiert, dass sie die Wahl Ypsilantis zur Ministerpräsidentin unterstützen würde, grätscht Clement dazwischen und verlangt stattdessen Neuwahlen.

Die Formel 1 drängt in die Städte. Der neue Kurs in Valencia ist nur der Anfang. Singapur und Abu Dhabi folgen bald.
Die Suche nach dem Mörder der kleinen Michelle geht weiter. Die Polizei überprüft Videomaterial aus Bussen und Straßenbahnen. Außerdem werden aktenkundige Sexualstraftäter kontrolliert.

Sechs junge Redakteure berichten direkt aus dem Bundespresseamt - vom Tag der offenen Tür der Bundesregierung.
Die Spiele waren geprägt von Lüge und Inszenierung. Dieser Pekinger Sommer durfte nicht echt sein.
Die Gewerkschaft der Lokführer geht erneut auf Konfrontationskurs mit der Deutschen Bahn. Die Lokführer wollen die Bahn wegen ihrer Zeitarbeitsregeln verklagen - sie werfen ihr Lohndumping vor.

Ein breites Bündnis aus demokratischen Parteien und Organisationen hat am Samstagmittag gegen eine Kundgebung der rechtsextremen NPD protestiert. Gut vier Mal so viele Gegendemonstranten wie Nazi-Anhänger kamen nach Neukölln.

Die Fraktionen von Union und SPD dringen auf eine genaue Aufklärung über den Verkauf der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB an den US-Finanzinvestor Lone Star. Sie fordern einen "lückenlosen Bericht".
Der Unterhaltungsbranche stehen düstere Zeiten bevor: Die Gesellschaft für Kosumforschung rechnet im nächsten Jahr mit deutlich weniger Käufen der Verbraucher. Das aktuelle Jahr läuft dank der Fußball-Europameisterschaft dagegen hervorragend.

Zum vorerst letzten Mal ist Baseball in Peking Bestandteil des olympischen Wettkampfprogramms. Eine Rückkehr kommt frühestens für 2016 in Frage und hängt maßgeblich davon ab, ob die amerikanische Major League Baseball gewillt ist, ihre Stars für Olympia abzustellen.
Die ganze Nacht dauerten die Löscharbeiten in einem Eberswalder Reifenlager, wo am Freitagabend ein Großbrand ausgebrochen war. Dicke Rauchschwaden breiteten sich aus, doch jetzt hat die Feuerwehr die Lage unter Kontrolle. Die Ursache ist noch ungeklärt.
Bei jeder vierten Lebensmittelkontrolle in Deutschland gibt es Beanstandungen, so Bundesverbraucherminister Horst Seehofer. Probleme gibt es unter anderem in Schankwirtschaften, bei der Hygiene und der Etikettierung von Lebensmitteln.

Immer noch suchen Experten nach der Ursache für die Unglücksursache der Flugzeugkatastrophe von Madrid. Einen Monat sollen die Ermittlungen noch andauern - für die Angehörigen eine lange Zeit. Es überwiegen Frust und Verzweiflung, wie ein Treffen der Betroffenen mit Vertretern der Spanair zeigte.

Eine feste Institution im sommerlichen Berlin feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal bitten an diesem Wochenende Kanzleramt, Ministerien und andere Regierungseinrichtungen die Bürger zu einem "Staatsbesuch". Angeboten werden Informationen, Führungen und Diskussionsveranstaltungen.