zum Hauptinhalt

Der Computer ist dabei, seine Bedeutung als wichtigste Plattform für elektronische Spiele an die Konsolen im Wohnzimmer und die Geräte für unterwegs abzugeben. Von den rund 60 Spielen, die von den Verlagen zum Kindersoftwarepreis "Tommi" eingereicht wurden, entfällt der Großteil auf die Geräte von Sony, Nintendo und Microsoft.

Die Zahl der offenen Stellen bewegt sich auch im August auf sehr hohem Niveau: 1 085 000 unbesetzte Jobs meldet die Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Monat. Demnach werden vor allem Handwerker händeringend gesucht: 25 000 Stellen für Elektriker und 20 000 für Schlosser blieben unbesetzt.

Aus deinem Hals tropft schwarze Tinte in mein Gehirn. Mein Gehirn verwandelt sie in Fesseln für mein Herz, Es schlägt mein Gehirn dafür zu Brei, der sackt in meine Füße, macht sie schwer.

Moses

Ob Theodor W. Adorno, Loriot oder die Herren vom Taubenzüchterverein Herne: Er schafft gültige, doch nie bleierne Bilder. Zum 80. Geburtstag des Fotografen Stefan Moses.

Von Michael Zajonz
Camping

Mit "Candy Shop" begann die Sängerin gestern Abend ihre Show. Schon lange vor Konzertbeginn harrten die Fans vor dem Olympiastadion aus. Für viele hat es sich gelohnt.

Schalke verpasst die Chance, sich zu verstärken. Nachdem der Verein durch das Verpassen der Gruppenphase einen Verlust von 15 Millionen Euro macht, dürfte sich die Verbesserung des Kaders nicht eben leichter gestalten.

Von Jörg Strohschein
Ifa

Mit einer Gala eröffnete gestern Abend die 48. Internationale Funkausstellung. Sechs Tage dreht sich alles um Heimelektronik.

Von Jan Oberländer

Der Umweg führt über Jerusalem, Ramallah, Kairo und Damaskus. Da fährt Gysi am Samstag hin, und damit es auch garantiert nicht unbemerkt bleibt, wird die Delegation begleitet von Rudolf Dreßler, Ex-Botschafter in Israel, noch Mitglied der SPD.

Von Robert Birnbaum

Köln - Der Rat der Stadt Köln hat am Donnerstag mit den Stimmen von SPD, FDP, Grünen und Linkspartei die für den Bau der geplanten Großmoschee im Stadtteil Ehrenfeld notwendige Änderung des Bebauungsplanes beschlossen. Zuvor hatten bereits die Bezirksvertretung Ehrenfeld und der Stadtentwicklungsausschuss der Änderung zugestimmt.

Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko hat sich gestern in der Mercedes-Benz-Niederlassung am Salzufer 13 000 Euro abgeholt. Natürlich nicht für sich, sondern für das Projekt „Kick im Boxring“ der Laureus Sport for Good Foundation, für das Klitschko die Schirmherrschaft übernommen hat.

Die Ältesten sind nicht die Schlechtesten. Trotzdem ist es angebracht, sich über die künftige Zusammensetzung des rot-roten Senats allmählich Gedanken zu machen, der derzeit einen Altersdurchschnitt von über 60 Jahren aufweist.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })