Eine Therapie mit maßgeschneiderter Musik kann auf überraschend einfache Weise bei Tinnitus helfen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.01.2010 – Seite 3

NameChristian Pross, 61BerufArzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie und SupervisorAlltagChristian Pross für ein Interview zu bekommen ist nicht leicht. Gerade ist der Charité-Honorarprofessor aus Georgien zurückgekommen, wo er Menschenrechtsorganisationen beraten hat, die traumatisierten Flüchtlingen helfen.
Matthias Küntzel über Deutschlands verhängnisvolle Beziehung zum Iran.
Eigentlich sind Hausstaubmilben für den Menschen harmlos, jedenfalls übertragen sie keine Krankheiten. Doch im Kot der winzigen Spinnentiere, die acht Beine haben und nur maximal 0,5 Millimeter groß werden, befinden sich Eiweiße, von denen zwar auch keine Gefahr ausgeht, auf die viele Menschen aber allergisch reagieren.
Auftritt der Woche: Am Sonnabend schon wieder zu Depeche Mode? Aber unbedingt! Ein Fan erzählt.

Fahrgäste der S-Bahn müssen auch am Montag mit Verspätungen rechnen: Die Bahn hat keinen Ersatz für defekte Züge und kann den Andrang zum Schulstart kaum bewältigen. Am Sonntag behinderte ein Stellwerksausfall den Verkehr.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann.
Die gesetzlichen Krankenkassen bieten unterschiedlicheExtraleistungen und Serviceangebote. Einige zahlen homöopathische Behandlungen, andere übernehmen Reiseimpfungen, wieder andere erstatten die Kosten für Akupunktur.
Trotz Krise und Kurzarbeit im Schienengüterverkehr rechnet die Deutsche Bahn für 2009 mit einem Gewinn von 1,5 Milliarden Euro. Von dieser Summe geht die Führung des staatseigenen Konzerns bei ihrer Mittelfristplanung aus, die der Aufsichtsrat gebilligt hat.
Zum Jahresauftakt geht es vor allem um die Konjunktur. Am Dienstag legt die Bundesagentur für Arbeit die neuen Daten vom Arbeitsmarkt vor.
Lückenschlussprogramm des Bundes ist ausgelaufen Berlin und Brandenburg zögerten zu lange.

Heute startet das „Festival des gescheiterten Films“ im Babylon Mitte. Gezeigt werden ambitionierte Filme jenseits des Mainstreams, die bisher nur Absagen bekommen haben.

Die Obamas, die Kohls, Sarkozy und Bruni: ARD-Reihe bringt Macht und Liebe zusammen
Erfolgreich, aber illegal: Fans von US-Serien nutzen Tauschbörsen im Internet

Die Länder fordern einen höheren Anteil an der Mehrwertsteuer – und beginnen so auch eine Debatte über ihr Verhältnis zum Bund.
Korruptionsvorwürfe in Kulturhauptstadt Istanbul.

Nach mehr als elf Jahren in Deutschland ist der Georgier Lewan Kobiaschwili auch mit kleinen Details der hiesigen Fußballgeschichte vertraut. Natürlich weiß er, dass die Fans von Hertha BSC kein besonders inniges Verhältnis zu seinem bisherigen Arbeitgeber pflegen; aber insgeheim hofft Kobiaschwili darauf, dass die Berliner ihn weniger als ehemaligen Schalker sehen.

Für Herthas Spieler hat die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen – und damit auch der fast aussichtslose Kampf um den Verbleib in der Bundesliga.
Vor noch nicht sehr langer Zeit hatten Öfen kein gutes Image in dieser Stadt. Wer irgend konnte, riss auch den wunderschönsten Kachelofen des neunzehnten Jahrhunderts aus seiner Altbauwohnung heraus.

Die Europäische Union gehört zu den reichsten Regionen der Welt. Doch auch hier gibt es Armut. 16 Prozent der europäischen Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze – also der Schwelle, die bei 60 Prozent des Durchschnittseinkommens des Landes angesetzt wird, in dem sie leben.
Auf den Herta-Müller-Hype nach der Literaturnobelpreisverleihung ist das Gorki Theater nicht etwa erst kurzfristig aufgesprungen. Die szenische Lesung des ebenso poetischen wie politischen Romans Herztier aus dem Rumänien der Ceausescu-Diktatur steht schon seit April letzten Jahres auf dem Spielplan.

„Gemälde und Drama“: Der Berliner Theatermann Ivan Nagel liest die italienische Renaissance neu.

Seit 1. Januar ist der Konsum von Marihuana im Skiort Breckenridge in den Rocky Mountains erlaubt – die Nachfrage boomt.
Bei „Christi Wissenschaft“ in der Wilhelmsaue
Mathias Klappenbach über die Ausdünnung des Bayern-Kaders.

Die arrivierten deutschen Springer enttäuschen bei der Vierschanzentournee. Allein Pacal Bodmer überzeugt im deutschen Team.
Eine Kita-Pflicht ist nicht durchsetzbar. Nur wenn Kindertagesstätten selbst zur Vorschuleinrichtung werden, kann der Staat alle Eltern zur Teilnahme zwingen. Dann aber werden umgeschulte Tischler nicht weiterhelfen.
Mehr als die Hälfte des Aktienkapitals von Deutschlands größten Unternehmen ist in ausländischer Hand. Auch nach der Krise.
Die geplante Einführung von Körperscannern auf deutschen Flughäfen reiht sich ein in mehrere Maßnahmen, mit denen im nationalen und internationalen Maßstab beabsichtigt wurde, die Sicherheit im Flugverkehr zu erhöhen.

Um Schulden zu begleichen, macht Madeleine Schickedanz ihre Immobilien zu Geld. Die Quelle-Erbin erzielt einen Erlös von 47 Millionen Euro.

Nach dem Start in Argentinien beschäftigt ein Todesfall die Rallye Dakar – es ist der 59. in der Geschichte der Rennrundfahrt.

Für Maria Riesch war es eine ganz neue Situation. Als Vierte hatte sie beim Weltcup-Slalom im kroatischen Zagreb das Podium knapp verpasst, durfte aber erstmals in ihrer Karriere bei der Siegerehrung ihrer jüngeren Schwester Susanne zusehen.
NEUE STRUKTURSeit dem neuen Schulgesetz von 2004 hat es keine derart umfangreiche Reform gegeben: Es geht um die Schaffung eines zweigliedrigen Schulsystems: Haupt-, Real- und Gesamtschulen werden zu Sekundarschulen umgewandelt. Die Gymnasien bleiben bestehen, die 15 Gemeinschaftsschulen gelten als Sekundarschulen.

Der 1. FC Union verpflichtet den ehemaligen Hertha-Flügelspieler Chinedu Ede.

Die Eisbären holen beim 6:3 gegen Krefeld bereits den zehnten Sieg in Folge und wollen im nächsten Spiel Ersatztorhüter Markus Keller von Beginn an einsetzen.
Lohnen sich Riester-Verträge?
Dauerfrost und Schnee haben in Deutschland den Verkehr auf Straßen, Schienen und auch Flughäfen behindert. Dichtes Schneetreiben führte am Frankfurter Airport am Sonntagmorgen zu Verspätungen und Ausfällen.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle spricht mit dem Tagesspiegel über Keynes, die Lehren aus der Krise und die Steuerpläne der schwarz-gelben Koalition.
Der Landesrechnungshof hat in einem mehr als 60 Seiten starken Bericht mehrere Fälle aufgelistet, in denen das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) nachlässig mit öffentlichem Geld umgegangen sein soll.
Deutschlands bestplatzierter Tennisspieler ist 71. Hier spricht Klaus Haas über Fitness und Ehrgeiz im Alter.
Oskar Faßler darf bei Alba endlich einmal spielen.
Metalldetektoren: In dem Torrahmen wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das durch metallene Gegenstände verändert wird. Trägt der Fluggast etwa eine Waffe bei sich, schlägt das Gerät Alarm. In der Regel werden Passagiere zusätzlich abgetastet und mit einem Handgerät überprüft.
Die Historikerin Susanne Heim veröffentlicht Dokumente zur Judenverfolgung.
Die Regierung drückt bei der Einführung der sogenannten Nacktscanner aufs Tempo. Noch in diesem Jahr sollen Geräte einer neuen Generation eingesetzt werden. Die FDP signalisiert grundsätzliche Zustimmung.

Theofanis Gekas, dem Stürmer aus Griechenland, wird – wohl nicht ganz zu Unrecht – ein gewisser Integrationsunwille nachgesagt. Seit knapp dreieinhalb Jahren lebt und arbeitet er jetzt in Deutschland, seine Kenntnisse der deutschen Sprache aber erschöpfen sich immer noch in ein paar Floskeln, auch weil Gekas den Kontakt zu seinen Kollegen stets auf ein Minimum beschränkt hat.
Das Publikum ist wunderlich. Beispielsweise sitzt es vor dem Fernseher und nimmt übel, was es da so sieht.
Jedes Jahr ein neuer Rekord: Die Zahl der Verkehrstoten sinkt seit Jahren. 2009 registrierte die Polizei nur 48 Tote, so wenig wie nie zuvor seit dem Krieg. Zum Vergleich: 1999 waren es 103 Tote, 2008 noch 59.