zum Hauptinhalt
Peking 2008 - Schwimmen - Deutsche Frauen-Staffel

Die ersten Rennen der Frauen besitzen für die deutschen Schwimmer symbolische Bedeutung. Vom Abschneiden beim Olympia-Start hängt die Stimmung der gesamten Mannschaft ab

Von Andreas Morbach
Woronin

Serbiens Verband lässt Herthas Ultimatum verstreichen - Berlins Bundesligist will seinen Mittelfeldspieler aus China heimholen. Alles läuft auf eine Konfrontation hinaus.

Von Stefan Hermanns
ZDF-Sportstudio Katrin Müller-Hohenstein

Katrin Müller-Hohenstein hat sich beim „Aktuellen Sportstudio“ durchgesetzt. Jetzt ist Aufstieg angesagt - über die "Olympia Highlights" im ZDF.

Von Joachim Huber

Die Fußball-Bundesliga ist im DFB-Pokal weiter komplett vertreten. Nach dem 1. FC Köln, dem VfL Bochum und Hertha BSC zogen am Samstag auch Borussia Dortmund, der Hamburger SV, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 in die zweite Runde ein.

Verletzte_Gori

Tote und Verletzte, zerstörte Häuser, brennende Städte: Die Kämpfe um die Region Südossetien sind am Samstag blutig weiter gegangen. In Georgien wurde am Vormittag offiziell das Kriegsrecht verhängt. Russische Einheiten greifen laut Angaben aus Tiflis Georgien im 15-Minuten-Takt an.

Richard Dreyfuss

Knausriger Hollywood-Star? Richard Dreyfuss erweist sich gegenüber seinen Verwandten als überaus unnachgiebig. Er zerrt seinen Vater jetzt vor den Kadi, weil er noch Schulden bei ihm hat - die Summe ist beträchtlich.

Am Freitag hat er sich noch mit US-Präsident George W. Bush am Rande der Olympischen Spiele beraten. Am Samstag reiste Russlands Regierungschef Wladimir Putin in die Krisenregion. Ob er ein Angebot für eine Waffenruhe im Gepäck hat, ist unklar.

Peking 2008 - Eröffnungsfeier

Gewählt wurde Jacques Rogge, um das IOC zu retten. Er ist nachdenklich, hört zuallererst zu. Bei den Chinesen konnte er damit wenig ausrichten. Deshalb ist er in Peking jetzt nur noch Gast.

Von Friedhard Teuffel
Peten

Zu viel Pathos? Alles nur noch Gigantomanie? Unser London-Korrespondent Markus Hesselmann hat eine Idee für die nächste Eröffnungsfeier.

Von Markus Hesselmann

In der Nacht zu Samstag sind im Bezirk Mitte kurz nacheinander zwei junge Männer überfallen und beraubt worden. Die Polizei geht davon aus, das beide Taten auf das Konto eines Räuber-Duos geht.

Lafontaine

Nun ist es offiziell: Oskar Lafontaine geht als Spitzenkandidat der Linkspartei ins Rennen um das Ministerpräsidentenamt im Saarland. In der Landtagswahl im kommenden Jahr sieht Lafontaine bundesweite Bedeutung.

Streetparade

Bunt und laut war es am Samstag in Zürich. Hunderttausende Technofans zogen zur "Street Parade" durch die Innenstadt. Ausgeteilte Ohrstöpsel, Kondome und Informationen zum Alkoholmissbrauch sollen die Besucher vor Exzessen warnen.

Freitagabend - mehrere Mannschaften des SV Eintracht Wald-Michelbach treffen sich zum Training, als es plötzlich kracht und ein Blitz das Fußballfeld trifft. Mehrere Spieler sacken zu Boden. Einige der Opfer erleiden Herzrhythmus-Störungen, ein Junge und ein Mann werden mit Hubschraubern ins Krankenhaus gebracht.

