zum Hauptinhalt

Nach zähen Verhandlungen hat das US-Repräsentantenhaus am Mittwochabend das 819 Milliarden Dollar umfassende Konjunkturpaket von US-Präsident Obama verabschiedet. Im Mittelpunkt des Pakets stehen Investitionen in Infrastruktur und Steuererleichterungen. Im US-Senat wird derweil an einem Gegenentwurf gearbeitet.

In gewisser Weise versucht die Stadt Potsdam die Quadratur des Kreises: Nämlich mit zusätzlichen Investitionen die Konjunktur anzutreiben und den Investitionsstau gerade bei den maroden Kitas und Schulen abzubauen – und zugleich die Konsolidierung des Haushalts fortzusetzen. Der gestern vorgestellte Haushalt für das laufende Jahr und die Finanzplanung bis 2010 werden dieses ehrgeizigen Ziel gerecht.

In der Landeshauptstadt sind die Kosten für Wasserneuanschlüsse mit einem falschen Steuersatz berechnet worden. Wie Elke von Kuick-Frenz (SPD) gestern vor den Stadtverordneten auf Anfrage von Klaus Rietz (CDU/ANW) erklärte, würden Gespräche mit dem Finanzamt geführt.

Antje Möldner vom SC Potsdam steht vor ihrer internationalen Premiere dieses Jahres. Am Samstag läuft die 24-Jährige beim Hallen-Fünfländerkampf in Glasgow die 1500 Meter für das deutsche Team, das dort auf Vertretungen Großbritanniens, der USA und Schwedens sowie eine Commonwealth-Auswahl trifft.

Von Michael Meyer

So viel kann verraten werden: Oberbürgermeister Jann Jakobs und sein Team schafften Platz 5 – gutes Mittelfeld – im Wettstreit „Der Schlaatz kocht über“. Seit 2007 wetteifern prominente Kochlöffelschwinger mit jugendlichen Hobbyköchen aus dem Club „Alpha“ am Schlaatz um den Sieg.

W er Visionen hat, soll zum Arzt gehen. Der Satz des Altkanzlers Helmut Schmidt drängt sich erneut auf: Die Ökostrombranche stellte eine Studie vor, wonach Deutschland den heimischen Energiebedarf im Jahr 2020 fast zur Hälfte mit erneuerbaren Energien decken kann.

Von Kevin P. Hoffmann

Es ist Praktikumszeit. Hunderte Potsdamer Schüler machen in diesen Tagen ihr so genanntes Schülerbetriebspraktikum.

Berlin - Schon um kurz nach acht Uhr hatte sich am Mittwochmorgen vor dem Lufthansa-Ticketschalter am Flughafen Tegel eine etwa 40 Meter lange Schlange gebildet. Rund 80 Passagiere warteten darauf, ihre Flüge umzubuchen.

Er galt als der „liberale“ Kandidat: Kirill, neugewählter Patriarch der russischen Orthodoxie, setzte sich bei der Zusammenkunft des kirchlichen Landeskonzils am Dienstag in Moskau erwartungsgemäß gegen den konservativeren Rivalen Kliment durch.„Liberal“ freilich ist im Gedankengebäude der mit 150 Millionen Gläubigen größten orthodoxen Kirche ein Wort, das weniger über die Geisteshaltung des neuen Patriarchen verrät als über das radikal konservative Selbstverständnis des östlichen Christentums.

Von Jens Mühling

Gerechtigkeit ist eine schöne Sache. Es ist nur die Frage, was man im Einzelfall darunter versteht.

Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II verbucht bei seiner Aktion Klassenerhalt einen Erfolg: Das Sportgericht des Fußball-Landesverbandes verhandelte kürzlich gegen den Gubener René Neumann wegen rassistischer Verbalattacken gegen einen Neustädter Akteur am letzten Hinrundenspieltag. Neben drastischen Geldstrafen und einer mehrwöchigen Sperre für Neumann werden dem BSV Guben Nord auch drei Punkte abgezogen.

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte gab es vor dem Rückrunden-Start bisher folgende personelle Veränderungen:Potsdamer Kickers II: Zugang: Patrick Schmidt (von SG Bornim).Blau-Weiß Beelitz: Zugang: Björn Pohlmann (von SG Saarmund).

Zum Spitzenspiel in der Wasserball-Bundesliga-Aufstiegsrunde kommt es am Samstag in der Schwimmhalle im Luftschiffhafen: Um 17 Uhr gastiert der Tabellenführer SV Krefeld beim aktuellen Zweiten OSC Potsdam. „Die Jungs sind heiß und wollen unbedingt gewinnen“, sagt OSC-Trainer André Laube.

HSV-Stürmer Ivica Olic denkt noch nicht an seinen künftigen Arbeitgeber BayernMünchen. Beim 3:1-Sieg im DFB-Pokal gegen 1860 München schoss der Kroate alle drei Tore.

Von Karsten Doneck, dpa
Wen

China und Deutschland wollen gemeinsam gegen die Krise vorgehen – und Verstimmungen vergessen.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Ulrike Scheffer
Infobox

20 Jahre Mauerfall: Auftakt zum Jubiläumsprogramm in der roten Infobox. Berliner und Touristen können bis zum November die jüngere Berliner Geschichte erkunden.