Es ist Praktikumszeit. Hunderte Potsdamer Schüler machen in diesen Tagen ihr so genanntes Schülerbetriebspraktikum.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.01.2009 – Seite 3
Fast täglich gibt es in diesem Jahr Veranstaltungen zum Jubiläum des Mauerfalls vor 20 Jahren. Eine Auswahl: Am heutigen Donnerstag um 19 Uhr sprechen Wissenschaftler und Publizisten – etwa Liza Candidi und Michael Jürgs – über das veränderte Geschichtsbild, Titel: „Geschichte wird gemacht.

Abgebrühte Täter, rätselnde Fahnder und eine neue Schmuckauslage: Die Videoaufzeichnung vom Diebstahl im KaDeWe zeigt, dass der Coup im Kaufhaus gut geplant war. Die Polizei hat mttlerweise 35 Hinweise.
Am Mittwoch öffnete der Juwelier Christ im KaDeWe wieder die Türen - mit zum Teil leeren Vitrinen. Wie sieht’s im Kaufhaus nach der Plünderung aus?
Es gibt Streit zwischen dem Senat und der Opposition über die Ursachen der Abwanderung. die Nachwuchspädagogen wollen nur bleiben, wenn sie Beamte werden.
Bernd Cailloux ist ein schöngeistiger Betrachter der Welt. In Der gelernte Berliner – insgesamt sieben sogenannte Lektionen über die verschiedenen Paralleluniversen, die unsere Stadt so bereithält – beweist er, dass er auch ein Händchen für Alltagsbeobachtungen hat.
Frank Noack würdigt transatlantische Beziehungen - und das Programmkino.
Laut einer Studie könnte Deutschlands Strombedarf in elf Jahren fast zur Hälfte durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Wind-, Solar- und Biokraftanlagen würden Atomkraftwerke ersetzen.
Einer der Höhepunkte des Ultraschall-Festivals steht am Ende der Plattform für Neue Musik. Und auch das Ensemble Modern widmet sich dem Leitmotiv dieser zehnten Ausgabe: der Beschäftigung mit dem musikalischen Erbe der DDR.
Schon im Nachkriegs-Berlin stritten SPD, SED, CDU und Liberale über die Erziehung zur Toleranz. Damals wurde geregelt, was heute noch gilt.
44 Unternehmen in drei Bundesländern unterstützen die Vermittlungsstelle. Nur die Bahn macht nicht voll mit.
Die größten Dramen handeln vom Scheitern. "Nordwand" erzählt die Geschichte eines Überlebenskampfes in eisigen Höhen.
Gerechtigkeit ist eine schöne Sache. Es ist nur die Frage, was man im Einzelfall darunter versteht. Ist es gerecht, dass jeder Rentner nur so viel erhält, wie er vorher ins System eingezahlt hat? Ja natürlich - antwortet der Staat.
Zuvor hatte der Siebtklässler gestört und gepöbelt.
Deutschlands größtes deutsches Onlinenetzwerk hat einen neuen Chef: Markus Berger-de León steht ab dem 1. März an der Spitze der Internetportale StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ, die wie der Tagesspiegel zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehören.

UdK-Studenten haben das Cover für die morgige Fashion-Week-Beilage des Tagesspiegels gestaltet Alle Entwürfe sind ab sofort in einer Ausstellung im Kaufhaus des Westens zu sehen
Mehr Forschung, mehr Wirkung: Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz präsentiert ihre Zukunftsvisionen. In diesem Jahr wird mit der Eröffnung des Neuen Museums auf der Museumsinsel eine Lücke geschlossen.
Ehrenamtlich wird er sich weiterhin als Pfarrer um die Kapelle im Olympiastadion kümmern. Doch die wichtigsten Spiele finden für Pfarrer Bernhard Felmberg künftig auf dem politischen Parkett statt.
In der Freiheit des Gedankens liegt zugleich die Freiheit, israelische Politik zu loben oder zu kritisieren. Wie die eigene oder die Politik jedes anderen normalen Landes. Was auch heißt, Israel nicht mit besonderen, wiederum selektierenden Maßstäben zu messen. Erst dann enden beide, Antisemitismus und Philosemitismus.
Level One ist mit Schulden in Höhe von 1,5 Milliarden Euro zusammengebrochen. Auch in Berlin hat der Immobilienkonzern viele Wohnungen - und hohe Schulden.
Eine Gentherapie kann Kindern mit schwerer angeborener Immunschwäche dauerhaft helfen. Vorreiter der Therapie sind Mailänder Ärzte.