Nagasaki

Mit einer Schweigeminute haben mehr als 5000 Menschen am Samstag im südjapanischen Nagasaki des Atombombenabwurfs auf die Stadt vor 63 Jahren gedacht. Der Bürgermeister der Stadt appellierte an die internationale Gemeinschaft, Atomwaffen zu ächten.

Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren wurden in einem Ferienlager in der Nähe von Güstrow im Rechtsextremismus unterrichtet. Veranstalter des Camps war der Verein Heimattreue Deutsche Jugend. Nun hat die Polizei das Lager aufgelöst.

Löcher in der Rückwand, mangelhafte Bremsen und ein so morscher Boden, dass die Fahrgäste hätten durchbrechen können: Bei einer Kontrolle in Zehlendorf hat die Polizei einen Reisebus mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen. Die 55-jährige Fahrerin wollte mit einer Reisegruppe nach Spanien.

Der britische Geheimdienst hatte offenbar mehr Kenntnisse über die Verbrechen der Nazis als bislang angenommen. Diese hatte er aus Abhöraktionen und Befragungen von Kriegsgefangenen aus Deutschland erlangt. Der Grund für die Zurückhaltung war Eigennutz.

Ein Heim für Rechtsextremisten und Neonazis soll es wohl werden - das Hotel in Oberfranken, welches ein NPD-Funktionär kaufen will. Schon kommende Woche soll dort ein Treffen zum Heß-Todestag stattfinden. Die Gemeinde Warmensteinach will sich dagegen wehren.

Peking 2008 - Radsport

Samuel Sanchez ist mit dem heißen Wetter in Peking am besten zurecht gekommen und sprintete zum ersten spanischen Olympia-Gold im Straßen-Radsport. Die deutsche Medaillenhoffnung Stefan Schumacher stieg 47 Kilometer vor dem Ziel ausgelaugt mit stechendem Kopfschmerz vom Rad.

Bei den Olympischen Spielen stellt auch das Fernsehen Rekorde auf. Die Spiele in Peking seien die im TV "meist übertragenen“ der olympischen Geschichte, sagte IOC-Sprecherin Giselle Davies.

Gisela von der Aue 2

Justizsenatorin Gisela von der Aue will schärfer gegen den Missbrauch sogenannter tilidinhaltiger Schmerzmittel vorgehen. Bei einem Test kam heraus, dass die Droge in der Jugendstrafanstalt Plötzensee nach Cannabis am häufigsten konsumiert wird.

Die Frau des chinesischen Dissidenten Hu Jia ist nach Angaben einer Menschenrechtsgruppe vor der Olympia-Eröffnung verschwunden. Zeng Jinyan sei vermutlich von der Polizei in Gewahrsam genommen worden, teilte "Chinese Human Rights Defenders" mit.

OLY-2008-WEIGHTLIFTING-CHN

Chen Xiexia misst gerade einmal 1,52 Meter und bringt 47,46 Kilo auf die Waage. Zum Sieg legte sie sich insgesamt 212 Kilogramm auf die Hanteln, ein olympischer Rekord.

Von Friedhard Teuffel
Peter Müller

Kompromisse ja, aber nicht zu viele. Saarlands CDU-Chef Peter Müller richtet ein ernstes Wörtchen an die Bundeskanzlerin. Das Profil der Union dürfe in der großen Koalition nicht aufgeweicht werden, fordert er.

Ypsilanti

Sie will es versuchen: Die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti will sich schnellstmöglich mit den Stimmen von Grünen und Linkspartei zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Aus der SPD-Bundestagsfraktion hagelt es dafür Kritik.

Ein Mann hat in der vergangenen Nacht in Kreuzberg offenbar gezielt mehrere Schüsse auf ein Wohnhaus abgegeben und ist anschließend geflüchtet. Die Polizei vermutet als Hintergrund einen Familienstreit.

Am Rande der Olympischen Spiele in Peking hat ein blutiges Verbrechen stattgefunden. Ein Chinese tötete einen US-amerikanischen Touristen und danach sich selbst. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Verwandten eines Trainers der amerikanischen Volleyballmannschaft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })