zum Hauptinhalt
Mugaba und Tsvangirai

In Simbabwe sind die Verhandlungen über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit fortgesetzt worden. Es gibt eine grundsätzliche Verständigung darauf, dass Mugabe Präsident bleibt und Tsvangirai Regierungschef wird.

Von Wolfgang Drechsler
225389_0_fb372cb1

Kein Ruhestand: Starreporter Bob Woodward und die „Washington Post“ können nicht ohne einander. Der Reporter war 1974 für die Enthüllung des Watergate-Skandals verantwortlich, der Präsident Richard Nixon zu Fall brachte.

Von Christoph von Marschall

Berlin - In der Union wächst gut ein Jahr vor der Bundestagswahl der Wunsch nach einer stärkeren Abgrenzung von der SPD. CSU-Chef Erwin Huber und der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) machten sich am Wochenende dafür stark, die Eigenständigkeit der Union stärker zu betonen.

Peking - Ekaterina Thanou darf in Peking endgültig nicht starten. Das hat die Disziplinar-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gestern entschieden.

Berlin - Beim DFB-Pokalspiel sind 15 Polizisten bei Ausschreitungen im Charlottenburger Mommsenstadion leicht verletzt worden. Die Anhänger des FC Energie Cottbus hatten Samstagabend am Ende der Partie gegen Tennis Borussia Berlin angefangen zu randalieren.

Wäre es zu dem jetzigen Konflikt im Kaukasus gekommen, wenn die Nato-Mitglieder dem Beitrittsgesuch Georgiens nicht so ablehnend gegenüber gestanden hätten? So schreckt Russland jedenfalls nicht davor zurück, hart gegen die Kaukasusrepublik vorzugehen.

Von Moritz Schuller

Im letzten Schuljahr hat Linda mit ihrer Klasse ein Märchenprojekt gemacht. Dabei haben sich die Kinder neue Märchen ausgedacht, haben ihre selbst erfundenen Stories aufgeschrieben, illustriert und schließlich vor der Klasse präsentiert.

Von Heike Jahberg

Der Name Angela Merkel fiel nicht, die Aussage war dennoch deutlich genug: „Die Spitze der deutschen Politik hat nicht begriffen, dass man präsent sein musste“, sagte Gerhard Schröder der Deutschen Presse-Agentur in Peking zur Abwesenheit der Regierung bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele. „Es schmerzt etwas, dass man das nicht begriffen hat.

Die DDR war keine Alternative zum kapitalistischen System. Sie war eine Diktatur in der die Machthabenden sich unter keinen Umständen von ihrer Position verdrängen lassen wollten. Zwischen Ostalgie und Verteufelung verliert sich heute die Aufarbeitung der DDR.

Von Antje Sirleschtov

Wenn Kinder schielen ist das nicht bloß niedlich oder ein harmloser Schönheitsfehler. Je später das Schielen behandelt wird, desto schlimmer sind die Sehstörungen, die es verursacht – selbst dann, wenn es anfangs kaum auffällt.

Von Björn Rosen

Peking - Zum Glück zählt im Schwimmen nicht nur, was am Ende des Tages herauskommt, denn das Ende dieses Tages war ein ziemlich hartes. Die 4x100-Meter-Freistilstaffel der Männer verlor im Vorlauf den Kampf um den vorletzten Platz.

Von Friedhard Teuffel

Name Ulrich Wahn, 63BerufDirektor der Kinderklinik für Pneumologie und Immunologie der Charité und Leiter der Kinderabteilung am Helios Klinikum Emil-von-Behring in Berlin-ZehlendorfAlltag„Jedes zehnte Baby in Berlin leidet an Neurodermitis, in jeder Schulklasse sitzen rund zwei Asthmatiker und jeder vierte Teenager hat Heuschnupfen“, sagt Ulrich Wahn – hier bei einem Lungenfunktionstest in der Klinik. Der Kinderarzt beobachtet eine rasante Zunahme von Allergien.

Der Hamburger SV sucht nach dem Abschied von van der Vaart und dem 3:1-Sieg im Pokal gegen Ingolstadt noch Verstärkung – und das kann dauern

Von Sebastian Krass

Ihrer guten Laune verdanken Ditte Kotzian und Heike Fischer Bronze im Synchronspringen

Von Friedhard Teuffel

Pekings Chauffeure sollen Schlips tragen während der Spiele und nicht mehr in ihren Autos schlafen. Aus dem Fenster spucken sie aber schon noch

Von Benedikt Voigt

Mit seiner beeindruckenden Akustik lockt das antike Freilichttheater in Epidauros Jahr für Jahr zehntausende Besucher an. Antike und Moderne werden auf der Bühne geschickt miteinander verknüpft.

Von Peter von Becker

Strömungskraftwerke nutzen die Gezeiten und kommen ohne Dämme aus. Doch nicht jeder Standort ist geeignet.

Von Ralf Nestler

Selten ist die Bundesliga so leicht durch die erste Runde des DFB-Pokals gekommen wie in diesem Jahr, Bayer Leverkusen aber hatte gestern einige Mühe mit dem Zweitliga-Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen. Der Erstligist gewann beim Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Bruno Labbadia erst in der Verlängerung mit 3:2.

225341_0_acf1a008

Nach der Befreiung der zwei deutschen Geiseln hält sich Deutschland im Kampf gegen die Seeräuber vor der somalischen Küste auffällig zurück. Die vor Ort eingesetzte Fregatte "Emden" wird abgezogen und durch zwei Flugzeuge ersetzt.

Von Sarah Kramer

Für viele Berliner Unternehmer ist Flaute während der Ferien. Mit Sonderangeboten buhlen sie um die Gunst der Daheimgebliebenen. Das lohnt sich für Touristen genauso wie für Berliner.

Von Werner Kurzlechner

Die isländische Rockband Sigur Rós spielt am Mittwoch im Tempodrom.

Von Sebastian Leber