Lange hatte Christian Ströbele überlegt, ob er noch einmal kandidieren soll. Er geht stramm auf die 70 zu, sich aber aufs Altenteil zurückziehen, ist nicht seine Sache. Der Grünen-Politiker ist für die Bundestagswahlen als Direktkandidat nominiert.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
Leverkusen und Wolfsburg locker weiter

Eine Mischung aus Politischem, Privatem und erlebter Geschichte, dazu der leicht schnoddrige Ton: Helmut Schmidt und sein letztes Zigarettengespräch – Friedrich Küppersbusch gibt noch mal Feuer.

Vorglühen bis zum Umfallen: Immer mehr Kinder und Jugendliche landen nach Alkoholexzessen im Krankenhaus. Erstmals wurden in Deutschland mehr Mädchen als Jungen wegen Alkoholvergiftungen behandelt.
Erik Zabel gewinnt die Berliner Sixdays und fühlt sich im letzten Rennen seiner Karriere wie ein Beobachter

Russlands Premier Putin warnt beim Weltwirtschaftsforum in Davos vor zu viel staatlicher Intervention.
Das umformierte Handball-Nationalteam verliert den WM-Titel, weckt aber Hoffnungen für die Zukunft.
Nach der Trendwende 2007 kann Berlin für das vergangene Jahr eine weitere Zunahme von Geburten verbuchen. Das hat auch Auswirkungen auf den Landeshaushalt.

"Bleiche"-Küchenchef Heilmeyer kocht für die Bahn. Er startet damit eine neue Runde nach dem Vorbild der Aktion mit europäischen Spitzenköchen, die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich war.

Ohne Marianne Rosenberg geht hier gar nichts. Mindestens einmal am Abend muss "Er gehört zu mir …" gespielt werden. Sonst wird garantiert gemeutert in der Hafenbar.
Wirtschaftsforscher fordern eine Reform des Rentensystems, die Besserverdienende nicht mehr begünstigt. Die Stärkung der privaten Vorsorge funktioniert nicht bei allen.

Chaos am Flughafen Tegel: Wegen des Warnstreiks des Lufthansa-Personals kam es zu Verzögerungen und Streichungen von Flügen. Die Lufthansa zeigte sich vom Ausmaß des Streiks überrascht, genau wie die Passagiere.
Russland will nun doch keine Kurzstreckenraketen in Kaliningrad aufstellen und begründet diesen Schritt mit der neuen US-Außenpolitik. Sind die Spannungen zwischen den beiden Ländern damit Geschichte?
Verträumt: "Die wilden Hühner und das Leben" nach dem Roman der Bestseller-Autorin Cornelia Funke bewegt sich auf Augenhöhe der Jugendlichen.
Grundlos schlugen sie auf Kneipengäste ein. Ein Mann wollte helfen – jetzt ist er gelähmt. Die mutmaßlichen Täter müssen sich seit Mittwoch vor Gericht verantworten.
Bei der Langen Nacht der Museen dreht sich diesmal alles um Weltbilder. In rund 60 Museen können Besucher der Frage nachgehen, welches Bild beispielsweise die Ägypter, die Griechen oder die Römer von ihrer Welt hatten.
Baupanne am Admiralspalast: Aus der Eröffnung des neuen "Admirals Klubs" zur Berlinale am 5. Februar wird nichts mehr.
Die Berliner Zukunftswerkstatt diskutiert über den Kunstmarkt. Die Krise der Kunst ist höchstens eine des Marktes.
Nach einer ersten Preissenkung um sieben Prozent im Januar will das Leipziger Ferngasunternehmen Verbundnetz Gas (VNG) seine Lieferpreise zum 1. April erneut senken.

Andere Zeiten, andere Brüche: Joschka Fischer diskutiert in Berlin über Ron Howards oscarnominierten Film "Frost/Nixon".

GfK-Daten: Trotz Angst vor Arbeitslosigkeit wird Geld ausgegeben. Die geringeren Energiekosten schonen die Budgets der Haushalte.
Die Programm-Stalinisten in der ARD haben wieder zugeschlagen. Diesmal hat es Horst Köhler erwischt.

Kammerspiel im Freien: In "Caos Calmo" spielt Nanni Moretti einen trauernden Witwer.
Bernd Matthies wünscht dem Staat viel Glück beim Vorbeugen

20 Jahre Mauerfall: Auftakt zum Jubiläumsprogramm in der roten Infobox. Berliner und Touristen können bis zum November die jüngere Berliner Geschichte erkunden.
Die Bahn muss aufklären, ob sie im Kampf gegen die Korruption zu weit gegangen ist. Offenbar kam die Anordnung, 173.000 Mitarbeiter zu überprüfen, aus der Chefetage.