zum Hauptinhalt

Neuruppin - Bis Freitag will die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie gegen den Vorstandschef der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, Josef Marckhoff, und Landrat Christian Gilde (SPD) ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue aufnimmt. Wie berichtet soll ein Empfang zum 60.

Amerikaner wählen den besseren Menschen – nicht das bessere Programm. Denn in den USA hat die Partei weder in der Verfassung noch im politischen Alltag den Stellenwert der deutschen Parteien.

Andreas Conrad wird jetzt garantiert nicht zum Pingpong-Schläger greifen

Von Andreas Conrad

Das Gemälde „Berliner Straßenszene“ von Ernst Ludwig Kirchner ist möglicherweise ab Dezember wieder für drei Monate in Berlin zu sehen, kündigte gestern die Direktorin des Brücke-Museums Magdalena M. Moeller bei der Jahrespressekonferenz an.

Weniger Geld, weniger Arbeit, weniger Bildung: Laut einer neuen Studie haben es junge Migranten in Berlin besonders schwer. Die Wirtschaftsforscher warnen vor sozialen Spannungen und fordern die Schulausbildung zu verbessern.

Von Carsten Brönstrup

Der Präsident des Verbands der deutschen Autoindustrie versteht es wie im Showroom eines Autohauses, deutsche Hersteller als innovativ und umweltfreundlich darzustellen. Trotzdem hat er ein Problem: Man glaubt ihm nicht mehr.

Berlin - Die Grünen rechnen offenbar fest mit einem Untersuchungsausschuss zu den Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Mittelstandsbank IKB. „Wir gehen davon aus, dass es einen Untersuchungsausschuss zu Ursachen und Auswirkungen der Finanzmarktkrise bei IKB, KfW und anderen Kreditinstituten geben wird“, sagte Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn dem Tagesspiegel.

Von Antje Sirleschtov

Sie ist eine der großen Erscheinungen des amerikanischen Postmodern Dance der Siebziger. Trisha Brown zeigt in Berlin Stücke, die zwischen 1971 und 2003 entstanden: Ihr legendäres Solo „Accumulation“ (1971) in einer Version als Duett ist ebenso darunter wie das mit streng vom Publikum abgewandtem Blick getanzte „If you couldn’t see me“ (1994).

Gut ein Jahr lang ist Wolfgang Hilbig schon tot. Auf dass er nicht so schnell vergessen werde, lädt das Brechthaus zur Wolfgang-Hilbig-Woche ein, um über den DDR-Schriftsteller und Arbeiter zu sinnieren, der diese Doppelexistenz gern zum Thema seines Schaffens machte.

Seevögel trinken Meerwasser. Es ist zwar drei bis vier Mal so salzig wie ihr Blut, aber mithilfe von speziellen Drüsen können sie das überschüssige Salz entfernen. Wären wir ähnlich ausgestattet, wären alle Wasserprobleme der Menschheit gelöst.

Von Thomas de Padova

An der deutschen Börse geht die Furcht vor einer Rezession um. Ein unerwartet schwacher Ifo-Geschäftsklimaindex und enttäuschende Daten zur Verbraucherstimmung drückten den Dax zeitweise knapp ein Prozent ins Minus.

Das Tempo, das Russlands Präsident bei der Anerkennung Südossetiens und Abchasiens nun vorgelegt hat, war selbst für Moskau wohlgesinnte Diplomaten dann doch eine Überraschung. Dmitri Medwedew hat dabei vor allem Deutschland und seinen Außenminister Frank-Walter Steinmeier brüskiert.

Die Geburt wird exzessiv vorbereitet, die Zeit danach allerdings nicht. Deswegen werden Eltern- und Familienmagazine werden als Ratgeber immer wichtiger.

Von Sonja Álvarez
Stinker

Das Umweltbundesamt berechnet die Kosten für eine Minderung des Kohlendioxid-Ausstoßes von Autos und kommt zu einem verblüffenden Ergebnis: Mehrkosten rechnen sich über den Verbrauch sehr schnell. Doch die deutsche Automobilindustrie hinkt hinterher und wehrt sich sogar.

Von Dagmar Dehmer

Fünf Männer aus Berlin und Freiburg sollen eine Vielzahl von Kindern sexuell missbraucht haben. Nun ist es der Polizei gelungen, den Verdächtigen auf die Spur zu kommen – unter ihnen auch ein Berliner Polizist.

Berlin - Der EU läuft die Zeit davon. Für kommenden Montag hat der derzeitige Ratspräsident Nicolas Sarkozy seine EU-Kollegen nach Paris eingeladen, um mit ihnen eine gemeinsame Linie im Kaukasuskonflikt abzustimmen – vor allem im Verhältnis zu Russland.

Von Ulrike Scheffer

Berlin stellt plötzlich wieder Landesdiener ein – ein klares Konzept steckt allerdings nicht dahinter. Denn gekürzt wurde bis dato dort, wo kein größerer Widerstand möglich war.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Meine Lottozahlen lauten: 3, 7, 16, 17, 19, 49. Die 3 und die 16 haben etwas mit meinem Geburtstag zu tun, die 7 hat ja irgendwie jeder, und die 49 sollte, glaube ich, ein Witz sein.

Von Robert Ide

Der Berliner Senat hat das Volksbegehren zur besseren Kita-Betreuung auf Grund seiner finanziellen Größenordnung für unzulässig erklärt. Bei Volksbegehren, die den Haushalt betreffen, urteilen auch deutsche Verfassungsgerichte traditionell restriktiv.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Russland

Russland setzt auf Konfrontation - mit dem Westen und mit widerspenstigen Nachbarn: Südossetien und Abchasien werden von Moskau anerkannt. Steuern wir auf einen neuen kalten Krieg zu?

Von Elke Windisch

PORTA Das 1965 gegründete Familienunternehmen aus dem westfälischen Porta Westfalica bietet ein Komplettsortiment vom Schlafzimmer über Wohnzimmermöbel bis hin zu Esszimmer- und Kücheneinrichtungen. Das 37 000 Quadratmeter große Haus in Potsdam mit 250 Mitarbeitern ist die 20.

Berlin - 2017 sollen die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit abgeschlossen sein. Das bekräftigte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Dienstag, als er in Berlin einen Zwischenbericht über den Bau der neun Schienenstrecken, sieben Autobahnen und einer Wasserstraße vorlegte.

Bertelsmann-Tochter profitiert von Schwäche des Konkurrenten. Der TV-Werbemarkt befindet sich dennoch weiter in der Krise. In Frankreich und Spanien ist er bereits komplett zusammengebrochen.

Wagner

Wolfgang Wagner tritt ab - nach über einem halben Jahrhundert. Damit endet eine Ära des exklusivsten Festivals der Welt: der Bayreuther Festspiele. Sieben große Wagnerianer sagen Auf Wiedersehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })